• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbanken mit speziellen Opening-Einstellungen

walkin'Simon

Geowizard
Hallo, meine Recherche hat mir bislang kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.

Ist es möglich, die einzelnen Datenbanken so einzustellen, dass diese, wenn ich sie öffne / auswähle, eine bestimmte Einstellung erscheint, also z.B:
  • DB1 mit FilterA und ViewF
    DB2 mit Filter None und View G, sortiert nach km absteigend
    DB3 ... usw.
kann man das irgendwo einstellen, oder hängt das davon ab, wie ich GSAK das letzte mal verlassen habe?
Über Hilfestellungen bin ich dankbar.

Tigerdackel

Geocacher
Ja, das geht für View, Split Screen, Sort Sequence, usw.

Schau mal unter: Database - Properties ...

Gruß - Tigerdackel

KukiHN

Geocacher
Ansonsten ein Macro anlegendas die gewünschten einstellungen vornimmt (z.B. Database, Filter, Center) und beim Start ausführen lassen....

UF aus LD

Geowizard
Also unter dem Menue "Database - Properties" solltest du für jede einzelne Datenbank reichlich Anpassungsmöglichkeiten finden.

Dort hast du auch die Möglichkeit jeder Datenbank ein Macro zuzuordnen, dass beim Öffnen automatisch ausgeführt wird.

Anhänge

• Properties.jpg
    Properties.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 310
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Klasse!
Vielen Dank Euch für´s Aufzeigen der dann doch eigentlich "selbst zu findenden Funktion".
Erst war ich enttäuscht, stellte dann aber fest, dass ich nach den Einstellungen GSAK zunächst einmal neu starten musste, damit meine Properties auch "aktiv" werden.

OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Hierzu nochmals eine Frage:
Irgendwie funktioniert nur ein Property exakt, die anderen (sprich: für die anderen Datenbanken eingestellte) Properties werden nicht "genommen".
Was muss ich für Einstellungen machen, damit dieses für alle Datenbanken mit jeweils eigenem Property funktioniert?

UF aus LD

Geowizard
aber du hast jede unter einem eigenen Namen (am besten Namen der jeweiligen Datenbank) abgespeichert?

Meine starten alle mit den eigenen Voreinstellungen.

OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
UF aus LD schrieb:
aber du hast jede unter einem eigenen Namen (am besten Namen der jeweiligen Datenbank) abgespeichert?
Jepp, so ist es.
Ich verstehe es nicht.
Muss ich in den Optionen irgendetwas einstellen bzw. Häkchen wegnehmen?

Edit:
DAS verstehe ich nun gar nicht mehr....
Ich wollte gerade einen Screenshot von meinen Optionen holen und öffne GSAK.
WAS ist das??? Die Properties funktionieren, einwandfrei - ohne, dass ich irgendetwas verstellt hätte.
Vermutlich ist dieses Unterforum so mit GSAK verbunden, dass alleine die Fragestellung Probleme löst :???: Das ist inovativ! :gott:

wmann

Geocacher
Zu den Database Properties hät ich auch 2 Fragen:

1. Wie definiere ich neue Defaulteinstellungen ? Momentan muss ich meine "Defaulteinstellungen" auf jeder neuen DB manuell definieren

2. Gibt es auch eine Möglichkeit pro Datenbank festzulegen welche View im Split Screen angezeigt wird ? z.B. hätte ich gerne bei einer DB immer "Online page" und als Default "Full display" als View.

Gruß
wmann

Oben