• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW - PC Bildschirmauflösung fixieren?

Geo-Johnny

Geowizard
Frage an die CW-Entwickler:
Ist es beim Cachewolf (32Bit Version) irgendwie/-wo möglich die Bildschirmauflösung auf 1024x768 zu fixieren?

Grund:
Der CW erkennt automatisch die Bildschirmaufösung z.B. (Asus eee 1000H - Standard 1024x600)
Leider wird bei dieser Auflösung die Fenstergröße nicht gespeichert und beim nächsten Start des CW muß das Fenster manuell aufgezogen werden, oder auf Vollbild geschaltet werden.
Wenn man aber die Auflösung am Netbook nicht standardmäßig auf 1024x768 einstellt, geht das Fenster beim nächsten Start wie gewohnt, richtig auf.

Das Thema wurde hier im Forum schon mal kurz angerissen, aber bei der Suche habe ich leider noch keine Antworten für eine Lösung dieses Problems gefunden.

salzkammergut

Geomaster
In der EVE Version habe ich das schon eingebaut. Die EWE-Version kann das noch nicht. Eventuell kann man es auch rückportieren.

Gruß
skg

OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Danke SKG, also kann ich beruhigt auf die EVE Version warten. Oder gibt es schon irgendwo eine W32 Vorabversion? Mit Java hab ichs nämlich nicht so ... :eek:ps: ;)
Ich habe mir den eee eigentlich für Angelegenheiten rund ums Geocaching gekauft, und meine Freude durch diese Eigenschaft im CW wurde ein wenig getrübt.
L.G. - Johnny

pfeffer

Geowizard
nur als Hinweis: java ist schneller als die .exe. Die .exe enthält nämlich eine kleine Java ähnliche Virtuelle Maschine, die einfach nicht so gut optimiert ist, wie die von sun (insbesondere kein JIT macht).

Gruß,
Pfeffer.

Kappler

Geowizard
An sich ist die Java-Version schneller als die Win32-Version, nur alles was mit kopieren,verschieben und löschen zu tun hat ist quälend langsam (5 Caches kopieren über eine halbe Stunde - unter Win32 ist das eine Sache von wenigen Sekunden).
Aus diesem Grund bin ich wieder auf die Win32-Version zurück...

Oder ist dies aus irgendeinem Grund nur bei mir so?

pfeffer

Geowizard
bei mir geht das kopieren von 5 caches in ein anderes Profil in der java-version in eclipse in weniger als 1".
Da ist irgendwas komisch bei Dir.

Gruß,
Pfeffer.

greiol

Geoguru
ich kann das problem mit dem schnarchlangsamen kopieren nachvollziehen. wenn ich einen gefundenen cache verschiebe, bleibt erst mal der rechner stehen :-(

pfeffer

Geowizard
@greiol: bei welcher Umgebenung? Java-VM, .exe, auf dem PC oder auf dem PPC?
Arbeitet Ihr vielleicht direkt auf der Flash-Karte?

Gruß,
Pfeffer.

Kappler

Geowizard
Umgebung bei mir:
PC, Profile auf dem Nezwerk, das "schnarchlangsame" Verhalten sowohl mit der .JAR-Version al auch direkt aus Eclipse heraus.
Die Win32-Version arbeitet in dem Bereich (kopieren, verschieben, löschen) unendlich schneller.

Ich dachte bisher, das wäre generell ein Problem der Java-Version, aber wenn es bei dir nicht so auftritt... :schockiert:

Edit:
Ich habe mal nachgeschaut, wo die viele Zeit hin "verschwindet":
In der Klasse FileBugfix, Funktion listBugFixed, Zeile:

if ((listAndSortOptions & LIST_FILES_ONLY) == 0)
dirs = ewefile.list(null,LIST_DIRECTORIES_ONLY); // add dirs if not only asked for files
if ((listAndSortOptions & LIST_DIRECTORIES_ONLY) == 0)
found = ewefile.list(null,FileBase.LIST_FILES_ONLY|listAndSortOptions); // add files if not dirs only
else {
found = dirs; // if dirs only -> apply masks to the dirs
dirs = new String[0]; // this line is missing in ewe FileBase.listmultiple -> doubled dirs when using listmultiple with the option dirs_only
}

Hier werden wohl alle Dateien eines Verzeichnisses eingelesen, und bei einem großen Profil (bei mir sind 4.857 Dateien im Verzeichnis) dauert das ewig...
In der Win32-Version scheint das anders zu funktionieren. Vielleicht werden hierfür Betriebssystemfunktionen aufgerufen?

OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
salzkammergut schrieb:
In der EVE Version habe ich das schon eingebaut. Die EWE-Version kann das noch nicht. Eventuell kann man es auch rückportieren.

Gruß
skg
Wäre das Rückportieren in die EWE Version ein großer Aufwand? Ich meine, ich habe keine Ahnung wie ihr das macht, aber vielleicht könnte man es noch als EWE-NB auf den Server stellen? Wenn es allerdings sehr aufwendig ist, dann laßt es lieber. Es nervt mich zwar sehr, aber ich werde es auch so überleben bis die EVE Version fertig ist. ;)
Der CacheWolf ist leider nicht die einzige Software die mit der Auflösung des eee 1024x600 nicht zurecht kommt. :/

Oben