• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

dürfen coins/tb's getauscht werden?

wenn mensch einen coin in einen cache tut und dafür einen tauschgegenstand herausnimmt, dann ist das

• richtig (wird ja was getauscht)

Stimmen: 0 0,0%
  • falsch (coins/tb's werden nicht mit anderem getauscht)

• mir egal solange was getauscht wird

• im sinne des cachens, weil coins eh besser sind als ü-eier-figuren

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Border

Geoguru
Ich war gestern an einem Cache mit einem TB. Der Cache hatte vor 3 Monaten den letzten Besuch, und wenn es in den Bergen endlich schneit dann wird der nächste Besuch im Mai sein. Ich habe den TB raus und nichts rein. Werd ich jetzt gefedert und gesteinigt?
Leute mal ehrlich, was soll diese erneute Diskussion. TBs und Coins sollen wandern und sollen raus, wenn sie gefunden werden.
Ferner gibt es TB-Hotels und Coin-Ports etc. Da gibt es Regeln für diese Teile, und das ist genug!

Carsten

Geowizard
Border schrieb:
Leute mal ehrlich, was soll diese erneute Diskussion. TBs und Coins sollen wandern und sollen raus, wenn sie gefunden werden.

So ist es.

Border schrieb:
Ferner gibt es TB-Hotels und Coin-Ports etc. Da gibt es Regeln für diese Teile, und das ist genug!

Und weil TBs und Coins eben wandern und ihre Aufträge erfüllen sollen, so sie denn welche haben, interessieren mich solche von Cacheownern willkürlich aufgestellten Tauschregeln auch nicht. Die Regeln für den TB/die Coin bestimmt einzig und allein der jeweilige TB-/Coin-Owner.

OP
S

schwarzeflagge

Geocacher
ich bin begeistert. so ein forum habe ich mir immer gewünscht. offen für jedes thema ("wir oft wird das noch durchgekaut?"), höflich und nett hier und vor allem kümmern sich die leute auch um ordnung ("hiermit wird der threat dann geschlossen."). demokratie und anstand gehen hier wohl irgendwie verloren, wer kann denn die umfrage von jemand anders schließen? die geocaching-polizei? seit ich cache (ca. bißle mehr als ein jahr) lerne ich immer mehr kennen die einen stock verschluckt haben und mit ihrer deutsch-bürokratischen-geocaching-hörigkeit den spaß am cachen echt vermissen lassen.. :? oder liegt es daran, dass sie einfach mehr founds haben und/oder länger dabei sind :?:

Die etwas genervten Antworten resultieren einzig und allein aus der Tatsache, daß gerade dieser Käse alle zwei Wochen durchs Dorf, Verzeihung, Forum gerollt wird.

Gruß
PaulHarris

PHerison

Geowizard
schwarzeflagge schrieb:
ich bin begeistert. so ein forum habe ich mir immer gewünscht. offen für jedes thema ("wir oft wird das noch durchgekaut?"),
... für jedes neue Thema ...

schwarzeflagge schrieb:
die leute auch um ordnung ("hiermit wird der threat dann geschlossen."). demokratie und anstand gehen hier wohl irgendwie verloren, wer kann denn die umfrage von jemand anders schließen? die geocaching-polizei?
Nee, nur moenk oder einer der Moderatoren. In "Oberschwaben/Schw.Alb/Stuttgart" sind das TKKR und Los Muertos

schwarzeflagge schrieb:
seit ich cache (ca. bißle mehr als ein jahr) lerne ich immer mehr kennen die einen stock verschluckt haben und mit ihrer deutsch-bürokratischen-geocaching-hörigkeit den spaß am cachen echt vermissen lassen.. :? oder liegt es daran, dass sie einfach mehr founds haben und/oder länger dabei sind :?:
Das war jetzt schon fast "Gassner's Law" (http://bruhaha.de/laws.html). Zum Glueck sind wir hier nicht im Usenet :p

Nun mal im ernst. Dadurch das das Thema "Tauschen TB / Coin nur 1:1" immer wieder durchgekaut wird, aendert sich nicht die vorherrschende Meinung zu dem Thema. Nachzulesen zB hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=12136&highlight=tausch

jmsanta

Geoguru
schwarzeflagge schrieb:
[...] mit ihrer deutsch-bürokratischen-geocaching-hörigkeit den spaß am cachen echt vermissen lassen.. :? [...]
und wir greifen mal wieder gaaaanz tief in die Mottenkiste und es ist wieder popcorn-time
teufel047.gif

TKKR

Geoguru
Klar wird das Thema TB-Tausch immer wieder durchgekaut.

Aber hier im Forenbereich rund um die Alb wurde es noch nicht thematisiert. Nach meinen Informationen gibt es sehr viele Leser im Oschwa-Forum die die restlichen Forenbereiche ignorieren und dort nicht lesen. Im Gegensatz von einigen 'Auswärtigen' die hier auch recht gerne mal reinschauen auch wenn hier meist nur der Kindergarten abgeht. Darum finde ich das garnicht so schlimm, wenn so ein Thema auch hier einmal auftaucht.
Sinnvoll ist es dann entweder etwas zum Thema zu sagen oder auf die Suchfunktion hinzuweisen oder aber zu schweigen. Popcorn ist hier nicht gerne gesehen.

Dieser TB-Fred ist nun mal nicht das typische Beispiel, da hier die 'Rechtslage' recht eindeutig ist. Aber es gab schon sehr viele Freds aus dem allgemeinen Bereich, die hier, regional betrachtet zu einem ganz anderen Ergebnis kamen.

Also liebe 'auswärtige Leser', lasst Euch nicht frusten sondern blättert einfach weiter wenn es Euch nervt.

Also zurück zum Thema, falls da noch jemand etwas dazu zu sagen hat.

Danke

Zerber

Geocacher
Ich frag mich nur wie ich hier noch was fragen kann, wenn doch eigentlich geschlossen sein soll........ :lol: :lol:

Aber sonst hätte ich keine Fragen mehr. Oh Gott - ich weiß, das war jetzt auch extrem OT. :oops: :oops:

OP
S

schwarzeflagge

Geocacher
ahoi an alle, dann danke ich für die zahlreichen beiträge und werde in zukunft keine coin's und tb's tauschen, sondern nur bei ihrer mission unterstützen. so sei es. ich muss aber noch anmerken, dass ich es gut finde wenn überregionale themen im regionalen forum besprochen werden können, ohne dass man gleich genervt auf andere einträge irgendwo auf geoclub hingewiesen wird. danke auch für die geduld beispielsweise an tkkr (wie das bookmarken funktioniert stand sicher auch woanders, aber ich habe meine frage hier freundlich beantwortet bekommen :D ) und andere. dem rest wünsche ich geduld und gelassenheit! happy hunting. wegen mir macht den threat jetzt zu :wink: (ach so, und typisch-deutsch-aussagen sind oft schon möglich, es muss nicht das ende einer diskussion markieren :wink: )

Border

Geoguru
JR849 schrieb:
Es sind ja schon fast mehr TB's und Coins im Umlauf, als Überaschungseierfiguren. :roll:

Man könnte unter diesem Aspekt ja folgende Umfrage starten:

Wenn Mensch eine Ü-Ei-Figur in einen Cache legt und dafür eine Coin oder einen TB herausnimmt, dann ist das:

richtig (wird ja was getauscht)
falsch (Ü-Ei-Figuren werden nicht mit anderem getauscht)
mir egal solange was getauscht wird
im sinne des cachens, weil ü-eier-figuren eh besser sind als coins und tbs

Oben