• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten zurückschreiben auf eTrex H funktioniert nicht

AndreasD_wnd

Geonewbie
Hallo zusammen
Ich benutze schon seit längerem ein etrex H und bin soweit auch ganz zufrieden.
Nun habe ich mir letzte Woche das Kabel und den USB Seriell Adapter dazu gegönnt.
Die Verbindung steht auch soweit, Ich kann die daten aus meinem Etrex H wunderbar auslesen.
Jetzt möchte ich die "alten Leichen" auf meinem GPS Gerät auf meinem PC lösachen bzw bearbeiten um dann den Aktuellen stand wieder zurück auf das etrex h speichern.
Jedoch funktioniert es nicht, die aktuellen daten auf meinem PC werden nciht ans etrexH zurückgschrieben.
Ich habe schon Mapscoure, easygps und g7towin versucht. wie gesagt, auslesen und bearbeiten kann ich meine date mit allen Progis, jedoch cniht zurückschreiben
Jetzt meine Frage was mache ich falsch?! bzw wa smuss ich machen um die daten zurückschrieben zu können ?!

schönes rest wochenende noch
Andreas

Moeff

Geowizard
... versuche es mal mit Basecamp; das Programm kommt mit dem USB-Seriell-Adapter anscheinend klar.

Toette

Geomaster
Kann es sein, dass der Etrex einfach voll ist?
Überschreiben kann man, soweit ich mich erinnere nicht.
Also müsstest Du nach dem Auslesen die Wegpunkte erstmal löschen, bevor du die neuen zurückschreiben kannst.

CU
Toette

OP
A

AndreasD_wnd

Geonewbie
Hallo
zu Basecamp steht in den Notes: BaseCamp does not work with serial GPS devices.
Mein etrex (h) ist doch ein serielles GPS Gerät ?!

Ich habe grade bemerkt, dass sogar auf meinem etrex display "Übertragung abgeschlossen" gemeldet wird, aber wie gesagt, es werden keine meiner Daten bzw waypoints gelöscht, die ich auch auf meinem PC gelöscht habe.

@Moeff
Habe Basecamp installiert funktioniert nicht.
in den Notes zu BC steht auch : BaseCamp does not work with serial GPS devices.

@Toette
-Voll ist er nicht (denke ich)
Überschreiben kann man, soweit ich mich erinnere nicht.
Heißt das dann, dass ich alle daten auf dem etrex "von Hand" löschen muss ???
-
Also müsstest Du nach dem Auslesen die Wegpunkte erstmal löschen, bevor du die neuen zurückschreiben kannst.
das übertragen von neuen Waypoints zb von GC funktioniert absolut super

Moeff

Geowizard
> Nun habe ich mir letzte Woche das Kabel und den USB Seriell Adapter dazu gegönnt. <

Hast du die Treiber installiert?

marroc

Geocacher
die Daten auf dem Etrex kannst Du nur "von Hand" löschen - per Übertragung kannst Du nur auslesen bzw. neue dazuschreiben, wie Toette schon schrieb!

Jahad

Geocacher
Ich verwende auch so eine Monsterkonstruktion aus Seriell-USB-Adapter und verwende GSAK zum Übertragen der Punkte. Klappt prima und in beide Richtungen.

Und ja, man muss den Speicher des Gerätes manuell löschen, man kann aber ganz einfach mit wenigen "Klicks" alle Punkte auf einmal löschen. :)

Jahad

OP
A

AndreasD_wnd

Geonewbie
super, vielen dank :gott: euch für die schnellen Antworten.
Ihr hab mir sehr geholfen, wenn auch nicht das ist was ich erhofft hatte :roll:
Hab mir aber so etwas fast schon gedacht, also löschen von Hand , auf gehts :handy:

Oben