• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D-Ring für 60CSX

maggi*tm

Geocacher
Moin zusammen,

nachdem bei meiner Gilson-Neoprenhülle nach fünf Ausseneinsätzen die Karabineraufnahme ausriss, bekam ich als Alternative die original Garmin-Karabinerbefestigung zugesandt (Dank an PDA Max für die kulante Behandlung der Rekla...).

Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, wird die Karabinerschlaufe über eine ellenlange Schnellverschlussplatte am gehäuseseitg verschraubten Pin des CSX befestigt:
IMG_2069.jpg

Durch den langen Hebelarm kann man die Uhr danach stellen, bis der Pin aus dem Gehäuse gebrochen wird :kopfwand:

Jetzt möchte ich auf aber aufgrund solcher Unzulänglichketen nicht auf die Karabinerbefestigung verzichten und statt der Schnellverschlussplatte einen D-Ring am CSX verbauen:
DringFinished01_6x4.jpg

Ich stehe jetzt jedoch vor dem unerwarteten Problem, dass ich diesen kodrigen D-Ring samt Aufnahme nirgends finden kann :???:

Hat von euch einer eine Idee, wo solche Kleinteile in Edelstahl vertrieben werden?

Gruß, maggi*tm

Dachs

Geocacher
Falls Du das Teil nicht findest, sollte sich etwas ähnliches auch mit einem Befestigungsclip aus Kunststoff realisieren lassen. Ist z.B. bei Reichelt unter der Artikel-Nr. KAB-SCHELLE 4H zu finden (auch andere Größen). Da lässt sich dann eine geeignete Schlaufe direkt durch die Schelle fädeln.

Viel Spaß beim basteln wünscht
Dachs

A

Anonymous

Guest
maggi*tm schrieb:
Durch den langen Hebelarm kann man die Uhr danach stellen, bis der Pin aus dem Gehäuse gebrochen wird :kopfwand:
Der Pin bricht nicht aus dem Gehäuse. Wir haben das Gerät nun seit einigen Jahren quer am Gürtelclip am Rucksack hängen. Die Belastung ist bei dieser Nutzung noch deutlich höher, aber bisher ist nichts passiert. In der gesamten Zeit habe ich nur von einem Fall gehört, wo der Pin ein Stück aus dem Gehäuse gebrochen hat (war mal mit Foto im Forum). Am wackligen Karabiner ist das absolut unkritisch, auch wenn es auf dem ersten Blick anders aussieht.

Oben