Da haben sich hier auf den ersten drei Seiten ein paar Halbwahrheiten angehäuft, dass ich denke da doch mal eingreifen zu müssen. Fachlich, nicht als Mod!
Und ob halbautomatisch Sicherungsgeräte zum Abseilen besser geeignet sind als Abseilgeräte ist so eine Frage die die Nation spalten kann.

Mal im Ernst: was soll bei einer Rettung passieren in der du aktiv wirst, was mit Brustgurt geht und ohne nicht.
Wie ein Brustgurt allerdings bei Steinschlag helfen soll kann ich mir nicht vorstellen.
keep caching, Zai-Ba
PS: Oups, hab grad gemerkt, dass do1000 fast alles abgekriegt hat. Sorry dafür, ist nichts persönliches.
do1000 schrieb:Wenn ich doch mal mit der Croll aufsteige, lege ich mir nen Koffergurt um den Hals und befestige daran die Croll
Bei allen möglichen Schlingen und Gurten, die man sich um den Hals legt, besteht immer Strangulationsgefahr! Man sollte in solch einem Fall dafür sorgen, dass eine Strangulation durch den AUfbau nicht möglich ist, oder ein Sollbruchstelle einbauen.DocW schrieb:Oben in die Croll habe ich eine 60er Bandschlinge mit einem Schraubglied eingehängt. Diese Bandschlinge lege ich mir wie eine Umhängetasche um (über die eine Schulter, über den Rücken und unter dem anderen Arm wieder zurück)
Der ATC Guide ist natürlich ein super Gerät. Warum er aber sooo viel besser sein soll als ein Achter erschließt sich mir nicht. Außerdem kauft sich alle Welt den Guide, "weil man damit einen Nachsteiger hintersichern kann". Mal in die Runde hier gefragt: Wer hat das schon mal gemacht? Wer weißt wie das geht? wer hat die Erfahrung in eine solche Situation kommen zu können?do1000 schrieb:Dann kauf Dir als erstes mal ein vernünftiges Abseilgerät. Mindestens nen ATC Guide, besser nen Halbautomaten.
Und ob halbautomatisch Sicherungsgeräte zum Abseilen besser geeignet sind als Abseilgeräte ist so eine Frage die die Nation spalten kann.
Ich halte es für gefährlich wenn du in eier Rettungssituation erst mal den Brustgurt anziehen musst bevor du gerettet werden kannstSabrinaM schrieb:Daher bleibt der Brustgurt tief unten im Rucksack für die Fälle, wo er mal gebraucht werden sollte (Rettungssituationen, also hoffentlich nie).
Mal im Ernst: was soll bei einer Rettung passieren in der du aktiv wirst, was mit Brustgurt geht und ohne nicht.
Natürlich hängt man mit einer richtig angelegten Hüft- Brustgurt Kombination bequemer, als im Hüftgurt allein. (vgl. P. Schubert; Sicherheit in Eis und Fels; 1997; pp. 92f)do1000 schrieb:Wg Brustgurt: Dir muß klar sein, dass Du dadurch auch nicht angenehmer im Gurt sitzt. Auf die Bequemlichkeit hat das Ding keinen Einfluß. Man kann auch mit Brustgurt am Hängetrauma sterben. Also laß das Ding ganz weg, wenn Du nicht gerade mit Steinschlag rechnen mußt.
Wie ein Brustgurt allerdings bei Steinschlag helfen soll kann ich mir nicht vorstellen.
keep caching, Zai-Ba
PS: Oups, hab grad gemerkt, dass do1000 fast alles abgekriegt hat. Sorry dafür, ist nichts persönliches.