• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CSV-Daten in Mapsource importieren?

fk

Geonewbie
Hallo Leute,

bin neu hier und was die ganze Navigationssoftware betrifft noch völlig ungebildet. Daher meine erste Frage: Wie bekomme ich CSV-Daten ins MapSource hinein, damit ich die in der CSV-Datei gepeicherten Waypoints dort bearbeiten kann??

Vielen DanK

Frank :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ohne Konvertrierung gar nicht. Mapsource kann nur bestimmte Formate lesen. Und ab Version 6.9 auch die beliebten .pcx nicht mehr.

Die .csv hast Du ja irgendwo her. Vermutlich vom gc.de-Server. Nimm die .gpx oder .db-Datei. Zieh Dir das Tool nh-top50-trans. Das gibts hier

Einlesen als z.B. .db, ausgeben als .gpx und schon kann Mapsource den gpx-file lesen.

Mit z.B. Gsak als Tool zum Cache-Verwalten kann man die Waypoints sogar direkt mapsource-gerecht exportieren

Greetz Sandman633

P.S. Das ganze Thema wurde aber schon mehrfach behandelt und beantwortet. Mal die Boardsuche nutzen :wink:

OP
F

fk

Geonewbie
Einlesen als z.B. .db, ausgeben als .gpx und schon kann Mapsource den gpx-file lesen.

ich habe kein gpx file sondern nur eine csv, wenn ich diese als db einlese und als gpx ausgebe funktioniert das nur bedingt, da er lediglich den 1. waypoint übernimmt. habe fast alle formate durchprobiert mittlerweile.

A

Anonymous

Guest
sag uns doch bitte erst mal, aus welcher Quelle Dein CSV-File stammt.

greetz sandman633

Aradilla

Geonewbie
Wie gesagt ich habe das gleiche Problem. Ein Kollege von mir hat vor 1-2 Jahren die Wegpunkte (um die 150) aus dem GPS ausgelesen und dann nur als Export nach Excel gespeichert. Zwiwchenzeitlich sind die Wegpunkte auf dem GPSr geloescht und jetzt moechte er sie wieder drauf haben aber Mapsource erlaubt den import nicht da Excel Dateien nicht unterstuezt werden. Habe mir schon uebelegt das evtl. ein Makro in Excel eine loc Datei schreiben koennte aber ich bin der Macro Sprache nicht maechtig...

Guido-30

Geowizard
Als Beweis, dass ich schon nach dem Thema gesucht habe, grabe ich diesen Thread wieder aus. Wirkliche Hilfe habe ich aber bisher nicht gefunden.

Ich will auch eine csv-Datei in Mapsource einladen. Es handelt sich um POIs, die aber nichts mit Geocaching zu tun haben.

Wie geht das?

Oben