• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das neue Oregon 450 ist da. Und nun ?

Digging Mole

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hatte mir ja schwer getan mit der Entscheidung welches GPS, neu-gebraucht etc.pp.
Nun denn, ich hatte für 225€ + Steuer ein Oregon 450 bestellt bei einem großen Outdoorausrüster.
Etwas erschreckt war ich, als ich bemerkte das ich mich wohl übertölpeln ließ und dachte es wäre eine deutsche Seite. :eek:ps:
Das Gerät kam aus Spanien :kopfwand: von trekkin.com .
Anfangs war mir da etwas mulmig, aber ich hatte es am SO bestellt und auf normalem Wege innerhalb 5 Tagen bekommen (kein Express). :D
Jetzt ist das Ding ausgepackt, Schutzfolie drauf, Akkus drin und die wichtigsten Dinge auf Deutsch, metrisch ..etc.pp eingestellt.

Software ist Version 5.0.
Hier gleich die erste Frage ... sofort Updaten weil das wirklich was bringt, oder einfach warten bis ich erste Mucken bemerke bei der jetzigen Softwareversion ?

Speicherkarte und Topo fehlen noch, erledige ich am WE.

Was könnt Ihr mir noch für gute Ratschläge bzgl. Einstellungen und Hints für den Anfang mit auf den Weg geben ?

Danke Euch.

Schnueffler

Geoguru
einfach ausprobieren. Jeder braucht unterschiedliche Einstellungen und hat andere Vorlieben. Da kannn man nicht pauschal sagen, was man machen soll. Probier es aus, und wenn dich irgendwas stört, dann suche nach der Lösung oder poste hier. Aber auf Verdacht irgndwas einstellen, ist immer blöd.

TeamAdolzfurt

Geomaster
Digging Mole schrieb:
Was könnt Ihr mir noch für gute Ratschläge bzgl. Einstellungen und Hints für den Anfang mit auf den Weg geben ?

Danke Euch.

Vor allen Dingen als allerallererstes ein komplettes Backup der Dateien auf dem Oregon machen.... also USB rein und sämtliche Ordner auf dem Oregon mit allen Inhalten drin an einen sicheren Ort kopieren. Erspart viel Stress wenn man das Teil mal versehentlich plattmacht und nix mehr geht....

MaJa

Ralfbert

Geoking
Ich habe das OREGON 450 auch ziehmlich neu,..erstmal ein Backup gemacht das System Upgedatet und eine Kleineisel OSM-Karte raufgespielt,....bin sehr zu frieden mit dem Geraet.
Habe mir als Luxus noch die Eneloops mir hoeherer Kapazitaet gegoennt, ist ganz schoen Stromhungrig und ich habe gerne volle Displaybeleuchtung. Bei der Kartenauswahl schalte ich alle ab auch die Hoehenlinien (Berlin ist ziemlich eben) der OSM Karte, und nehme nur die Grundkarte (Kleineisel),..Detail aufloesung minimal,.das geht alles recht flott.
So allgemein kann man gar nichts zu sagen,...aber so schwer ist das auch alles nicht zu bedienen.

Oben