• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das ist mal 'ne Lampe.....

wutzebear

Geoguru
Hier gab's doch mal eine Bauanleitung für eine HID-Lampe, die deutlich günstiger war und mit Akkus lief. Irgendwo müsste ich das PDF noch auf dem Rechner haben.

radioscout

Geoking
Ich vermute, daß es einen ganz einfachen Grund für die Verwendung von 20 CR123 gibt.
HID-Lampen benötigen zur Zündung kurzzeitig eine Zündspannung von einigen tausend Volt, die immer mit einem Zündgerät erzeugt werden muß.
Nach der Zündung beträgt die Brennspannung einige zehn Volt.
Für den Betrieb der Lampe kann entweder ein Akku mit niedriger Spannung und ein Step-Up-Wandler mit Stromregelung oder eine größere Zahl von Batterien mit einer einfachen Strombegrenzung verwendet werden.

Bei einem professionellen Produkt, bei dem hohe Zuverlässigkeit unter rauhen Einsatzbedingungen wichtiger als niedrige Betriebskosten ist, spricht einiges dafür, die einfache und ausfallsicherere Variante zu bevorzugen.

Zendisto

Geocacher
@ radioscout:

Das wäre ja wirklich der Hammer! 60 V an der HID-Birne über Stromregler direkt aus den Batterien....
Einen Zerhacker bräuchten sie aber noch, damit die Elektroden gleichmäßig belastet werden.
Und zur Zuverlässigkeit - es gab ja schon Meldungen, dass bei nur zwei in Serie geschalteten Li-Zellen gerne eine hochgeht. Bei der Menge hier wäre das Risiko wohl noch viel höher.

Da hilft nur selberbauen. Bei den Moutainbikern gibts ein Projekt und immer mal Verkauf der einzelnen Komponenten, wenn ich mich recht entsinne.

radioscout

Geoking
Ich vermute eher eine Kombination von Serien- und Parallel-Schaltung.
Es gibt übrigens Entladungslampen, die für den Betrieb mit DC vorgesehen sind.

Zendisto

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich vermute eher eine Kombination von Serien- und Parallel-Schaltung.
Es gibt übrigens Entladungslampen, die für den Betrieb mit DC vorgesehen sind.

Ist da dann eine Elektrode stärker ausgebildet als die andere?

Das Ding ist trotzdem ein heißes Eisen mit der Menge an Li-Batterien an Bord...

Wenn es ein wenig heller sein darf - das Ding hier baut einer in England:

http://www.youtube.com/watch?v=79Aw8nH9IrM

Handlich verpackte 4100 Lumen machen auch das Mitführen eines Feuerzeugs überflüssig.
Betrieben mit harmlosen NiMH-Akkuzellen.

Viel zu teuer für das was sie leistet. Ich benutze die hier:
http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p28_Brightstar-24-Watt-HID-Gasentladungslampe.html
Kostet auch nur den Spottpreis von 319€ und ist der absolute Oberhammer......

Zendisto

Geocacher
*wühl*

Jetzt musste ich selbst suchen. Er heißt Chris MacClellan und wohnt nicht in England, sondern in USA. Mit dem Lämpchen hat er wohl soviel Nachfrage erzielt, dass er erst mal nicht mehr mag, wenn ich mich recht entsinne. Eine Suchmaschine dürfte über seinen Namen mehr Infos liefern - er hat da wohl eine Menge Bilder.

Oben