• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D/T Wertung

Hallo Cachergemeinde. Ich bin nicht viel in Foren unterwegs, habe mich aber nun auch hier Angemeldet. Ich habe eine Frage an Euch und würd mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Bei vielen Caches ist es recht einfach eine D/T Wertung zu finden.
Dose unter Bank: D1/T1
Eine große Dose 25mtr hoch im Baum am Weg D1/T5
Ein schwieriges Rätsel mit Dose unter Bank D5/T1
Wie ist es jedoch, wenn eine Dose einfach zu finden (D1), einfach zu erreichen (T1) aber schwer zu loggen ist, da die Dose erst "geknackt" werden muss um an das Logbuch zu kommen?
Viele von Euch kennen sicher solche Dosen/Caches und können mir sicher einen Tipp geben, ob das "knacken" der Dose in der D oder T Wertung berücksichtigt werden sollte.

Gruß, Dirk

Bocacanosa

Geocacher
Hallo!

Die deutschen Reviewer haben auf Ihrer Seite ein Formular hierfür:

http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/

Probier es mal aus.

Wenns hier um Lockpicking geht, brauchst Du besondere Ausrüstung und dann isses ein D5

OP
D

Die Bierspucker

Geonewbie
Nein, darum geht es nicht. Stell Dir vor, ein billiges Fahrad-Zahlenschloss wie sie es vor 20Jahren gab sollte geknackt werden. 3 Zahlenrädchen, und wenn Du es stramm ziehst kannst Du fühlen bei welchen Zahlen es einrastet... Ist nur ein Beispiel, aber entspricht ungefähr dem was ich mir vorstelle.

ludiwawa

Geowizard
Gefühlt D3. Den T-Wert beeindruckt das gar nicht.
Wenn man das Schloss unter Muggelblicken öffnen muss würd ich noch nen Muggel-D-Stern draufpacken ;-)

radioscout

Geoking
Die Bierspucker schrieb:
Dose unter Bank: D1/T1
Wie kommst Du darauf?

| Difficult. A real challenge for the experienced cache hunter - may require special skills or knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days / trips to complete.

Da sitzen normalerweise lästige Muggels drauf und man braucht deshalb mehrere Versuche, also:

| Difficulty rating: 4

Zappo

Geoguru
Die Bierspucker schrieb:
Wie ist es jedoch, wenn eine Dose einfach zu finden (D1), einfach zu erreichen (T1) aber schwer zu loggen ist, da die Dose erst "geknackt" werden muss um an das Logbuch zu kommen? ....
So als rein gedankliche Modellvorstellung würde ich mal die Schwierigkeitsstufe interpretieren als die Schwierigkeit, sich ins Logbuch einzutragen (also regelgerecht zu loggen) - nicht die Dose zu finden.

Zappo

Zappo

Geoguru
Die Bierspucker schrieb:
Hallo Zappo

also D oder T ???
Difficulty, würde ich sagen - das Terrain hat wohl mehr mit dem Weg zur Dose zu tun. Wenn man in greifbarer Nähe zur Dose steht, wird die Terrainwertung rum sein.

Gruß Z.

OP
D

Die Bierspucker

Geonewbie
"Greifbare Nähe"... genau darum geht es mir. Ist das Beispiel-Fahradschloß nicht geknackt, ist da nichts mit "greifbar".

Ich interpretiere die D-Wertung dient für die Schwierigkeit eine Dose zu finden, die T-Wertung diese auch zu erreichen (greifen) und zu loggen. Egal, ob der Weg dahin durch einen hohen Baum oder ein Schloß versperrt ist. Ich lasse mich da aber auch gern anderweitig überzeugen :???: :hilfe:

Zappo

Geoguru
Die Bierspucker schrieb:
....Ich interpretiere die D-Wertung dient für die Schwierigkeit eine Dose zu finden ...
und sich ins Logbuch einzutragen.......
Die Bierspucker schrieb:
....die T-Wertung diese auch zu erreichen (greifen) und zu loggen......
m. Erachtens eben NICHT zu öffnen/loggen - Ist zumindest MEINE Meinung.

Mal abgesehen von Caching und einen Schritt zur Seite getreten und den normalen Menschenverstand hervorgekramt: Eine Felswand oder meinetwegen ein Baum zwischen mir und dem Logbuch ist ein Terrain - kommt von Terra und meint Gelände http://de.wikipedia.org/wiki/Gelände .
Ein zu öffnendes Schloß ist eine Schwierigkeit - kein Gelände.

Meine Lesart.

Gruß Zappo

rs-sepl

Geowizard
Super, wie einige hier auf eine simple Frage nur verwirrendes Zeugs von sich geben. :???:

Also wenn ich ein relativ leicht zu knackendes Schloss öffnen muss, um die Dose zu öffnen und an das Logbuch zukommen, wäre das allein betrachtet evtl. D3. Ist schwierig zu beurteilen. Wenn es länger dauert, dann D4, wenn spezielles Werkzeugs (-> lock picking) nötig ist D5.
Beachte, dass die benötigte Zeit (auch) bei der D-Wertung mit einfließt.

Wir haben hier einige Tradis, wo man mit Geschick das die Dose "angeln" müss. Je nach Talent dauert das kürzer oder länger. Ist als D3 gelistet und so okay.

OP
D

Die Bierspucker

Geonewbie
Ich danke Euch für die Beiträge. Ich werde es also in der D-Wertung berücksichtigen.

Gruß und weiterhin happy hunting!

Oben