• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW und MDA Vario

bimbes112

Geocacher
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle erstmal ein riesen großes Dankeschön an die Entwickler *top*

Wenn ich den CW starte dauert dies ca. 5 Min. Caches in der Liste etwa 1400.
Wenn ich die die Karten starte dauert dies ca 10 Min. Meine Hardware ist ein MDA Vario (Telefon Funktion ausgeschaltet).

Sind diese Zeiten normal wegen meiner bescheidenen Hardware oder kann ich da noch was drehen das es flotter geht ?

Danke für die Hilfe

Robin888

Geomaster
Also der erste Tipp wäre die Caches auf kleinere Profile aufzuteilen.
Wozu braucht man 1400 Caches in einem Profil? :-o (Von den Problemen beim Spidern und aktualisieren mal ganz abgesehen.)

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht praktikabel ist, wäre es eine Idee aktuelle Caches in ein eigenes schlankes Profil zu kopieren.

Die zehn Minuten für die Karten finde ich allerdings happig!
Hier passt die zweite Antwort: Könnte an der Speicherkarte liegen.

Von jetzt an dürfen Dir dann diejenigen weiterhelfen, die sich damit besser auskennen. :-D

Robin(888)

maierkurt

Geowizard
Wenn ich den CW starte dauert dies ca. 5 Min. Caches in der Liste etwa 1400.
Ich habe ca. 700 Caches, habe die Startzeit nicht gestoppt und kenne Deine Hardware nicht genau, aber pi * Daumen: Joa, dat kann schon etwas dauern.

Wenn ich die die Karten starte dauert dies ca 10 Min. Meine Hardware ist ein MDA Vario (Telefon Funktion ausgeschaltet).
Wie viele Kartenkacheln hast Du gespeichert? Ich habe ca. 1000 Kacheln gespeichert, da dauert der Initialvorgang (der erste Klick auf "Karte") dann auch "etwas" länger (geschätzt ca. 1 bis 2 Minuten), danach geht es aber recht flott.

Gruß, maierkurt

Kappler

Geowizard
Ich würde das in Erster Linie auf die Hardware zurückführen:

Mein größtes Profil hat auch etwa 1400 Einträge, und das Erste Laden dauert bestimmt nicht länger als 30-40 Sekunden.
Auch bei ca. 500 Karten im Topo-Ordner dauert das Einlesen der Liste nicht länger als 10 Sekunden.

Ich verwende die PC2003-Version auf einem Dell Axim X51v, mit einem 624MHz-Prozessor und gepimpt auf 128MB RAM. Also von der Leistung her eher oberer Level.

Trotzdem verschiebe ich die Caches, die ich aktuell in Planung habe, immer in einen separaten Arbeits-Ordner. Das erleichtert auch das anschließende Synchronisieren mit der PC-Version erheblich.

OP
B

bimbes112

Geocacher
Hallo,

mehrere Profil ist einen gute Idee, hätte mir auch einfallen können :???: ;)

Im TOPO Ordner liegen ca 1 GB Daten mit knapp 5000 Files. Sind das alles Karten Kacheln ????

Habe es mit kleineren Profilen probiert und siehe da es geht viel schneller. CW Starten deutlich schneller und die Karten werden je nach Anzahl der Caches entsprechend geladen. Auf jedenfall schneller als beim großem Profil.
Danke für die Tipps. Der Rest hängt dann vermutlich an meiner Hardware.

Oben