• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 wird nicht mehr erkannt

jörsan

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meinem Dakota 20.
Ich habe vor ein paar tagen ein PQ runtergeladen und auf das Gerät in den Ordner GPX geschoben. Als ich das Gerät dann eingeschaltet habe hat er die PQ´s nicht erkannt und es konnten keine Caches angezeigt werden. Das hatte ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal, es hat dann immer gereicht die PQ´s auf dem Gerät zu löschen und neu aufzuspielen.
Ich habe also das Gerät wieder an den Rechner angeschlossen und es tat sich nichts mehr.
Das Gerät wird am Rechner nicht mehr erkannt. Merkwürdigerweise startet die Software auf dem Dakota und es wird unten in der Leiste statt der Ladestandsanzeige ein Kabelsymbol angezeigt, das hatte ich bisher noch nie.
Schalte ich das Dakota dann aus erscheint das Bild mit dem am Rechner angeschlossenen GPS Gerät aber es tut sich weiter nichts.

Ich habe einen Reset gemacht, das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, mehrere Rechner und auch mehrere Kabel (original Garmin und andere Hersteller) ausprobiert, das Gerät mit und ohne SD Karte und Batterien getestet immer mit dem gleichen Ergebnis, es tut sich nichts.

Es sind auch ein paar Funktionen ausser Betrieb, so kann ich z.B. keine Koordinaten mehr als Ziel eingeben. Routen über die OSM Karte geht jedoch einwandfrei.
Ausser Englisch kann ich auch keine weitere Sprache mehr einstellen.

Die aktuell installierte Softwareversion ist die 5.80
Das Gerät selber ist schon ein paar Jahre alt.

Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen könnte oder woran das liegen kann?

Gruß jörsan

Versuch mal ein Softwareupdate. Ich meine es, gibt die Dateien ohne web updater zum download bei Garmin: ???.gcd

Für den Oregon 300 gab es mal eine FW, die man immer installieren (über ein Notupload) und dann wieder auf die aktuelle FW updaten konnte.

Udo

OP
J

jörsan

Geocacher
Das ist doch genau das Problem, das Garmin wird am Rechner nicht mehr angezeigt/ erkannt.

pri0n

Geowizard
Den Force USB-Mode (Anstecken an den PC bei gehaltener Ein/Aus-Taste) hast Du schon probiert?

Eastpak1984

Geoguru
Probiere mal den Massenspeichermodus zu erzwingen:

Recovery #1 -- Forced USB Mass Storage Mode (only available in release 2.85 and after)

If your Oregon freezes during the startup process (i.e. Loading Maps...), and you've just loaded new maps or new gpx files then it could be the new files which are causing the problem. This procedure forces the unit into USB Mass Storage mode so that you can delete (or rename) these files. Follow these steps to recover:

Attach the Oregon to your computer via USB cable
The Oregon will power on and start to boot, immediately power the unit off while still connected
Power on the Oregon and continue to hold down the power button for 30 seconds
The Oregon should enter USB mass storage mode
From your computer remove or rename any gpx, map files (.img or .kmz) files that were recently added
Unplug the Oregon and power on to see if this remedies the problem

OP
J

jörsan

Geocacher
Danke für den Tipp!
Habe ich gerade probiert.
Es tat sich zumindest schonmal etwas.
Auf dem Mac kommt sofort eine Fehlermeldung das das Format auf dem Wechseldatenträger (Interner Speicher) nicht erkannt/gelesen werden kann.
Im Festplattendienstprogramm wird der Name des Volumens korrekt angezeigt.
Unter Windows bindet er den Wechseldatenträger zwar ein zeigt aber keinen Namen an ( hier nur Laufwerk F:). Die Fehlermeldung beim Zugriffsversuch ist aber die Gleiche.
Auf die SD Karte kann ich in beiden Fällen korrekt zugreifen.
Das Garmin Webupdater Programm erkennt kein Gerät.

Gibt es die Software von Garmin als Image, so daß ich eine Formatierung wagen und die Software neu aufspielen kann?
Welches Format braucht der Interne Speicher für die Software?

Eastpak1984

Geoguru
Nein, ein Restore Image gab es meines Wissens nach nur für die alten Oregons.

Ich befürchte das Gerät kannst du abschreiben.

Kontaktier aber mal Garmin und halte ein wenig Budget parat - nicht selten wird ein neues Gerät gegen eine faire Zuzahlung angeboten.

RainerSurfer

Geowizard
jörsan schrieb:
Welches Format braucht der Interne Speicher für die Software?
Mit den Hausmitteln von Mac und Windows geht das nicht, das ist aufwendiger. Die Dateien die drauf sind brauchst du zusätzlich. Wohl dem der da wenigstens ein Backup hat.
Da aber das Dakota nicht ganz tot ist, würde ich eher noch versuchen da was zu reparieren. Wenn noch ein Laufwerksbuchstabe da ist, würde ich mal ein checkdisk versuchen, außerdem gibt es unter Win die Datenträgerverwaltung. Evtl ist da noch was ersichtlich

Oben