• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten von MikroSD Karten auf Venture HC, geht das???

purexxl

Geocacher
Hallo,
ich besitzte neben meinem neuen Etrex Venture HC noch ein i3 für die Autonavigation.
Für das i3 habe ich eine Mikro SD Karte(orginal Garmin)mit den Beneluxländer.

Kann ich ich mit einem Kartenlesegerät die Karte über MapSource ins Venture laden, habe ja immerhin 24 MB Speicher.

Wenn ja, wie, und, wie finde ich dann die Karte im Venture, die Basiskarte bleibt doch erhalten oder???

Gruss Thomas

zimbosmurf

Geocacher
Leider ist die Antwort sehr kurz: Nein!

Die Karten auf SD-Karte kriegst Du nicht in Mapsource und damit folglich auch nicht auf den Venture...

RainerSurfer

Geowizard
Technisch gesehen ginge das schon, aber diese Benelux-Karten laufen nur auf der Original SD-Karte. Auf einem anderem Gerät mit Speicherkarten, wie z.B. Legend HCx würde die Karte laufen, aber halt logischerweise nicht gleichzeitig.

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Technisch gesehen ginge das schon,
Wohl eher nicht, denn die Karten auf der SD-Karte liegen doch etwas über den 24MB internen Speicher, die das Venture hat. Somit auch technisch nicht möglich, denn Splitten der img-Datei ist nachträglich nicht mehr möglich.

RainerSurfer

Geowizard
Sorry, das ich die Zeit nicht investiert hab, nachzusehen wie groß Benelux ist.

Man kann ein Kartenimage (zumindest, wenn aus Mapsource erstellt) auch wieder in einzelne Kacheln zerlegen. Technisch gesehen geht das und Programme gibt es dafür auch. Macht ja aber keinen Sinn, läuft ja eh nicht, wegen dem Freischaltcode.

zimbosmurf

Geocacher
@RainerSurfer
Um es mal überspitzt auszudrücken: Technisch kann ich alles irgendwie irgendwohin kopieren - nur ob das Gerät das dann verwenden wird, ist fraglich - und in diesem Fall wird es das definitiv nicht, und das hat ausschließlich mit der Freischaltung zu tun und nichts mit der Größe von Benelux!

Die Karten auf SD-Karten sind explizit für diese Speicherkarte freigeschaltet (Schaut mal nach, wofür das "S" in "SD" steht) und funktionieren nicht, wenn man sie auf irgendein anderes Speichermedium kopiert. Es gibt auch meines Wissens keinen Trick, wie man das umgehen kann, und selbst wenn wäre dies in diesem Forum OffTopic!

RainerSurfer

Geowizard
Was willst du mir damit sagen? Ich hab doch auch nichts anderes geschrieben, das es nur auf dieser Original Karte läuft? Lest ihr immer nur einen Teil meines Betrags? Nuschle ich? Schreibe ich zu LEISE?

Mir wurde doch vorgehalten, nicht auf die Größe geachtet zu haben :???: Jetzt schreibe ich das noch dazu, wird´s mir auch vorgehalten.

Ich hab heut keine Gedult mehr für euere ständigen Verdrehungen :irre:

RainerSurfer

Geowizard
DU hast doch geschrieben, das es nicht geht, weil man sie nicht in Mapsource einbinden kann:
zimbosmurf schrieb:
Die Karten auf SD-Karte kriegst Du nicht in Mapsource und damit folglich auch nicht auf den Venture...
Das ist aber eben nicht der Grund, weswegen es nicht geht. Hast du ja inzwischen selber erkannt, aber wiederum jetzt mich dazu belehren willst :kopfwand:

zimbosmurf

Geocacher
Also, nochmal zum Mitschreiben:

Er fragt:
purexxl schrieb:
Kann ich ich mit einem Kartenlesegerät die Karte über MapSource ins Venture laden, habe ja immerhin 24 MB Speicher.

Ich antworte:
zimbosmurf schrieb:
Alleine das wäre schon die völlig richtige Antwort gewesen. Zusätzlich erläutere ich noch:
zimbosmurf schrieb:
Das ist stark vereinfacht, aber korrekt. Für 95% der Anwender ist Mapsource die Anwendung, mit der Karten auf das Gerät gespielt werden und wenn man die Karte nicht in Mapsource kriegt (wegen der Freischaltung übrigens!) kriegt man sie eben auch nicht auf den Venture! Man hätte mich hier vielleicht noch korrigieren können und sagen, daß es auch mit anderer Software nicht wirklich möglich ist, die Karten auf dem Venture zum Laufen zu bringen.

Du hältst es aber für nötig, <b>mich</b> zu belehren und eine absolute nonsens-Antwort zu schreiben:
RainerSurfer schrieb:
Technisch gesehen ginge das schon, aber diese Benelux-Karten laufen nur auf der Original SD-Karte. Auf einem anderem Gerät mit Speicherkarten, wie z.B. Legend HCx würde die Karte laufen, aber halt logischerweise nicht gleichzeitig.

Diese Antwort ist in etwa so sinnvoll, wie auf die Frage "Kann ich meinen Trabi aufmotzen, indem ich einen Ferrari-Motor einbaue?" zu antworten: "Ja, der passt in den Kofferraum. Er läuft aber nur im Ferrari!"

Als Dir Schnueffler dann erklärt, daß es noch nicht mal technisch geht, weil der Ferrari-Motor zu groß für den Trabi-Kofferraum ist, kriegt er auch noch eine Erklärung, nämlich, daß man den Motor auch zerlegen und nur den Zylinderkopf in den Kofferraum vom Trabi legen kann. Aber der läuft natürlich nur im Ferrari!

Es ist ja schön, was Du alles weißt, und daß Du der Welt mitteilen willst, daß Du dieses Wissen hast, kann ich auch irgendwo verstehen. Aber 2x Leuten mit absolut nutzlosem Wissen zu widersprechen, die eine Frage klar, deutlich und ausreichend korrekt beantwortet haben und sich dann auch noch zu beschweren, daß man selbst korrigiert wird, zeugt schon von einer gewissen Portion Merkbefreiung...

...ich halte mich jetzt an meine Sig und bin weg hier...

Oben