• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 - Peilung

TimeLord

Geocacher
Hi,
und zwar habe ich folgendes Probrlem.
Ich möchte von einem Standpunkt in freier Wildbahn eine Peilung zu Koordinaten durchführen - ich weiss garnicht ob das wirklich so funktioniert - ich habe jedenfalls einige Male und Zeit versucht es zu tun, leider ohne Erfolg.
Klar, im Prinzip zeigt mir der Kompass ja die Richtung an, aber ich muss möglichst genau den Kurs auf direktem Wege halten - denn nur das bringt mich zur Lösung des Caches.

A

Anonymous

Guest
Im Hauptmenü findest Du (wahrscheinlich etwas weiter hinten) die Funktion "Peilen-und-los" bzw. Manchmal auch englisch "Sight&go".

Zunächst brauchst Du von deinem Startpunkt einen Wegpunkt.
Ist das dein aktueller Standort, legst Du einfach einen Wegpunkt an.
Ist der Start wo anders, änderst Du bei diesem Wegpunkt die Koordinaten.

Im Peilen-Menü kannst Du dann Entfernung und Gradzahl der Richtung eingeben.

Eastpak1984

Geoguru
Stain-one schrieb:
und zwar habe ich folgendes Probrlem.
Ich möchte von einem Standpunkt in freier Wildbahn eine Peilung zu Koordinaten durchführen

Was genau verstehst du darunter?

Fall A:
Du hast einen Ursprungs-Punkt (U), eine Entfernung (E), einen Winkel (W), und möchtest wissen, wo der Zielpunkt (Z) ist, der "E" Meter im Winkel von "W" Grad von U entfernt ist

Fall B: Du hast die beiden Punkte U und Z, und möchtest wissen, wie viel Meter (E) sie unter welchem Winkel (W) auseinander liegen?

OP
T

TimeLord

Geocacher
Jetzt mach es nicht unnötig kompliziert !

So ist meine Ausgangsituation:
Ich stehe an punkt A und habe lediglich Koordinaten von Punkt B. Jetzt will ich Punkt B anpeilen, sodas ich geradewegs auf ihn zulaufen kann.

Schnueffler

Geoguru
Zieleingabe -> Koordinaten Und dann einfach los laufen.

Übrigens hat das nichts mit Peilung zu tun. Das ist die klassische Eingabe von Koordinaten. Eine Peilung würde man dann machen, wenn man 100m in Richtung 34° läuft.

OP
T

TimeLord

Geocacher
ok,
ich denke mal das ich die Funktion Peilen&los etwas missverstanden habe und/oder mir etwas anderes darunter vorstellte, zumindest in der hinsicht wozu man sie nutzen kann und wozu nicht :roll:

Dann nochmal eine Frage, das ich das mal richtig verstehe:

Wenn ich jetzt von meinem Standpunkt (A) eine Peilung in richtung z.B. 153° mache, erscheint die Option Peilung sperren <-- kann ich dann eine gerade Linie laufen, sofern der zeiger immer auf "12Uhr" steht bzw. halte ich so den Kurs und kann bei Abweichung wieder zu ihm zurück finden ?

Ich hoffe mal man kann das so nachvollziehen.

... :???: da sind zwar noch weitere Fragen offen, aber eins nach dem anderen ...

A

Anonymous

Guest
Ja, das verstehst Du richtig.
Ich würde Dir nun aber auch raten, das Gerät zu greifen und mal Draußen eine Runde zu drehen.
Dabei kannst Du die fraglichen Funktionen einfach ausprobieren. ;)

Oben