• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Döner Mega Event Geocoin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaschperle83

Geocacher
Da ich noch recht neu bin und ich den Begrif Geocoin jetzt schon öfters gelessen habe würde mich mal interressieren was das genau ist???

Xellos

Geocacher
kaschperle83 schrieb:
Da ich noch recht neu bin und ich den Begrif Geocoin jetzt schon öfters gelessen habe würde mich mal interressieren was das genau ist???

Hallo, ist zwar nicht ganz der passende Thread dafür, aber kurze Antwort:

Eine Geocoin ist eine Scheibe aus unedlem Metall mit Prägung (die Übersetzung "Münze" ist inkorrekt, es müßte "Medaille" heißen).
Die Prägung hat ein Thema und wird vom Auftraggeber des Herstellers für eine gewisse Anzahl (Serie) dieser Geocoins ausgewählt/entwickelt.

Die Besonderheit dabei ist eine pro Coin individuell angebrachte Nummerierung, mit deren Hilfe man das Wandern einer solchen Coin von Cache zu Cache bei geocaching.com loggen und verfolgen kann, genau wie bei Travelbugs.
Nur daß eine Geocoin selbst das Reisende ist und nicht als Anhänger für einen anderen Gegenstand gedacht ist (was aber manche nicht davon abhält).

Wichtig ist eben, daß Geocoins (und Travelbugs) keine Tauschgegenstände sind, sondern unabhängig vom Tausch aus dem Cache entnommen werden können und dann in einem anderen Cache platziert werden müssen. Dabei sollte man auf die vorgesehene Mission achten (wenn kein Anhänger dran ist, sieht man die auf der gc.com-Seite der Coin, die man über diese eingestanzte Nummer findet).

Mittlerweile wird sehr oft ein Los solcher Coins zu bestimmten Anlässen in Auftrag gegeben, wie hier z.B. zum "Döner's Tag Event".

Gruß, Andreas

wutzebear

Geoguru
kaschperle83 schrieb:
Zweiter Aspekt: das Icon. Der Run auf Coins setzte erst richtig ein, als viele (heutzutage fast alle) Coins ihr eigenes Icon mitbringen, das dann in der Statistik des Owners wie auch des Finders auftaucht. Allerdings wirst Du häufig nur laminierte Fotografien der Coin finden, da viele recht hübsch sind und häufig (weit häufiger als TBs) verschwinden. Da überlegt man sich als Owner halt 2x, ob man die teilweise recht teuren Stücke ins Ungewisse schickt. Meine teuerste z.B. kostete bei Erscheinen schon 30$, die bleibt garantiert hier.

Andere legen sich eine Sammlung an, die Du dann im Regelfall bei Events sehen kannst.

Es gibt übrigens auch non-trackable Coins (sprich die können zwar auch reisen, aber nicht wie bei einem TB nachvollziehbar), allerdings ist deren Anteil recht gering.

edewolf

Geocacher
Ich hätte wohl auch welche genommen.
Wenn sich noch mehr melden, klappts vielleicht ja doch noch.

- Döner macht schöner -

morsix

Geowizard
Ich nehme drei Münzen! Wenns doch nochwas wird :) - muß aber nicht Termingerecht fertig sein ...
Grüße
Rudi

Sir Hugo

Geomaster
Ich würde auch 3 bestellen: Aber bitte mit der scharfen Soße! :lol:
Macht mir auch nix aus, wenn sie erst ausgeliefert werden, nachdem der Döner schon kalt ist... :wink:

DL3BZZ

Geoguru
Wenn ich es schaffe, an dem Event teilzunehmen, würde ich auch die Coin nehmen, als Andenken, neben den evtl. Fotos.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben