• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenverlust auf SD-Karte

bsterix

Geowizard
Hallo,
es ist mir nun schon zum 2. mal passiert, dass auf meiner 4GB-SD-Karte ein Verzeichnis völlig "kaputt" ist. Der PPC kann die dateien darin nicht mehr öffnen, und es sind auch Dateien und Verzeichnisse mit sehr "kaputt aussehenden" Dateinamen darin aufgetaucht, die es nciht geben sollte. Irgendwie scheint das Filesystem durcheinandergekommen zu sein (d.h. es sind nicht eizelne dateien gelöscht, sondern das ganze Verzeichnis "mutiert")

Der "Rest" der Karte (andere verzeichnisse) liesen sich zum Glück noch lesen. Was kann die ursache hierfür sein. Kennt von euch jemand ein programm, mit der man eine SD-Karte ausführlich testen kann?
Ein Test mit "HD Tune 2.53" hat ergeben, dass mit meiner Karte alles OK ist, was ich aber noch nicht so ganz glaube.

Sir Cachelot

Geoguru
Hast du lesen und schreiben getestet?
Memtest geht wahrscheinlich nicht.
Vielleicht geht ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2test16.zip oder ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

Oben