• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 geht nur an einer ganz bestimmten Stelle aus

micagrozi

Geonewbie
Habe folgendes Phänomen, das mich im Augenblick etwas ratlos lässt: bei der Annäherung an "Dreifaltigkeitskapelle Messenhausen" (GC1R0R7) geht mein Garmin Colorado 300 wie von Geisterhand aus, als wären die Batterien plötzlich alle. Sind sie aber nicht, da das Gerät wieder normal funktioniert, wenn ich mich von diesem Ort wieder fortbewege. Habe das Gerät seit 9 Monaten im Einsatz und nie Probleme damit gehabt.
Heute morgen habe ich parallel das alte Etrix mitgenommen, und siehe da: das Etrix lief einwandfrei weiter, während das Colorado wieder ausging.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann das irgendeine Störquelle verursachen? Wieso geht das Colorado GPS aus, das Etrix nicht?

Edit by Schnueffler
Titel geändert. Da wir uns im Garmin-Forum befinden, muss das nicht extra erwähnt werden

bsterix

Geowizard
Im Betreff steht irgendwie genau das gegenteil. Bei der Überschrift dachte ich:
Meine zeigerarmbanduhr geht nur 2mal am Tag richtig, woran kann das liegen ;)

Sechs Oecher

Geocacher
Eine seriöse Lösung kann ich leider nicht anbieten. :eek:ps:

Allerdings würde ich an Deiner Stelle dein Etrex bitten, mal einen ausgiebigen Exorzismus am Colorado durchzuführen.

Viel Erfolg beim Beheben der Störung, berichte uns bitte, wenn Du die Ursache kennst!

OP
M

micagrozi

Geonewbie
Habe in der Tat einige OSM-Kartenkacheln erst vor zwei Wochen aufgespielt. Wie kann das denn damit zusammenhängen?

Team Lotte

Geocacher
Möglicherweise ein Bug in der Karte, defekte Kachel, Dateifehler beim Übertragen, da gibts einiges. Wirf die OSM mal runter und schau nach, wenn Du dabei nicht allzuoft Jehova sagst sollte es nicht mehr ausgehen. ;)
Karten mal neu aufspielen, vielleicht auch mal eine andere nehmen und schauen. Denke auch, dass es daran liegt.

Sechs Oecher

Geocacher
Jetzt wage ich doch noch einen ernsthaften Tipp:

Möglicherweise ist eine der Kacheln zerschossen. Möglicherweise liegt die bewußte Dose am Rand der Kachel, so daß Du nur in Verbindung mit dieser Dose auf das betreffende Gebiet läufst.

Schnueffler

Geoguru
So abwegig ist das aber gar nicht. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es liegt am Rande einer Kachel. Wie weit musst Du Dich den dem Cache nähern, dass der Ferhler auftritt.

-Gast-

Geomaster
Ja, das ist schon richtig! Aber das wurde vorher bereits erwähnt. Man sollte den thread auch durchlesen...

Sechs Oecher

Geocacher
Lieber -gast-,

mein Beitrag wurde etwas seltsam freigeschalltet, und erschien zuerst gar nicht auf dem Board, was mich (angesichts des, zuerst übersehenen, Vorposts) nicht weiter störte.

Jetzt steht es nun doch da. So what!
Ruf moenk an und beschwer Dich oder komm wieder wenn Du milder gestimmt bist.

Kindergarten :kopfwand:

Schönes Wochenende.

-Gast-

Geomaster
Sorry, in letzter zeit wird einfach zu oft 10 mal das gleiche geschrieben/gefragt, leider hat meine patzige Reaktion jetzt dich erwischt...

OP
M

micagrozi

Geonewbie
Das mit dem Bug in der Kachel erscheint mir nach wie vor logisch. Ca. 200 m, bevor ich mich dem Cache annähere, geht das Gerät aus. Und das ganze passierte erst, als ich 2 Wochen zuvor die OSM-Karte draufspielte. Zuvor war ich bereits bei einem anderen Cache in der Nähe, im selben Ort, und da war nichts passiert.
Nochmal danke für den Erklärungsansatz.

Oben