• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Counter für einen Hyperlink im Listing... geht das ?

Mic68

Geocacher
Servus zusammenhier im Forum !

Ich hab auch mal wieder eine Frage bezüglich des Listings in Html.

Ich habe ein Bild im Listing eingefügt, welches verlinkt ist auf ein kleines Filmchen, dass auf meinem Webspace bei Arcor liegt. Wenn man jetzt das Bild anklickt, öffnet sich in einem neiuen Fenster der Windows Media PLayer und spielt automatisch den Film ab. Soweit so gut...

jetzt kommt's ... ich hätte gerne noch einen Counter eingebaut anhand dem ich sehen kann, wie oft das Filmchen angeklickt/angeschaut wurde. Geht das und wenn ja wie ? Ein Counter wie oft das Listing aufgerufen wurde ist ja kein Problem.

Ich freu mich auf Eure Antworten !

LG Micha vom Team mic68

Fadenkreuz

Geoguru
Das würde gehen, wenn der Link in einem eigenen Frame stehen würde, aber Frames sind im Listing von gc.com nicht möglich. Ansonsten gibt es für einen Hyperlink selbst keine Möglichkeit eines Counters.

Was natürlich funktionieren würde: Eine externe html-Seite (z.B. mit deinem Arcor-Webspace), vom Listing dorthin verlinken, den Video-Link dort unterbringen und dort einen Counter installieren.

Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, das Video zu Youtube hochzuladen. Dort kann man einstellen, dass nur Nutzer, die über den Link verfügen, das Video aufrufen und es ansonsten "unsichtbar" ist. Und dort gibt es schon standardmäßig einen Counter.

flopp

Geomaster
Du einfachste Variante ist wohl, nicht direkt auf das Video zu verlinken, sondern durch einen Redirector wie bit.ly zu gehen. Also bei bit.ly eine Weiterleitung auf das Video anlegen, dann den erzeugten Link ins Listing einbauen. Über bit.ly kann man sich dann die Zugriffsstatistiken angucken.

OP
Mic68

Mic68

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
....Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, das Video zu Youtube hochzuladen. Dort kann man einstellen, dass nur Nutzer, die über den Link verfügen, das Video aufrufen und es ansonsten "unsichtbar" ist. Und dort gibt es schon standardmäßig einen Counter.

Servus,

schon mal vielen Dank für die beiden schnellen Antworten an Fadenkreuz und flopp !

Der Vorschlag mit Youtube find ich gut, hab da auch schon das eine oder andere hochgeladen. Ich wußte nicht, dass man das Video "verbergen" kann, also dass es nur über den Link der im Listing hinter der anklickbare Grafik verborgen ist, aufgerufen werden kan und nicht in der Youtube- Suche erscheint.

Einen Redirector wie z.B. bit.ly kannte ich noch nicht, werde mir das aber auf jedenfall auch mal anschauen.

Was mich jetzt noch zu einer weiteren Frage bringt.... mein Arcor Webspace hat nur 50 MB free, jetzt hab ich mal Dropbox und Google Drive ausprobiert, da die 2GB bzw. 5GB kostenlos zu Verfügung stellen. Wenn ich aber darauf verlinke, dann startet bei beiden das Video nicht automatisch, bei Google Drive geht es sogar konvertiert im Flashplayer auf. Gibt es da noch einen Tipp, wie man auch bei einem dieser beiden Anbieter das Video, am liebsten im Betriebssystem eigenen Windows Media Player beim aufruf automatisch startet ?

LG Micha

Oben