• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota20 mit Steckerlader aufladbar oder nicht?

findnixmehr

Geocacher
Ich würde mein Dakota20 gerne mittels Steckerlader aufladen, damit man nicht jedesmal die Akkus rausholen muss. Nun ist man sich aber anscheinend geteilter Meinung ob das GPS via USB geladen werden kann. Die meisten meinen "Nein", aber wieso verhökert Garmin dann so ein Teil?
Guckst du hier:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63949

Was meint die geneigte Leserschaft?

TKKR

Geoguru
Im Normalfall können Geräte in die man auch normale Batterien einlegen kann wegen der dann vorhandenen Gefahren nicht als Ladegeräte für die Akkus dienen. Also laden über USB geht nicht.

Die 2. Frage musst DU Garmin direkt stellen. Die Antwort könntest Du aber gerne hier posten.

Volker_I.

Geomaster
In der amerikanischen Beschreibung heisst es: "Charge or power your compatible device..."

Da haben Sie beim Übersetzen wohl mal wieder etwas geschlampt...

Nojan

Geowizard
findnixmehr schrieb:
I.... Die meisten meinen "Nein", aber wieso verhökert Garmin dann so ein Teil?
Guckst du hier:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63949

...
Vielleicht weil das kein Zubehörteil für Dein Dakota 20 ist, sondern für die Autonavigationsgeräte??

Gruß,
Nojan

OP
F

findnixmehr

Geocacher
So, hab nun bei Garmin nachgefragt.
Aaabbeerrrr....ich musste erst Mal ein "Persönliches Service Konto" einrichten, damit ich denen eine Anfrage per E-Mail zusenden kann.Das ist ja schon mal der Hammer!
Nun gut, hab das gemacht..ruck zuck kam schon die (vorgefertigte) Antwort:

Wenn Sie Akkus verwenden, müssen diese in einem externen Ladegerät aufgeladen werden. Aus Sicherheitsgründen verfügen unsere Geräte über keine Ladeschaltung.

Suppi...warum verkaufen die denn dann KFZ-Lafdekabel, Universal-Netzteil unter der Rubrik Dakota20?
Wollte Garmin eine persönliche Mail bzgl. diesen Themas schicken, aber so wie es aussieht kann man nur mit "vorgefertigten Antworten" kommunizieren.
Das ist sehr schwach :down:

OP
F

findnixmehr

Geocacher
@Nojan:
Geh mal auf die Garmin-Site, Dakota20, Zubehör.
Da schreiben die dann:
"Mit diesem Artikel kompatibles Zubehör: "

Da gibts wohl nichts hinzuzufügen...

Nojan

Geowizard
Da gibts wohl ein Übersetzungsproblem, weil Betreiben kannst Du dein Gerät ja damit, aber eben nicht laden.

Gruß,
Nojan

Volker_I.

Geomaster
findnixmehr schrieb:
@Nojan:
Geh mal auf die Garmin-Site, Dakota20, Zubehör.
Da schreiben die dann:
"Mit diesem Artikel kompatibles Zubehör: "

Da gibts wohl nichts hinzuzufügen...

Wie meinst Du das jetzt? Unter Adapter ist das Teil aufgeführt...

OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich meine damit, das Steckerlader bzw. KFZ-Kabel (Rubrik Adapter bzw. Kabel) explizit für das Dakota angeboten werden, obwohl man sie nicht nutzen kann

Nojan

Geowizard
Irrtum, Du kannst die Nutzen zum Betreiben des Gerätes, das heisst, die Batterien oder Akkus werden dann nicht belastet, Du kannst eben nur nicht laden.
Nojan

TKKR

Geoguru
Aber gerade beim Dakota fehlt mir auch die entsprechende Funktion um den Saft aus dem Kabel zu nutzen. Im Gegensatz zum Oregon wechselt das Dakota immer (auf jeden Fall bei meiner Firmware) in den Datenmodus und man kann dies nicht umstellen.

(Falls das bei neueren Firmwareversionen abgeändert wurde bitte ich um Entschuldigung. Ich bin seit ca 6Wochen nicht mehr zum update gekommen)

kiozen

Geomaster
@TKKR: Das KFZ Kabel ist so verdrahtet, dass das nicht passiert. Mit einem normalen Kabel musst Du das Gerät in den Spannermodus versetzen.

@findnixmehr: Weil beim Installieren der Firmware unter Umständen die Stromversorgung via USB intern unterbrochen wird. Ohne Batterie würdest Du dann Gefahr laufen den Flashspeicher zu korrumpieren und dein Gerät wird ein Fall für den Kundendienst. Das muss nicht so sein, aber aus Vorsicht warnt dich Garmin davor.

TKKR

Geoguru
kiozen schrieb:
Mit einem normalen Kabel musst Du das Gerät in den Spannermodus versetzen.
Genau das ist aber scheinbar mit meiner Firmware nicht möglich.. Mal schauen ob ich irgendwie Zeit finde das Update einzuspielen. Evtl ist es da ja anders.

Moeff

Geowizard
... Garmin wird niemals ein Gerät, das mit Alkali-Batterien betrieben werden kann, mit einer Ladeelektronik ausstatten. :irre:

TKKR

Geoguru
Moeff schrieb:
... Garmin wird niemals ein Gerät, das mit Alkali-Batterien betrieben werden kann, mit einer Ladeelektronik ausstatten. :irre:
Das hatten wir ja schon ganz am Anfang, Inzwischen ist das Thema weiter gekommen...

Oben