• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man als Owner Logeinträge (founds) einfach löschen?

midojos

Geocacher
...ich habs gemacht! Bei meiner Cacheserie im Hunsrück. Da hat ein Cacher so herablassende bemerkungen zu meinen Caches und dem Owner (mir) gemacht dass ich wütend alle Log löschte.

midojos schrieb:
...ich habs gemacht! Bei meiner Cacheserie im Hunsrück. Da hat ein Cacher so herablassende bemerkungen zu meinen Caches und dem Owner (mir) gemacht dass ich wütend alle Log löschte.

Also ich würde nur ein Log löschen, wenn einer mal grob fahrlässig verräterische Facts zum Cache ausplappert, die eigentlich die Aufgabe sind.

Ansonsten sehe ich Log-Löschen als Zensur an, ganz klar! Egal was einer für Bullshit schreibt - soll er sich doch damit blamieren. Man sollte immer im Auge haben, dass einem als Cache-Owner die Logs nicht gehören und man auch keine Logbedingungen zu stellen hat - auf wenn andere das anders sehen - für mich gilt: Wer einen Cache gefunden hat, darf ihn auch loggen und soll sich nicht zum Vergnügen des Owners zum Kasper machen, aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Ciao, Ralf

Border

Geoguru
midojos schrieb:

Das ist ein altes Thema! Sei nicht gleich wütend sondern nimm mit dem Schreiber Kontakt auf. Versuch das Positive rauszuholen und wenn er sich stur bzw. unnachgiebig stellt, dann lösch. Bei uns Cachern ist es halt wie im richtigen Leben, gibt sodde ond sodde abr me sodde wie sodde!

TKKR

Geoguru
Ich lass alle Logs drin, egal wie neben der Kappe sie sind. Einzig wenn es immer der selbe Cacher ist, der mich aufregt fliegt er in den Spamfilter, was recht einfach ist, da der Cachername ja immer im Betreff aufgeführt wird. Alle Benachrichtigungen, egal ob von eigenen Caches oder von der Watchlist fliegen in den Müll. Online, direkt im Listing lese ich sowieso so gut wie nie. Seit ich das so praktiziere macht mir das Geocaching wieder Spass.

alice

Geomaster
Ausser bei grobem Spoilern würde ich ein Log auch dann löschen, wenn der Betreffende den Cache nicht gefunden hat.
Wobei ich bei gewissen Final-ist-ganz-sicher-weg Logs auch schon mal ein Found-Log akzeptiere, nach Rücksprache.

Sabine

Starglider

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Ansonsten sehe ich Log-Löschen als Zensur an, ganz klar!
Dann siehst du z.B. die Bitte, nicht in einem geschlossenen Fahrstuhl zu flatulieren wahrscheinlich als "Unterdrückung" an, oder? :lol:
Zur Info:
Wikipedia schrieb:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.

Starglider schrieb:
Ansonsten sehe ich Log-Löschen als Zensur an, ganz klar!
Dann siehst du z.B. die Bitte, nicht in einem geschlossenen Fahrstuhl zu flatulieren wahrscheinlich als "Unterdrückung" an, oder? :lol:
Hä - wo ist da der Zusammenhang?

Starglider schrieb:
Zur Info:
Wikipedia schrieb:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
Bla bla... - noch so'n Wiki-Gläubiger :roll: - hast du auch 'ne eigene Meinung zu dem Thema? Auf die bezog sich meine Äusserung 8)

OP
M

midojos

Geocacher
Er hat nun nachgeloggt und diesmal ohne Bemerkung. Und er will sich bei geocaching.com über mich beschweren.

Was kann dabei herauskommen?

Border

Geoguru
midojos schrieb:
Er hat nun nachgeloggt und diesmal ohne Bemerkung. Und er will sich bei geocaching.com über mich beschweren.

Dann wird Dein Account gelöscht und Du musst zur Strafe als Approver arbeiten. Mindestens 1 Jahr!

OP
M

midojos

Geocacher
Border schrieb:
midojos schrieb:

Dann wird Dein Account gelöscht und Du musst zur Strafe als Approver arbeiten. Mindestens 1 Jahr!

Na dann, ich dachte schon ich muss dann als Optiker nach Ägypten...

Starglider

Geoguru
Zensur ist, wenn Regierungen oder ähliche machtvolle Institutionen versuchen, die Meinungsbildung durch Manipulation der Medien zu manipulieren.

Dieses Wort im Zusammenhang mit gelöschten Logs ist eine groteske Übertreibung oder einfach sachlich falsch, genau so wie der Begriff "Unterdrückung" in dem genannten Beispiel.

Zum Thema:
Natürlich darf man Logs mit beleidigendem Inhalt löschen. Ich würde das aber eher nicht tun, denn damit outet sich ja vor allem der Verfasser als - äh - nicht besonders netter Mensch.
Und diese Gelegenheit sollte man solchen Leuten lassen. :wink:

Starglider schrieb:
Zensur ist, wenn Regierungen oder ähliche machtvolle Institutionen versuchen, die Meinungsbildung durch Manipulation der Medien zu manipulieren.

Dieses Wort im Zusammenhang mit gelöschten Logs ist eine groteske Übertreibung oder einfach sachlich falsch, genau so wie der Begriff "Unterdrückung" in dem genannten Beispiel.

Oh Mann! Checkst du's denn gar nicht? Ich hab hier meine Meinung geäussert du kommst immer mit dem selbem Wiki-Bla-Bla. Für mich ist Zensur, wenn jemand willkürlich öffentlich zugängliche Informationen unterdrückt und basta! Macht doch keinen Unterschied wer das tut.

Und die Frage zum Zusammenhang bezog sich auf deinen glorreichen Vergleich:
Dann siehst du z.B. die Bitte, nicht in einem geschlossenen Fahrstuhl zu flatulieren wahrscheinlich als "Unterdrückung" an, oder?
Also, was is nun damit :?:

Starglider

Geoguru
Für mich ist Zensur
ja, und?
Fremdworte haben eine definierte Bedeutung. Wenn man sich da was eigenes ausdenkt erschwert das die Kommunikation mit anderen, wenn es ganz schlecht läuft steht man als Depp da weil man aus Sicht der anderen Unsinn verzapft.

Wenn du "Willkür" meinst dann schreibe einfach Willkür und man wird dich verstehen.

Ein gelöschtes Log "Zensur" zu nennen ist genau so unangebracht und übertrieben, wie z.B. die Bitte, sich zu benehmen als "Unterdrückung" zu bezeichnen. Vergleich verstanden?

Starglider schrieb:
Für mich ist Zensur
ja, und?
Fremdworte haben eine definierte Bedeutung. Wenn man sich da was eigenes ausdenkt erschwert das die Kommunikation mit anderen, wenn es ganz schlecht läuft steht man als Depp da weil man aus Sicht der anderen Unsinn verzapft.

Wenn du "Willkür" meinst dann schreibe einfach Willkür und man wird dich verstehen.

Ein gelöschtes Log "Zensur" zu nennen ist genau so unangebracht und übertrieben, wie z.B. die Bitte, sich zu benehmen als "Unterdrückung" zu bezeichnen. Vergleich verstanden?

Alles klar - hab verstanden - für dich ist Sprache Beton und du bist nicht in der Lage, Dinge im Zusammenhang zu sehen. Aber wenn du schon so toll zitieren kannst - dann lies mal den Wikipedia-Artikel bis ganz zum Ende durch... :shock:

Starglider

Geoguru
Alles klar - hab verstanden - für dich ist Sprache Beton und du bist nicht in der Lage, Dinge im Zusammenhang zu sehen.
Ich bin hier nicht derjhenige, der drei Erklärungen brauchte bis er den simplen Zusammenhang kapiert hatte :lol:

Starglider schrieb:
Alles klar - hab verstanden - für dich ist Sprache Beton und du bist nicht in der Lage, Dinge im Zusammenhang zu sehen.
Ich bin hier nicht derjhenige, der drei Erklärungen brauchte bis er den simplen Zusammenhang kapiert hatte :lol:
Für mich besteht da kein Zusammenhang, deswegen gibts da auch nix zu kapieren. So nun lass mal, du hast hier schon genug sinnlos gepostet, ohne irgendwas zur eigentlichen Frage beizusteuern, ich geh jetzt lieber schnell noch 'ne Runde cachen, meint aber nicht zwischenspeichern sondern Plastikdosen suchen, um keine neuen Missverständnisse aufkommen zu lassen :p

Starglider

Geoguru
So nun lass mal, du hast hier schon genug sinnlos gepostet, ohne irgendwas zur eigentlichen Frage beizusteuern
Wenn du den on-topic-Teil meiner Postings überlesen hast ist das dein Problem.
Im übrigens sehe ich keinen Anlass, mir von dir das Wort verbieten zu lassen. Da könnte ja jeder kommen :D

Border

Geoguru
Wenn ich das alles richtig verstehe: meine damaligen katastrophalen Zensuren in Französisch waren also gar keine Zensuren, weil diese nicht vom Staat sondern von meinem geliebten Franz-Lehrer vergeben wurden.

Ralf lass es gut sein, es gibt immer Leute, die sich an an einzelnen Worten festklammern, weil sie nicht bereit sind über Zusammenhänge und Zustände zu diskutieren. So kann man der Problematik ausweichen (wobei natürlich eventuelle Ähnlichkeiten mit Politikern und Volksvertretern nicht beabsichtigt und rein zufällig sind). Da die deutsche Sprache lebt und sich unbetoniert weiterentwickelt: für mich ist das auch Zensur!

Lion Skip

Geocacher
midojos schrieb:

Wenn Du jetzt nicht (falls ich das richtig verstanden habe :roll: ) Thrill Sergeant bei der BW,
sondern in etwas sensibleren Bereichen wie z.B. dem Gesundheitswesen tätig wärst,
müsstest Du deine Logs sogar bis zu 30 Jahre archivieren..... :twisted: (egal was drinsteht)

LG

OP
M

midojos

Geocacher
Lion Skip schrieb:
midojos schrieb:

Wenn Du jetzt nicht (falls ich das richtig verstanden habe :roll: ) Thrill Sergeant bei der BW,
sondern in etwas sensibleren Bereichen wie z.B. dem Gesundheitswesen tätig wärst,
müsstest Du deine Logs sogar bis zu 30 Jahre archivieren..... :twisted: (egal was drinsteht)

LG

Im Moment bin ich "Praktikant" und hab Angst Optiker in Ägypten zu werden :)

Oben