• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbankfehler Wegpunktmarkieren Oregon 450

ManuK100

Geocacher
Ich habe seit neustem ein ganz tolles Problem mit meinem Oregon 450.

Jedes mal wenn ich einen Wegpunkt markieren möchte, kommt die Meldung "Datenbankfehler".
Einen bestehenden Wegpunkt kann ich ändern. Möchte ich allerdings von dort aus peilen kommt ebenfalls "Datenbankfehler" und danach wird mit ein Schriftzug auf arabisch oder so angezeigt.

Ich habe die neuste Firmware aufgespielt, zuvor einen Hardreset gemacht, sämtliche Wegpunkte und Caches gelöscht. Leider ohne Erfolg!
Die Genauigkeit ist seit neustem auch ziemlich schlecht. Im Vergleich mit meinen Mitcachern, die das gleiche Gerät benutzen, bin ich immer ca 20-30m im off.

Ansonsten funktioniert alles. Nur diese beiden Fehlfunktionen sind natürlich sehr nervig. Vorallem weil peilen überhaupt nicht mehr geht. Auch über die Funktion Peilen und los habe ich keinen Erfolg....
Habe bereits eine Nachricht an Garmin geschickt, bislang aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt ihr mit helfen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Klingt böse... Platz ist aber vorhanden?

Gerät mal formatiert und Backup eingespielt?

Ansonsten schlichtweg: RMA?
 
OP
M

ManuK100

Geocacher
Wo sehe ich ob genug Platz vorhanden ist?
Ist ja im moment nichts drauf bs auf die Topo Deutschland 2012....alles andere habe ich ja gelöscht.

Wie formatiere ich das Gerät bzw. was genau meinst du damit? Einen Hardreset habe ich ja durch geführt.
Und was ist bitte RMA?
 

maumau22

Geocacher
Wenn es sich vielleicht wirklich um einen Gerätedefekt handeln könnte, würde ich ebenfalls empfehlen das Gerät an Garmin zu schicken um es checken zu lassen. Der Support ist - aus eigener Erfahrung - wirklich sehr gut und meist gibt es auch nach der Garantiezeit Kulanzlösungen.
Mir wurde seinerzeit im Rahmen einer Garantieabwicklung mein Oregon 400t ohne weiteres durch einen neuen Oregon 450t ersetzt.
Und aktuell wurden mir nach einem irreparablen Defekt des 450t - weit außerhalb der Garantiezeit - spezielle Angebote zum Upgrade auf ein neues Gerät (Oregon 550 oder 650t) unterboten, welche rund 200 € unter dem regulären Preis der Geräte liegen.

Was deine Nachricht an Garmin betrifft, hast du diese über den Garmin-Service gemacht?
Falls ja: Mir ist es erst ebenfalls so gegangen, dass ich auf eine Antwort gewartet hatte.
Dann bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass meine Anfrage ohne weitere Bearbeitung "Geschlossen" wurde. In einem automatisch generierten Mail wurde ich aber darauf hingewiesen, dass, wenn Dinge wie Hard-Reset etc. keine Besserung bewirken, dann möge ich auf dieses Mail antworten, dann würde der Fall nochmal aktiviert und weiter bearbeitet werden.
 

maumau22

Geocacher
Nein. Oregon 650t als Ersatzgerät um rund 300 Euro, geliefert in ca 14 Tagen :)
(Alternativ hätt ich auch den Oregon 550 um 200 Euro bekommen)
 
Oben