• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung von Karten

der_Sperling

Geocacher
Hallo zusammen,

ich suche mich gerade wund... :???:

Gibts irgendwo eine Anleitung, wie ich auf meiner Website die Reise meines TB's als Karte einbinden kann?

Das Einzige, was ich finde ist die angebliche Google Lösung unter Einbindung einer kml Datei, was aber nicht funktioniert, selbst bei den Beispielen auf den jeweiligen Seiten, da immer die Meldung kommt, dass es sich nicht um eine gültige kml Datei handelt.

Ungern will ich eine kml generieren, die ich auf meinen Webspace lade, da ich den Vorgang ja immer wiederholen muss, um die Karte aktuell zu halten.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar - vielen Dank.

mit Gruss

Sperling
 
OP
der_Sperling

der_Sperling

Geocacher
Also wenn es aus bestimmten nicht (mehr) gehen sollte, dann postet das doch bitte, dann kann ich mir weitere Recherchen und Versuche sparen.

Also die an verschiedenen Stellen im Netz dargestellte Beschreibung funktioniert nicht mehr:

" Zunächst ruft man die Seite des TravelBugs auf. Dort kopiert man sich den Link zu der Funktion “View in Google Earth” in die Zwischenablage. Der Link sieht dann ungefähr so aus: http://www.geocaching.com/kml/tbkml.aspx?tbguid=1c412164-2eac-4d88-be28-3ac416e8bdbe Davor stellt man nun den Aufruf von Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q= "

denn dann komm auf google die Fehlermeldung:

"... konnte nicht angezeigt werden, da es sich dabei um keine gültige KML- oder KMZ-Datei handelt."

Mich wundert eigentlich, dass es so wenig Diskussion bez. dieses Themas zu finden ist.

Hat man als Premium Member dahingehend bessere Möglichkeiten?

Mir gehts eigentlich darum, verschiedene Dinge auf einer Website darzustellen, was ich alles auf einem Blick haben möchte, ohne mich erst anmelden zu müssen und hin und her zu klicken.
Eine TB Routen Karte soll dabei ein wesentlicher Teil sein....und eben auch Browser- und somit Pluginunabhängig.

Ich hoffe, es kommt dabei mal Licht ins Dunkel...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guckstu hier: http://openlayers.org/dev/examples/kml-layer.html
Darfst Dir meinen Code klauen: http://lost-in-mv.gis1.de/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
der_Sperling schrieb:
Der Link sieht dann ungefähr so aus: http://www.geocaching.com/kml/tbkml.aspx?tbguid=1c412164-2eac-4d88-be28-3ac416e8bdbe Davor stellt man nun den Aufruf von Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q= "
Die KML bekommst Du übrigens eh nur wenn Du bei GC eingeloggt bist, daran wirds liegen.
 
OP
der_Sperling

der_Sperling

Geocacher
Danke schonmal für Dein Feedback !!

ja das ist mir klar, dass ich eingeloggt sein muss.

Das funktioniert aber auch dann nicht mehr. Lt. Google muss die Datei mit kml enden. Das tut die Verlinkung ja nicht. Deshalb muss man die Datei für Earth erst downloaden, im Webspace bereitstellen und dann wie beschrieben einbinden, dann klappts.

Ich suche jetzt praktisch eine Art Automatismus (per Proggi o.ä), der den Download und das Speichern in meine Dropbox übernimmt. Dann kann "meine Karte" in Google wie gewohnt von dort zugreifen.

Das was Du da vorher gepostet hast, ist mir aber noch nicht ganz klar, wie und wo ich das einbinden kann.

Ich selber habe mir meine Homepage quasi mit Baukasten zusammen gezimmert, ist auch noch im Aufbau.
Habe also keine große Ahnung von html. Kann mir aber eigentlich alles immer gut herleiten und anpassen, das ist im Grunde nicht das große Problem.

Hier ist zu sehen, was ich meine.... http://www.ludiswelt.de dann auf Geocaching und rechts auf "Mapamundi" oder "Missionen"
 
Oben