• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbankproblem - GPX werden nicht importiert

Frido

Geonewbie
Hallo allerseits,

ich habe längere Zeit rev444 ohne Probleme benutzt, aber nach einem Update hat es nicht mehr funktioniert. Ich hab gestern (aus einem anderen Grund) mein Gerät (Windows Mobile 6.1 Professional) komplett zurückgesetzt und danach Cachbox rev462 (auf Speicherkarte) und SQL2005CE und NetCF3.5 (jeweils aufs Gerät) installiert. Es startet ohne Probleme, Bluetooth-Verbindung zum GPS klappt und Map-Packs können angezeigt werden.

Allerdings gibt es ein Problem beim Import von GPX-Dateien: Wenn ich mehrere GPX (jeweils ein Cache pro Datei) importiere, wird nur der letzte Cache in der Datenbank angezeigt. Ich habe keinen Filter gesetzt und verwende GPX-Dateien von geocaching.com, die bisher immer funktioniert haben. Cachebox selber macht beim Importieren keine Fehlermeldung und zeigt sogar alle an (Import 1/3... 2/3 ... updating...). Neue Wegpunkte hinzufügen führt aber zu einer Fehlermeldung:
Code:
System.ArgumentOutOfRangeException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden,
da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde. bei System.String.Substring()
bei System.String.Substring()
bei Cachebox.Geocaching.Waypoint.CreateFreeGcCode()
bei Cachebox.Views.WaypointViewPanel.ManualWaypointFormResultHandler()
bei Cachebox.Views.WaypointViewPanel.ManualWaypointDecDegMin()
bei Cachebox.Components.ClickButton.ClickButton_MouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run()
bei Cachebox.Program.Main()
Ich habe es auch mit rev444 versucht oder einem manuellen Update auf rev486, aber das Problem bleibt dasselbe.

Ich vermute ja ein Problem mit der Datenbank, dass diese gar nicht richtig genutzt wird. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Hinweis oder sogar die Lösung parat? Ohne Cachebox macht es irgendwie keinen Spaß...

debug.txt (der Teil mit der einzigen weiteren Exception):
Code:
17:51 --- cachebox startup, rev 462 ----------------------------------------------------------
17:52 FilterProperties(False,False,False,True,True,False,False,1,5,1,5,0,4,0,5,
True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,-1): System.IndexOutOfRangeException: IndexOutOfRangeException
bei Cachebox.FilterProperties..ctor()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

17:52 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10) and AttributesNegative & Convert(bigint, 2) > 0

Anhang anzeigen GC24EBX.gpx

OP
F

Frido

Geonewbie
Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und Folgendes ist herausgekommen:

Die GPX-Datein werden wohl in die Datenbank gespeichert, denn eine leere neuerstellte cachebox.sdf ist 88 KB groß, und je mehr Caches ich importiere desto größer wird auch die Datei (320 KB mit 9 Caches). Trotzdem wird in Cachebox nur der zuletzt importierte Cache angezeigt. Importiere ich danach nochmal Caches wird wieder davon nur der Letzte angezeigt, ich kann also nur einen Cache gleichzeitig in Cachebox benutzen...

In der debug.txt finde ich auch keine Fehlermeldungen, sondern nur die Filtereinstellungen, und die sehen für mich nach "All caches" aus:
Code:
16:24 --- cachebox startup, rev 486 ----------------------------------------------------------
16:25 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:25 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:26 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:27 DescriptionView.OnShow
16:27 DescriptionView.setBrowserHtml

Im Gegensatz zu sun.go lief Cachebox auf meinem Gerät ja schonmal ohne Probleme, das verwundert mich so sehr...

OP
F

Frido

Geonewbie
Hi Marc, danke für den Hinweis! Aber das habe ich schon durchgecheckt (und wurde ja auch öfter hier im Forum erwähnt), der Button ist nicht rot und ich lasse mir immer alle Caches anzeigen.
Es muss wohl was anderes sein...

OP
F

Frido

Geonewbie
Danke für die Hilfe und gerade an tower27, der mir deswegen gemailt hat und meine Datenbank begutachtet hat. Das Problem ist gelöst.

Kurze Erklärung: In meinen GPX-Dateien war in dem <name>-Element nur ein Leerzeichen, vermutlich deswegen konnte Cachebox meine ganzen importierten Caches nicht auseinanderhalten und hat quasi nur einen Cache angezeigt und diesen immer wieder überschrieben. Schuld daran war das Firefox-Addon, mit dem ich meine GPX-Dateien erstelle, weil es nicht die aktuellste Version war.

Ein Haufen Zeit damit verbracht, wieder was gelernt, Ende gut, Alles gut, das Cachen kann weitergehen :)

Oben