• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 bekommt keine Verbindung mehr zum PC

Sticki

Geonewbie
Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe schon eine Menge guter Tips gefunden. Trotz der vielen geschilderten Problemen mit dem Colorado 300 habe ich mir vor ein paar Tagen einen gekauft. Bis heute war ich total begeistert. Alles hat super geklappt, auch das Update auf die Beta 2.54.
Heute habe ich ihn während einer Autofahrt auf "Spanner" umgestellt. Wieder zuhause angekommen bekam ich aber keine Verbindung vom PC zum Colorado mehr hergestellt. Die SD-Karte wird als Massenspeicher erkannt, aber mehr passiert nicht. :???:
Bei Anschluß eines Vista C klappt die Verbindung immer noch, der PC scheint also nicht das Problem zu sein, trotzdem habe ich den Trip & Waipointmanager und die Garmin USB-Treiber neu installiert. Am Colorado habe ich diverse Versuche gemacht. Anstecken im ein-und ausgeschalteten Zustand, mit -und ohne SD-Karte, Garmin Interface auf seriell, wieder auf Spannern, zurücksetzten auf Werkseinstellungen etc. Ein erneutes aufspielen der Firmware ist so auch nicht mehr möglich.
Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Ich hoffe das einer von euch einen guten Tip für mich hat. :hilfe:
Viele Grüße
Sticki

OP
S

Sticki

Geonewbie
Hallo Armin,

danke für den Tip. Hat leider nicht geklappt. Ich konnte zwar die Userdaten löschen und die Testseiten sehen, aber die Tastenkombination für den Hardreset hat trotz neuer Batterien nicht funktioniert. Muß man da evt. eine bestimmte Reihenfolge einhalten oder nur für bestimmte Zeiten drücken?

Gruß
Sticki

whitesun

Geowizard
Eigentlich drückt man alle Knöpfe wie aufgeführt gleichzeitig und als letzten den Einschaltknopf und hält alles gedrückt bis irgendwas passiert. Oder auch nicht, wie anscheinend in Deinem Fall. Vielleicht mal bei Garmin Deutschland anrufen und nachfragen.

Gruß

Armin

OP
S

Sticki

Geonewbie
Hallo,

hab´ es nochmal probiert. Wieder erfolglos. Folgendes habe ich auf der Garmin-Homepage gefunden:

Um einen Hardreset bei einem Gerät der Colorado-Serie durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schalten Sie das Gerät aus
2. Drücken Sie gleichzeitig beide silbernen Softkeys (oben links und rechts) und halten diese beiden Tasten gedrückt
3. Schalten Sie das Gerät ein
5. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint können Sie die Softkeys wieder loslassen
6. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"

Beachten Sie dabei allerdings, dass alle eigenen Daten und Einstellungen gelöscht werden.

Demnach sind Hardreset und das löschen aller Benutzerdaten das gleiche. Nach dem löschen aller Benutzerdaten waren bei mir aber nur sämtliche Einstellungen gelöscht, die Karten und Caches waren noch vorhanden.
Dann werde ich Montag mal bei Garmin anrufen. Werde anschließend hier berichten.

Gruß
Sticki

OP
S

Sticki

Geonewbie
Hallo zusammen,

Die Verbindung klappt wieder :roll: Den wahren Grund kenne ich aber nicht. Nachdem mir aufgefallen war das ich in letzter Zeit nicht das original Garmin-Kabel verwendet habe, habe ich das mal nachgeholt, und plötzlich klappte die Verbindung wieder. Bei der Gegenprobe mit dem anderen Kabel allerdings auch.
Wie auch immer, es funktioniert wieder. Danke für die Tips.

Gruß
Sticki

Hallore

Geonewbie
Sticki, hast mich gerettet. H :gott: atte genau das gleiche problem und Deine Lösung half! Es lag am Kabel!
Danke

Oben