• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man Fragen zu bestimmten Caches stellen? *smile*

muggelschreck

Geocacher
Wie die meisten Forumnutzer bestimmt schon gut feststellen konnten bin ein absoluter Rookie in diesem Geschäft.
Dadurch bleiben mir viele Dinge verborgen.
Teilweise habe ich ziemlichen Restpekt einige Arten von Caches anzugehen.

Alte "Hasen" werden lachen, aber für so manchen Mystery oder Puzzle Cache bin ich echt zu blöde. :???: :eek:ps:

Leider sind auch nicht immer die Eigner der Cache zu erreichen. Andere Finder geben zwar Tipps, aber vielleicht kann man in diesem Forum auch einige Denkanstöße erhalten.

Bislang habe ich aber so etwas hier aber noch nicht gefunden. :/

Vielleicht bin ich da auch ein "Maulwurf".

Würde mich freuen wenn ich hier ein bissl was in Erfahrung bringen kann.

Die Baumanns

Geowizard
Warum sollst Du keine Fragen stellen ?!
Was natürlich nicht nett ist, wenn dann hier die Lösung ausposaunt wird,
aber warum soll man nicht nach einem Schubser fragen.
Den kann man ja auch per PN bekommen, ohne das dann hier gespoilert wird.

Gruß Guido

emzett

Geocacher
Zunächst würde ich mal die Owner des entsprechenden Caches um einen kleinen Hinweis bitten. In der Regel wirst Du dort Antwort bekommen.

Die Rätsel hier an dieser Stelle zu diskutieren fände ich recht unpassend. Da es sich ja um ein Regionalforum handelt, wäre das Rätsel des betreffenden Caches ziemlich schnell verbrannt. Gerade die Cacher aus der Umgebung beobachten auch das Forum und hätten so schnell die finalen Koordinaten.
Neben diesem Forum gibt es auch noch andere Wege: z.B. Rätselbücher und -foren, Bibliotheken etc.
Cacheowner könnten das Ausplaudern im Netz kritisch sehen, schaue mal beiTerz bei Pipigaudi

... und dann muss man auch nicht jeden Cache machen. Wenn man das Rätsel selbständig nicht lösen kann, warum sollte man dann einen 'Find' für sich beanspruchen?

Wahrscheinlich würde ich direkte und cachebezogene Anfragen im Interesse der Cacheowner hier im Ruhrpott-Bereich löschen.

Team Maulwurf

Geocacher
muggelschreck schrieb:
Wie die meisten Forumnutzer bestimmt schon gut feststellen konnten bin ein absoluter Rookie in diesem Geschäft.
Dadurch bleiben mir viele Dinge verborgen.
Teilweise habe ich ziemlichen Restpekt einige Arten von Caches anzugehen.

Alte "Hasen" werden lachen, aber für so manchen Mystery oder Puzzle Cache bin ich echt zu blöde. :???: :eek:ps:

Leider sind auch nicht immer die Eigner der Cache zu erreichen. Andere Finder geben zwar Tipps, aber vielleicht kann man in diesem Forum auch einige Denkanstöße erhalten.

Bislang habe ich aber so etwas hier aber noch nicht gefunden. :/

Vielleicht bin ich da auch ein "Maulwurf".

Würde mich freuen wenn ich hier ein bissl was in Erfahrung bringen kann.

Ne du bist kein Maulwurf :D :D :D , das sind wir doch !! Jetzt mal Scherz beiseite, für so manchen Mystery sind wir auch zu blöde, den ein oder anderen kann man da aber auch schon mal , aufgrund von etwas Erfahrung lösen. Ne Cachelösung wirst du hier sicherlich nicht so direkt bekommen (wäre ja auch langweilig), aber den ein oder anderen Lösungsansatz bestimmt, das natürlich nicht hier sonden eher per Mail an die Vorfinder etc.
Ausserdem lernst du ja irgendwann noch ein paar andere Cacher kennen die dir dann sicherlich helfen können.

Gruß Joachim vom Team ;) ;) ;) ;) Maulwurf ;) ;) ;)

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Vielen Dank schon einmal für die rege Beteiligung!

Ich möchte auch nicht die Final ohne Preis *lach*. :D
Dies wäre echt zu blöde. :eek:ps:

Jedoch habe ich heute noch den Fall gehabt,das ein Hinweis im Multi nicht an seinem angestammten Platz war. Durch viel Glück haben wir ihn dann in einem benachbarten Gebüsch, neben Dosen und Flaschen, doch noch gefunden. Der Inhalt war leider entwendet. *Schade*!!!

Ich dachte eher daran einen kleinen Austausch zu haben, dass man sich noch auf dem richtigen Weg befindet und nicht "sinnlos" weiter sucht.

Bei mir direkt in der Nachbarschaft gibt es einen Multi der mich nicht ganz so einfach zu knacken war.
Der Owner meldete sich einfach nicht und im "Spiel" posten hat auch nicht sonderlich geholfen.
Koordinaten nicht mehr leserlich oder verschwunden... aber man möchte ja doch bis zum Schluss. *smile*
Nette Vorfinder haben mir dann ein wenig weiter geholfen... bzw. meine Vermutungen bestätigt.

Aber ich kann eure Bedenken schon sehr gut verstehen!!!

Vielleicht sollte ich dann doch besser nach anderen Möglichkeiten ausschau halten, um mich einfach für einige Dinge sensibler zu machen.
Schließlich ist es ja auch eine Erfahrungssache an die richtigen Quellen zu kommen.

yeolino

Geocacher
Falls offensichtlich Teile des Cache fehlen würde ich einen NM Log anbringen.

zur Hilfestellung von anderem Cachern

Des öfteren kommt es vor, dass sich der Owner nicht meldet - in so einem Fall schreibe ich gerne Vorfinder an bzw. werde auch oft angeschrieben.

Eine weitere super Sache sind lokale Events besuchen, von dort aus geht es oft zum "Rudelcachen", die besten Tipps werden verbreitet und der eine oder andere Telefonjoker.

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
moin, moin zusammen!

...einen NM Log anbringen!??? hmmmm... was heißt das???
Es ist bestimmt zu früh am Morgen dass ich so Kürzel verstehe. :D

Die Sache mit den Vorfindern habe ich auch schon gemacht und es hat wirklich gut geholfen.
Doch so maches Mal brennt es doch schneller unter den Figern und ich habe mir gedacht dass es hier im Forum vielleicht schneller gehen könnte.

Die Sache mit den Events finde ich auch eine tolle Sache und werde einfach am nächsten Wochenende damit starten.

emzett

Geocacher
NM = Needs Maintenance. Das ist ein Logtyp, der dem Owner signalisiert, dass mit seinem Caches etwas nicht in Ordnung und Wartung erforderlich ist.

Wieso muss es so schnell gehen? Geocaching ist doch kein Wettkampf.

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Danke für die Info!!!

*hihihihi*... ich betrachte es auch nicht als Wettkampf.

Wenn ich aber am Wochenende nicht gerade vor der Haustüre cachen gehe, finde ich es eben Schade im unklaren zu bleiben!
War ich nahe dran... oder doch auf dem falschen Weg... oder ist doch etwas verloren gegangen...

Bislang gibt es ja noch nicht so viele Caches unerledigt zurück gelassen.
Es gibt aber ein Paar wo ich seit vielen Wochen keinerlei Nachricht erhalte, oder sich niemand drum kümmert.

Klaro, dass es nie eine Garantie gibt!
Aber einen kleinen Erfahrungsaustausch fänd ich eben schon klasse.

Vielleicht habe ich in meiner kurzen Zeit als "RookieCacher" noch nicht den richtigen "Anschluss" gefunden.
Bin da eben noch ein wenig auf der Suche.

Altix

Geocacher
Ich persönlich fände es gar nicht lustig, wenn hier im Forum über Wege zur Lösung eines Rätsels diskutiert würde, und würde vermutlich den Mod bitten, einzuschreiten. Das ist doch mehr oder weniger direktes spoilern :schockiert: . Demnächst fangen wir dann auch noch an, über das Versteck einzelner Stationen eines Multis zu schreiben etc.

Wenn man bei einem Rätsel hängt (ist mir auch schon oft genug passiert), dann gibt es hinreichend Möglichkeiten, an die Lösung zu kommen (Owner, Vorfinder, befreundete Cacher, Events etc.). Wenn das alles nicht genügt, tja dann gibt es eben auch kein Statistikpünktchen.

My 2 cents
Michael

OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Altix schrieb:
Ich persönlich fände es gar nicht lustig, wenn hier im Forum über Wege zur Lösung eines Rätsels diskutiert würde, und würde vermutlich den Mod bitten, einzuschreiten.

Einen guten Morgen an die Geocacherwelt.

Ich glaube dass einige Cacher mich ein wenig missverstehen!

Es geht mir nicht darum mit vielen Menschen über einen bestimmten Cache im Forum zu diskutieren und dann die Lösungswege veröffentlichen.
Vielleicht hätte ich dann das gemeinsame erstellen eines Lösungsbuch vorgeschlagen!???
Mir geht es eigentlich um etwas Anderes.

Teilweise benötigt man nur kleine Denkanstöße oder Menschen die mit einem zusammen etwas lösen.
Dies kann natürlich besondern gut mit der "PN" erfolgen, was gestern auch schon ganz toll hier geschehen ist.
Jemand hat sich bei mir gemeldet und es war super toll miteinander zu tickern.
VIELEN DANK noch einmal dafür! :D
So habe ich nicht den Owner oder Vorfinder fragen müssen.
Meist hat man es dann doch noch viel einfacher, wenn man diese Personen fragt!!!
Es kommt eben immer auf den Fall an!

Ich finde das Forum aber als ein tolles Medium um sich zu verabreden um solche Dinge vielleicht gemeinsam anzugehen.
So etwas macht man doch auch sicherlich wenn man sich beim "Stammtisch" trifft!?
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen. :???:

Also, noch einmal... :roll:

Ich möchte hier keine Lösungen genannt bekommen oder verbreiten!!! :/ :/

Vielen Dank aber an alle die sich hier bislang zu Worte gemeldet haben und natürlich auch an die stillen Leser. ;)

Wünsche euch ein schönes Wochenende und ein "happy caching" :D

Carsten

Oben