• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D- und T-Wertung von Challenges

Aranita

Geocacher
Folgende Frage: Zählt die D- und T-Wertung eines Challenge-Caches für die komplette Challenge oder nur für die Dose des Challenge-Caches?

Beispiel: Als Challenge muss man alle möglichen D- und T-Wertungen gemacht haben. Die Dose des Challenge-Caches liegt D1/T1. Hat nun der Challenge-Cache die Wertung D1/T1 oder D5/T5?

A

Anonymous

Guest
Also ich würde sagen der Cache hat dann 1/1, denn die 81 Kombinationen, also die "Herausforderung" ist ja eine Logbedingung. Sofern man die erfüllt darf man den Challenge-Cache angehen und der hat eben seine eigene Wertung, im Beispiel eben 1/1.

radioscout

Geoking
Es gab viele ähnliche Diskussionen zum D/T-Wert von Bonuscaches und gute Argumente für beide Varianten.

Die einfachste Lösung ist, im Listing zu erklären, die die D/T-Wertung zustande gekommen ist und ggf. den D/T-Wert der Dose und der "Vorarbeit" getrennt anzugeben.

t31

Geowizard
Es ist auf jeden Fall ein D5 (die Vorarbeit dürfte schon einige Tage in Anspruch nehmen), das T5 stellt man sicher, indem man dies Dose eben als T5 versteckt, das ist bei 81-C-Caches eigentlich Pflicht, sonst wird es albern, naja ist es eh.

t31

Geowizard
Warum nicht? :roll:

Sowohl Owner als auch Finder müssen unweigerlich zur Erfüllung der Bedingung mindestens 9 T5 gemacht haben, also sollte ein weiterer T5 kein Problem darstellen und somit geht man der richtigen T-Einstufung elegant aus dem Weg. Tja, und warum ein 1/1er albern wäre, ganz einfach, allein die 81-Matrix voll zu bekommen ist nicht ohne und dann sollte auch ein würdiger Abschluß folgen.

jennergruhle

Geoguru
t31 schrieb:
Sowohl Owner als auch Finder müssen unweigerlich zur Erfüllung der Bedingung mindestens 9 T5 gemacht haben, also sollte ein weiterer T5 kein Problem darstellen und somit geht man der richtigen T-Einstufung elegant aus dem Weg.
Das muss nicht zwingend so sein - wer 9 Paddel- oder Tauchcaches absolviert hat kann durchaus an der vertikalen Leitplanke scheitern oder umgekehrt.

SharkAttack

Geoguru
Sehe auch keinerlei kausalen Zusammenhang zwischen T5 und "würdig". Gegenfrage: Ist dann ein D5 weniger würdig?
Ich persönliche finde ein P81 Cache kann und sollte allen zugänglich sein, die geistige und körperliche Prüfung hat schon vorher stattgefunden.
Die Qualität hängt auch nicht von der D/T Wertung ab.

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
allein die 81-Matrix voll zu bekommen ist nicht ohne und dann sollte auch ein würdiger Abschluß folgen.
Es könnte durchaus sein, dass es Leute gibt, die eine vertikale Leitplanke dafür nicht als "würdig" erachten würden. (Um mal zu wieseln)

Will sagen: Das sollte dann schon ein längerer Multi sein, wo es nochmal durch alle Disziplinen geht, vielleicht inkl. Nacht, dreckiger Betonröhren zum durchkrabbeln und einem Stage zum Schwimmen...
Nur um sicherzustellen, dass der Cache nicht so so eine Sekt&Grill-Nummer für den Sonntagscacher verkommt.

OP
Aranita

Aranita

Geocacher
Es geht mir jetzt nicht speziell um die T81-Matrix, sondern ums Generelle. Die T81-Matrix war nur als Beispiel gedacht. Aufhänger ist natürlich das grundsätzliche Vorgehen bei einem Challenge-Cache. Was mich ins Grübeln gebracht hat, ist eine Challenge, die ich im Rahmen meiner Urlaubstour nach Schottland machen möchte (http://coord.info/GC2WA0T) und die hat als Wertung 5/5, wobei der Owner schreibt, die meisten von ihm vorgestellten Caches, die man zu dieser Challenge machen kann 2/2 sind, einige etwas höher.

t31

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Das muss nicht zwingend so sein - wer 9 Paddel- oder Tauchcaches absolviert hat kann durchaus an der vertikalen Leitplanke scheitern oder umgekehrt.
Schon möglich, das wäre ja nicht das problem - oder doch? Zumal die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering ist
Team Shark Attack schrieb:
Sehe auch keinerlei kausalen Zusammenhang zwischen T5 und "würdig". Gegenfrage: Ist dann ein D5 weniger würdig?
Ich persönliche finde ein P81 Cache kann und sollte allen zugänglich sein, die geistige und körperliche Prüfung hat schon vorher stattgefunden.
Die Qualität hängt auch nicht von der D/T Wertung ab.
Sehe es als Steigerung, wenn du mit dem Begriff würdig (ein würdiger Bonus) in diesem Zusammenhang nichts anzufangen vermagst. Zur Gegenfrage: nö, wieso. Zur P81-Zugänglichkeit: siehe Erfüllung der Bedingung, wer die 81 voll hat sollte doch nicht an einem weiteren T5 scheitern, das wäre ja schon fasst peinlich - oder ich würde mich dann fragen wie hat so einer die 81 voll bekommen. Zur Qualität: die habe ich gar nicht angesprochen. Aber ich stimme dir zu.

baer2006

Geoguru
t31 schrieb:
wer die 81 voll hat sollte doch nicht an einem weiteren T5 scheitern, das wäre ja schon fasst peinlich - oder ich würde mich dann fragen wie hat so einer die 81 voll bekommen.
Sorry, aber da fällt mir spontan erstmal " :irre: " ein.

Ich habe keine Seilkletterausrüstung, und habe auch nicht vor, mir eine solche zuzulegen (aus diversen Gründen: Kosten, Lernaufwand, "reizt mich nicht", mangelndes Vertrauen in eigene Fähigkeiten zum sicheren Umgang damit). Trotzdem habe ich 30 T5er in meiner Statistik, und an jedem(!) dieser Caches war ich persönlich an der Dose (die große Mehrheit waren Baumcaches, für die eine große Teleskopleiter notwendig aber auch ausreichend ist - entweder, um gleich an die Dose zu kommen, oder für den Einstieg auf die untersten Äste). Die 81er-Matrix ist fast voll, und in ein paar Tagen - wenn nix dazwischen kommt - dann ganz.

So, jetzt gibt es bei mir "umme Ecke" eine etwas aufwändigere Challenge (GC1YR0D), für die man nicht nur, aber auch, eine volle 81er-Matrix vorweisen muss. Die Dose ist ein Mikro in ~20-25 m Höhe am Baum, nur mit Seilklettern zu machen. Ergebnis ist, dass ich die diversen Challengebedinungen allesamt erfüllen kann (die letzte dann am 29.2.12 ;) ), aber den Cache kann ich so ohne weiteres trotzdem nicht loggen(*). Das hat mich zugegebenermaßen schon etwas geärgert. Und dann kommst du daher, und behauptest, es sei "peinlich", an einem weiteren T5er zu scheitern, und "wie so einer die 81 voll bekommen" hat! T5 bedeutet nicht automatisch "mit dem Seil auf den Baum rauf" :motz: !!

(*) Faktisch wird es auf zwei Optionen rauslaufen: Mit Fremd-Hilfe, -Ausrüstung und -Einweisung(!) irgendwie selber rauf, oder bei jemand anders mitgehen und Namen mit eintragen lassen (von "Ehrencodex" o.ä. halte ich eh nix).

jennergruhle

Geoguru
t31 schrieb:
Zur P81-Zugänglichkeit: siehe Erfüllung der Bedingung, wer die 81 voll hat sollte doch nicht an einem weiteren T5 scheitern, das wäre ja schon fasst peinlich - oder ich würde mich dann fragen wie hat so einer die 81 voll bekommen.
Wie baer2006 schon schrieb: Nicht jeder T5 ist gleich. Ich habe z.B. noch keinen, aber die die ich als nächstes absolvieren werde sind alle keine Baumcaches in 20m Höhe. Sie gehen eher in Richtung
Leiter_an_Baum_85933.jpg

oder
Paddeln2005083.jpg
.

An einem solchen:
seiltechnik03.jpg

würde ich durchaus scheitern. Und das wäre definitiv nicht peinlich, weil ganz andere Liga.

adorfer

Geoguru
jennergruhle schrieb:
An einem solchen:
seiltechnik03.jpg

würde ich durchaus scheitern. Und das wäre definitiv nicht peinlich, weil ganz andere Liga.
Ich wüsste nicht, wie man aus "Footlocking am Doppelseil" eine Challenge konstruieren wollte. Das wäre ja wieder eine klassiche Logbedingung "wie früher", also mit verpflichtendem Fotobeweis etc.

(Und: Ja, ich würde daran auch scheitern.)

t31

Geowizard
@ jennergruhle und bear2006

Eure Argumentation ist sehr dünn, ich schrieb T5, nix klettern, genau so wie es P81 heißt, wenn euch ein 4/5-Bootcache fehlt, tja, dann habt ihr genauso Pech - oder etwa nicht? Wer sich vor einer T5, warum auch immer zurückschreckt, der soll P81 einfach lassen, ich meine es geht ja nichteinmal um P81 ansich sondern um den Boni, der als Challenge gelistet wird. Warum kein P81-C-Bootscache, auslegen, das wäre jedenfalls mehr Spaß als irgend ein 1/1er, womöglich noch Micro oder nano an einen belanglosen Ort. Eigentlich fragt man sich schon, was besonders ist, wenn auf Besonderes gar kein Wert gelegt wird. Naja, anderwo werden ja schon die passenden Caches eigens für die P81 gelegt. Mir wäre das nichts gewesen, ich bin Cachen gegangen, nicht für Matrix und denoch wurde sie dann nach 2 Jahren von ganz alleine voll, aber mit Bootfahren alleine oder einfachen Leitercaches hätte ich nicht mal die T5-Spalte zum jetzigen Zeitpunkt voll bekommen.

baer2006

Geoguru
t31 schrieb:
Wer sich vor einer T5, warum auch immer zurückschreckt, der soll P81 einfach lassen
Ich schrecke nicht vor T5 zurück, sondern nur von einer bestimmten Sorte (Seilklettern). Und wenn ich nicht sämtliche Spielarten von T5 beherrsche, soll ich es gleich ganz sein lassen? Ganz schön elitäre Einstellung, finde ich.

Aber kein Wunder, du hältst ja anscheinend auch ...
t31 schrieb:
Bootfahren [...] oder einfache Leitercaches
... nicht für "richtige" T5er. Wahrscheinlich ärgerst du dich dann noch, wenn mal wieder so ein "einfacher Leitercache" als T5 veröffentlich wird, weil dann ja jeder dahergelaufene Loser sich einen billigen T5-Punkt abholen und die 81er-Matrix auffüllen kann.

Wobei ich mich frage, wie du zu der Behauptung kommst, dass Leitercaches prinzipiell "einfach" sind ...

t31

Geowizard
baer2006 schrieb:
Wobei ich mich frage, wie du zu der Behauptung kommst,
Das scheint dein generelles Problem zu sein, du behauptest ich hätte behauptet. Ich schrieb, was ich schrieb und das kannst du nachlesen, weil es immer noch dasteht, lese es, verstehe es, nirgends steht etwas von elite, nirgends steht etwas, dass ich Bootcaches oder Leitercaches billig oder als nicht "richtig" ansehe (nur das ich allein mit diesen nicht die Matrix voll bekommen hätte). Einfach, ja. Ich sehe nur einen 1/1er nicht als Boni für eine Herausforderung die 81 voll zu machen. Mir ist schon klar das es dich wurmt, weile es schwer ist ohne zu klettern, aber hey das ist nunmal die Herausforderung, das Besondere. Und ich schrieb auch, es steht dir frei deine T5er zu legen wie du sie magst - mache ich auch, aber biete wegen des Spaßes, wegen des Caches, und nicht für eine olle Challenge irgendwie zurechtgetrimmt und wenn du mal eine Challenge machen möchtest, lass dir was einfallen und kein 1/1er - auch eine Leiter will vor Ort gebracht sein, hat nicht jeder, ebenso Boot, ich stelle mich auch diesen Herausforderungen und wenn ich mich mit Cachern zusammenschließe, die zum Beispiel ein Boot haben - wo ist dein Problem eigentlich? Denk mal nach, Tauchcaches haben wir noch gar nicht erwähnt, ja ja auch das sind T5er oder Aufstiege in den Bergen.

SharkAttack

Geoguru
Finde die ganze Diskussion ein wenig müßig.
Das wichtigste ist doch an der Challenge, dass man die Matrix voll macht, oder? Ob ich dann hinterher noch 'ne Leiter an einen Baum lege oder durch den Amazonas mit 'ner Wathose jogge, ist doch peng.
Ich komme nur an eine kletterausrüstung durch bekannte in meiner direkten Homezone.
Sollte ich also irgendwann einen P81 Challenge Cache auslegen (keine Angst, mache ich schon nicht), wird es ein D5er sein. Den Kopf hat ja jeder und immer dabei und dann fühlt sich auch niemand ausgeschlossen, achja... sollte ja wirklich kein Problem sein, hat der P81 Anwärter es ja schon 9mal gezeigt, dass er es draufhat ;) :D

edwinafindnix

Geocacher
Aranita schrieb:
Folgende Frage: Zählt die D- und T-Wertung eines Challenge-Caches für die komplette Challenge oder nur für die Dose des Challenge-Caches?

Beispiel: Als Challenge muss man alle möglichen D- und T-Wertungen gemacht haben. Die Dose des Challenge-Caches liegt D1/T1. Hat nun der Challenge-Cache die Wertung D1/T1 oder D5/T5?

Also, ich würde sagen:

Die D-Wertung hat schon mit der Challenge zu tun, also bei der 81er würde ich schon 5 sagen.
Und die T-Wertung dann mit dem Cache selber.

Oben