• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D-Wertung bei Klettercaches

Maxax

Geocacher
Ich habe vor 2 Wochen einen T5 in eine Eiche gehängt. Die Dose hängt zwischen 10m und 13m würde ich schätzen. Der Stamm ist auf der Seite bis zur Dose Astfrei hat dafür auf der anderen Seite sehr viele Äste die beim Einbau stören. Ich habe ihn D2 gestellt aber bin mir nicht sicher ob das so passt . Eigentlich ist er echt nicht schwer wenn erst einmal das Seil sitzt. Der cache heisst "Martinshofblick" vieleicht könnt ihr ja mal eine Einschätzung abgeben. Oder mir kurz sagen wie ihr solche Caches einschätzt .

cacher_cl

Geocacher
Wenn dann noch Eichenprozessionsspinner dabei kommen, kannst du auch D4 raus machen XD

Ne aber sonst würde ich auch sagen, D1,5 - D2 ist aber ohne dort gewesen zu sein schwer zu beurteilen.

Mille1404

Geowizard
Man könnte sagen, der halbe Stern, weil die Rinde der Eiche zum Seileinbau schwieriger ist.
Sie ist Rauer als die einer Buche und deßhalb läuft die Pilotschnur nicht so gängig...

Aber ansonsten passt das schon.

Wen interessiert schon ob der Cache D1,5 oder 2 ist?

Das macht keinen Unterschied, und keiner kann das wirklich rechtfertigen.

Also Alles Richtig gemacht!
Gruß

OP
M

Maxax

Geocacher
Ja stimmt schon. Aber wie kann ich einschätzen ob es ein D3 4 oder 5 ist ? Ich finde bei Klettercaches fällt mir das nicht leicht :shocked: . Die gehen doch meist alle nur nach oben :lachtot: . Ich habe einen gemacht der war D3,5 / 25m senkrecht hoch. Ist doch im Ptinzip wie meiner nur höher. Also warum 3,5 ?

darkstain

Geocacher
die D-Wertung hat doch nix mit der Kletterleistung zu tun, die man erbringen muss.
Wen oben eine "Magic-Box" ist, die man nur puzzlemäßig öffnen kann, dann D3,5 oder D4. Oder wenn man die Box nicht sieht und im Astgewirr erstmal suchen muss..
Für mich ist irgendwie immer.. D = gedankliche Leistung T = körperliche Leistung

SkyTrain

Geowizard
darkstain schrieb:
die D-Wertung hat doch nix mit der Kletterleistung zu tun, die man erbringen muss.
Wen oben eine "Magic-Box" ist, die man nur puzzlemäßig öffnen kann, dann D3,5 oder D4. Oder wenn man die Box nicht sieht und im Astgewirr erstmal suchen muss..
Für mich ist irgendwie immer.. D = gedankliche Leistung T = körperliche Leistung
Damit stehst du aber ziemlich allein da.

Die meisten Kletterdosen beziehen sich in der D-Wertung auf die Schwierigkeit die Dose zu erreichen. So werden Seilbahnen z.B. meist um die D3,5 gewertet. Höhlen oft als D5. Einfacher YAFT als D1,5. Usw.

Ob das so mit den Regeln der Bodensprecher vereinbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

ludiwawa

Geowizard
/signed

Wie ich diese T5/D5 hasse bei denen der D-Part ein Quälrätsel ist. also ein bischen Knobeln am Baum ist ja ok - aber das sollte auf keinen Fall den D-Wert bestimmen.

darkstain

Geocacher
.. finde ich so irgendwie nicht gut.
Dann müsste man eine eigene T-Wertung für Klettercaches machen.
Bei anderen T-Wertungen steigt die D-Wertung ja auch nicht, wenn ich eine Leiter zu nem Hochsitz klettern muss.

Verstehe schon, warum das Prinzip so etwas gäendert wurde. Natürlich ist es schwieriger, mit ner Seilbahn wo hinzukommen als mit ner einfacheren Kletterei. Ich finds nur.. den falschen Ort, das widerzuspiegeln.

Quülrätsel im Baum stell ich mir auch eklig vor. Dann lieber ein rätsel zu lösen an einer Stage vor dem Baum oder so

adorfer

Geoguru
darkstain schrieb:
D ist primär der Zeitaufwand, den man als durchschnittlich talentierter Cacher hat.
D1 ist sofort gemacht und völlig offensichtlich, bei D1,5 kann man vielleicht zweimal gucken müssen vor dem Log
Bei D2 kann man evtl. schonmal 5 Minuten Suchen/puzzeln.
Bei D3 erwarte ich was, was mich 2 Stunden beschäftig. Entweder als Rätsel am Rechner oder als Multicache.
Bei D4 erwarte ich, mindestens einen halben Tag beschäftigt zu sein und bei D5 einen ganzen Tag oder auch mehr.

345

Geocacher
Hallo

Naja das ist nicht immer so einfach zu beantworten,zb bei Lockpicking Caches muss der T Wert auch hoch,warum auch immer.Auch wenn der eigentliche T Wert höchstens 1,5 ist.Auch wenn man hier die Latte von JHA anlegt dürfte der höchstens D 2 sein denn nach 3 Minuten war das ding bei den meisten offen.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e385711d-5d87-41fd-8d1b-eac0590efc76
Mfg 345

darkstain

Geocacher
Naja da is halt einfach ne Lücke im System von Groundspeak.

Am schönsten wäre es, wenn es das Attribut gäbe "Equipment required" und der Rest ist im Listing zu lesen.

Dass man allein an der T Wertung festmacht, dass man was braucht, klappt nicht so recht, wie die zahlreichen Diskussionen beweisen

Nerre

Geowizard
345 schrieb:
Hallo

Naja das ist nicht immer so einfach zu beantworten,zb bei Lockpicking Caches muss der T Wert auch hoch,warum auch immer.Auch wenn der eigentliche T Wert höchstens 1,5 ist.Auch wenn man hier die Latte von JHA anlegt dürfte der höchstens D 2 sein denn nach 3 Minuten war das ding bei den meisten offen.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e385711d-5d87-41fd-8d1b-eac0590efc76
Mfg 345

Du meinst sicher überall D, nicht T, oder? Ich wüßte nicht wie Schloßknackwerkzeug den T-Wert beeinflussen sollte.

nasenbremser

Geocacher
Hallo

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... c0590efc76
Mfg 345
Ist zwar jetzt OT aber anscheint müsst ihr mal den Reviewer aufklären was Lockpicking ist…
Meine sind keine Mysterys und auch bei T1,5-2. Aber ein schönes Listing hast du da erstellt.

coronar

Geowizard
Nerre schrieb:
345 schrieb:
Hallo

Mfg 345

Du meinst sicher überall D, nicht T, oder? Ich wüßte nicht wie Schloßknackwerkzeug den T-Wert beeinflussen sollte.

Special equipment required => T5 :irre:

Ich finde, dass spezielle Fähigkeiten, wie z.B. Seilbahneinbau sich schon in der D-Wertung wiederspiegeln sollten. Ansonsten ist eine Tradidose im astfreien Baum, die jeder Schüler erwerfen kann für mich D1 (13m schaffe ich sogar mit meinen kaputten Knochen).

Beleman

Geowizard
darkstain schrieb:
Am schönsten wäre es, wenn es das Attribut gäbe "Equipment required" und der Rest ist im Listing zu lesen.
Hm, "special tool required" ist in dem Fall vielleicht nicht ganz perfekt, aber eigentlich lässt es sich auch für spezielle Ausrüstung abseits vorhandener Attribute sehr gut verwenden.

Dass man allein an der T Wertung festmacht, dass man was braucht, klappt nicht so recht, wie die zahlreichen Diskussionen beweisen
Dafür gibt's ja auch Attribute ...

Nerre

Geowizard
Also lockpicking in T zu rechnen statt D halte ich für groben Unfung. Klar braucht man das Werkzeug, aber das schwere daran ist das Spezialwissen. Ansonsten kannst du gerne mal versuchen mit einem Dietrich auf eine Insel zu fahren oder einen Baum hoch zu kommen. ;)

D ist in der Regeln die Schwierigkeit die Dose auf zu bekommen, zu finden (Tarnung), ein Rätsel oder eine hauptsächlich denksportliche Aufgabe zu knacken,
während T in der Regel auf den sportlichen Aspekt hinausläuft, und es um Sportgeräte und Hilfsmittel zu diesem Aspekt geht.

So denken zumindest nahezu alle Cacher die ich bisher traf über die Wertungen. Das man es auch als Spezialwerkzeug UND Spezialwissen auslegen und als D5T5 listen kann ist klar, aber weder im Sinne des Erfinders noch eine brauchbarte Wertung mit für die Cachergemeinschaft, da sie nicht die erwarteten Schwierigkeiten widerspiegelt. Man listet ja auch nicht jeden UV-Cache als T5 weil man eine UV-Lampe als "Spezialausrüstung" braucht. Ich hoffe mit diesem Beispiel ist dir klar warum ich T5 für Lockpicking schwachsinnig finde, aber ein D4-5 durchaus berechtigt.

Oben