• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung im Browser

WuLaW

Geocacher
Hallo an alle,

seit der letzten "Maintenance" sehen unsere Listings leider etwas anders aus als wir sie in HTML geschrieben haben.

Wir benutzen gerne die "Horizontal Rules", sprich horizontrale Striche um Sinneinheiten im Listing voneinander zu trennen. Seit dem letzten "Update" zeigt der IE diese nicht mehr an. Weiss jemand warum?

Gruß, Lutz

Chris601

Geomaster
Auf meiner privaten Homepage geht es noch. Wenn es nur bei GC nicht mehr geht, werden sie den Tag wohl aus der Liste der möglichen Tags entfernt haben. Da können wir dann nix machen.

Wirklich nur im IE?

OP
W

WuLaW

Geocacher
Ich habe es noch nicht im Firefox überprüft. Aber selbst wenn es da funktionieren würde, habe ich da Fragezeichen im Kopf...

Die "horizontal rules" sind HTML-Standard und sehr gut dazu geeignet "Sinneinheiten" im Listing voneinander abzugrenzen. Was ist denn da los bei gc.com? Wollen die jetzt ihren eigenen Standard etablieren oder hat da jemand etwas "verschlafen"?

Wenn man sich nicht mal mehr auf die HTML-Standards verlassen kann, soll ich denen demnächst eine Postkarte schicken und die tippen das Listing dann selber?

Ein überfragter Lutz...

Chris601

Geomaster
Immer langsam.

Sicher, HTML ist ein Standard. Das heisst aber nicht, dass GC.com in Logeinträgen, die in deren Seite über Formulare hochgeladen und eingebunden werden, HTML in vollem Umfang auch zulassen muss. Das kann man sich heutzutage nicht mehr erlauben.

Es gibt also eine Whitelist mit zugelassenen HTML-Tags. Da gehört < i >, < b > und vielleicht auch < font > dazu, aber irgendwo ist eben auch schluss.

Was GC dazu veranlasst hat, < hr > aus dieser Liste zu entfernen, werden wir nie erfahren. Vermutlich hat man nur bei den zugelassenen Tags aufgeräumt.

evident

Geocacher
Jap da hat einfach jemand im CSS das ganze auf display:none gesetzt...

und per Hand direkt im Tag via style="..:" das ganze wieder anzuzeigen hat leider auch nciht funktioniert.

-Flori-

moenk

Administrator
Teammitglied
Das machen die ja auch nicht damit man es wieder einschaltet :irre:
Listing als Text sollte doch wohl reichen, die ganze Deko nervt mich eh nur.

Kuli

Geonewbie
evident schrieb:
Jap da hat einfach jemand im CSS das ganze auf display:none gesetzt...

und per Hand direkt im Tag via style="..:" das ganze wieder anzuzeigen hat leider auch nciht funktioniert.

-Flori-
Kannst du mal bitte versuchen < hr style="display:inline !important;">

Das "!important" sollte alle anderen Werte überschreiben

Edit: OK, klappt auch nicht, der entsprechende Teil wird immer wieder entfernt...

OP
W

WuLaW

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten. ;)

Wenn es dir hr´s nicht mehr gibt, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen...

Gruß, Lutz

eMundeS

Geocacher
Es werden auch sonst keine Striche mehr angezeigt, zum Beispiel im Profil bei der mit FindStatGen erzeugten Statistik (D/T Matrix) etc. Das trägt nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei .

galadhdil

Geocacher
moenk schrieb:
Listing als Text sollte doch wohl reichen, die ganze Deko nervt mich eh nur.

Naja, kann ich zwar verstehen, aber wenn meine Mysterys mit denen ich mir echt Mühe gegeben habe, bis ich durch die ganzen dafür nötigen html-Tags durchgestiegen bin, nicht mehr so funktionieren, wie ich das möchte, bin ich schon angepisst.

hr ist ja nur ein kleines Problem, Könnte man gut durch <center>____________________________________________________________________________________</center> ersetzen, aber dieser neue Zeilenabstand verhaut mir da einiges :(

An alle html-Checker da draußen: Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich in meinem Listing wieder einen von mir erwünschten Zeilenabstand bekomme?

Schatzjäger2

Geomaster
Geocaching.com hat überhaupt die ganze Seite umgemodelt. Zum Beispiel wird jetzt die Navigation (oben rechts bei einem Cache also Loggen, Galerie ansehen,...) in einem Kasten angezeigt. Die Wegpunkte werden in einer anderen Tabelle dargestellt und die "Download-Buttons"(Sent to GPS,...) sind jetzt nicht mehr so eckig, sondern vom Betriebssystem abhängig.
Schatzjäger
EDIT:Die ganzen schönen JavaScripts für Greasemonkey funktionieren nicht mehr... Happy coding :D

tower27

Geowizard
schlimmer noch ist, dass Umlaute in der Beschreibung nun verunstaltet werden.
Ich habe gerade versucht, bei einem meiner Caches die HR's zu ersetzen, und nun sind alle Umlaute HTML-mäßig konvertiert, also z.b.

"...enn ihr euch zuerst über Nonogramme infor...."

Das ist sau-blöd :zensur: :zensur: :zensur:

eigengott

Geowizard
WuLaW schrieb:
seit der letzten "Maintenance" sehen unsere Listings leider etwas anders aus als wir sie in HTML geschrieben haben.

Auf wap.geocaching.com, im Garmin Oregon, auf diversen PDAs, in Mobilbrowsern usw. sahen eure Listings schon immer etwas anders aus.

Nicht dass ich viel Hoffnung habe, aber vielleicht lehrt diese Umstellung ein paar Cachebesitzer, dass die Listing-Darstellung in einem gängigen Browser auf einem normalen PC nicht die allein seelig machende ist.

baer2006

Geoguru
tower27 schrieb:
schlimmer noch ist, dass Umlaute in der Beschreibung nun verunstaltet werden.
Ich habe gerade versucht, bei einem meiner Caches die HR's zu ersetzen,
Die fehlenden (bzw. nicht dargestellten) <hr>'s sind mir nach dem Update auch aufgefallen, aber gerade eben habe ich zufällig festgestellt, dass es wieder geht!

und nun sind alle Umlaute HTML-mäßig konvertiert, also z.b.

"...enn ihr euch zuerst über Nonogramme infor...."
Naja, "ü" ist normaler HTML-Code für ein "ü", wenn man codepage-unabhängiges HTML schreibt ;) . Damit kann ich also leben. Vor allem, weil jetzt anscheinend auch beliebige andere Zeichen-Entities gehen (z.B. "δ" oder auch "&#x00ff")! Das ging bisher nämlich nicht, und mich in der Vergangenheit schon mal genervt :D !

galadhdil

Geocacher
WuLaW schrieb:
Wir benutzen gerne die "Horizontal Rules", sprich horizontrale Striche um Sinneinheiten im Listing voneinander zu trennen. Seit dem letzten "Update" zeigt der IE diese nicht mehr an.

Jetzt gibt's die <hr> wieder auf gc.com

ticktack

Geocacher
Bei meinem Rechner erscheint bei der Kartendarstellung keine Karte mehr (grauer Hintergrund und dauert ewig und die Symbole nur als leeres Kästel ).
Beim Aufrufen der Cachebeschreibung kommt diese nur zu ein Viertel in den Browser. Ich kann aber auch nicht scrollen.
was gibt es für eine Abhilfe??? :gott:

Win 2000 + IE (gestern letztes Update eingespielt)

kiwiwings

Geocacher
Das mit den verhauten Layouts ist mir gestern auch erst aufgefallen.
Bei mir waren es ein paar CSS-Eingaben die der neue Parser stillschweigend unterdrückte.
Konkret ging es um die Angabe "position:absolute", die von manchem bereits verwendet wurde, um so manchen GC-Code hübscher zu gestalten :D
Aber "position:relative" geht noch ... bin gespannt, wann die nächste Layout- :zensur:-Welle rüberschwappt.

Oben