• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man einen geloggten Cache wegen TB nochmal aufsuchen ?

izaseba

Geomaster
Hallo,

Ich habe da eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.
Ich hoffe, daß ich ins richtige Unterforum gepostet habe, wenn nicht, bitte ich um Verzeihung :eek:ps:

Darf man einen Cache, den man schon mal besucht und geloggt hat wegen einem TB oder TC nochmal aufsuchen ?
Hintergrund:
In meiner Gegend gibt es einen Cache, den man nur finden kann, wenn man 2 ganz bestimmte TB gefunden hat.
Angenommen der TB liegt in einem Cache, wo ich schon mal gewesen bin, darf ich nochmals dahin und den zu hollen, oder soll ich warten, bis er weitergereist ist :???:

Und anders herum, ich möchte einen TB in ein Cache legen , wo ich schon mal war, darf ich das ?

Ich hoffe, daß meine Fragen nicht schonmal gestellt worden sind, die Suche hat mich jedenfalls nicht wirklich weitergebracht...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch

Gruß Sebastian

SabrinaM

Geowizard
Nur den Cache dann nochmal als "Gefunden" zu loggen wird nicht gerne gesehen. Eine Notiz, um die Entnahme bzw. das Ablegen des TB zu dokumentieren ist das Mittel der Wahl!

Joggl

Geomaster
Einfach hingehen, TB raus und online ein Note schreiben. Kein Found, denn du hast ihn ja schon Mal gefunden..

A

Anonymous

Guest
seba schrieb:
Darf man einen Cache, den man schon mal besucht und geloggt hat wegen einem TB oder TC nochmal aufsuchen ?
Ja, darfst du, einfach eine Note loggen beim Ablegen. Zum mitnehmen ist gar kein Log im Cache erforderlich.

GermanSailor

SabrinaM

Geowizard
Erforderlich nicht, aber ich empfinde es als höflich gegenüber dem Cache-Owner, eine Nachricht zu hinterlassen, wenn ich am Cache war. Vor allem, wenn man einen begehrten TB geholt hat (was ja bei den TBs, die man für einen Mystery braucht, meist so ist).

OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich kann mir das keiner verbieten, ich dachte nur, man ist da im klarem Vorteil den anderen gegenüber, wenn man da so ein sag ich mal 3+ Sterne Mistery gelöst hat und einfach eben hinspaziert ...

Und daß man nicht zweimal loggt, ist für mich selbstverständlich, genauso wie eine Nachricht, daß man etwas rausgenommen/reingetan hat.

Vielen Dank, Ihr habt mich ein Stück schlauer gemacht :up:

Gruß Sebastian

radioscout

Geoking
seba schrieb:
Natürlich kann mir das keiner verbieten, ich dachte nur, man ist da im klarem Vorteil den anderen gegenüber, wenn man da so ein sag ich mal 3+ Sterne Mistery gelöst hat und einfach eben hinspaziert ...
Was für ein Vorteil? Im Kampf um den TB?
TBs sind Reisende und keine Belohnungen oder Cache-Attraktivmacher.

Wenn ein Owner das anders sieht, soll er selber TBs für diesen Zweck kaufen und nicht die Reise fremder TBs blockieren.

OP
izaseba

izaseba

Geomaster

Wenn ein Owner das anders sieht, soll er selber TBs für diesen Zweck kaufen und nicht die Reise fremder TBs blockieren.

Nein,nein kein Kampf, ich hätte direkt sagen sollen worum es sich handelt, GCPFKZ z.B. hier gibt es zwei TB, die man gesehen haben soll um den Cache zu finden, eine sehr nette Idee, wie ich finde, wo der Owner darum bittet den TB nicht nur zu discovern, sondern weiterreisen zu lassen, um die Sache spannender zu machen.
Jetzt liegt einer davon in einem Cache, wo ich früher schon gewesen bin.
Ich könnte locker nach der Arbeit z.B. vorbeifahren und den rausnehmen, während andere sich vielleicht noch den Kopf zerbrechen, wie das Rätsel zu lösen ist...

Naja, wenn ich aber weiter drüber nachdenke, habe ich mir auch mal die Arbeit gemacht :???:

Also bitte nicht falsch verstehen, es geht sich hier nicht um ein Kampf oder sowas.

Gruß Sebastian

SabrinaM

Geowizard
radioscout schrieb:
seba schrieb:

Hier gehts wirklich eine Art "Kampf um den TB"... ich hab auch schon einen TB gebraucht, der unbedingt nötig war, um einen Mystery zu lösen. Das war gar nicht so einfach, den TB zu erwischen! Kaum war er in einem Cache abgelegt, war schon der nächste Cacher da, um ihn sich zu schnappen. Diese TBs sind in gewisser Weise schon irgendwie "Belohnungen", aber nicht so wie Du das jetzt denkst ;)

(Für reguläre Coins und TBs gebe ich Dir aber vollkommen recht, das sind keine Cache-Attraktivmacher und keine Belohnungen, sondern wollen einfach nur reisen)

NoobNader

Geomaster
Sowas hab ich auch grade erst gemacht: ein TB wurde erschaffen, der benötigt wird, um einen cache finden und heben zu können. Nur zu discovern reicht nicht. Jetzt wurde der TB mehrfach in caches abgelegt, die ich schon gemacht hatte und ich habe dann vrsucht, den TB von da zu holen. Zweimal waren andere Cacher schneller als ich (die hatten die caches auch schon besucht) beim dritten Versuch habe ich mich durch einen T3-4 Multi gekämpft, den ich schon kannte, bin also direkt zum Finale...

Wie Du hier schön sehen kannst, wird das also durchaus öfter gemacht. Ich selber habe mich geärgert, daß die Entnahme nur online geloggt wurde, deswegen habe ich dann auch in der Dose im Logbuch die Note geschrieben, daß der TB weggenommen wurde.

Edit: genauso wie das, was SabrinaM geschrieben hat... :)

Oben