• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dauer offline-geocaches

bluesaturn

Geocacher
Moin, ich nutze gerade c:geo, sonst bin ich in der Cachly-Fraktion.
Warum dauert das offline Speichern von Caches so lange, wann sieht man, wann es beendet ist?
In Cachly sehe ich das. Z.B. noch 500/1000 Geocaches.
Der Screen mit den Cache flasht.
Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe.
 

Vio-la

Geocacher
Mich stört auch, dass man das nicht mehr sieht. Früher konnte man sehen wie das runtergezählt wurde "2 von 20, 3 von 20 ...", jetzt "zuckt" die Seite bloß bei jedem neu geladenenen Cache. Habe ich bisher unter "ist (jetzt) halt (leider) so" verbucht.
 

HansWurscht

Geocacher
Natürlich kann man das sehen. Schaut mal während dem Download in die Benachrichtigungen. Da kann man das Ganze sogar abbrechen.
 

Vio-la

Geocacher
Wo sind denn diese Benachrichtigungen?
Wenn ich bei einer Liste auf "alle Caches aktualisieren" klicke, dann kommt die Meldung "Download im Hintergrund gestartet" und das wars dann.
Für war dann auf der Seite ein Balken auf dem die geladenen (aktualisierten) Caches mitgezählt wurden.
 

Staffy

Geowizard
Nicht in der App, sondern die Handybenachrichtigungen sind gemeint, wo auch z. B. ein entgangener Anruf, eine Mail oder Messengernachricht steht (ansonsten mag man mich korrigieren).
Also wie ich das kenne: von ganz oben nach unten runter wischen, dann steht das da.
 

Vio-la

Geocacher
Ach so, das hab ich sicher ausgeschaltet, weil ich nicht dauernd Nachrichten von irgendwelchen Apps bekommen möchte.
Ich versteh ja nicht, wieso man die "Nachricht" über den Stand des Downloads nicht mehr an derselben Stelle der Software empfangen kann, wo die Software vorher mitteilt "Download ... gestartet".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
dann kommt die Meldung "Download im Hintergrund gestartet" und das wars dann.
Ach so, das hab ich sicher ausgeschaltet, weil ich nicht dauernd Nachrichten von irgendwelchen Apps bekommen möchte.
Der Download läuft seit einiger Zeit im Hintergrund ab. Du kannst währenddessen etwas anderes mit deinem Handy machen. Dir den Wetterbericht durchlesen, einen anderen Cache öffnen oder die nächste Tour planen. Früher konntest du c:geo während des Downloads nicht nutzen, jetzt ist das möglich. Genau für solche Sachen sind Benachrichtigungen da. Wenn du die einfach komplett deaktivierst, brauchst du dich nicht über ein seltsames Verhalten vieler (!) Apps wundern.

Warum dauert das offline Speichern von Caches so lange, wann sieht man, wann es beendet ist?
Weil die Daten erst heruntergeladen werden müssen. Die Groundspeak Server sind leider nicht so schnell. Außerdem lädt c:geo auch Bilder usw. herunter. Den aktuellen Fortschritt siehst du in den Benachrichtigungen.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hi @SammysHP
Kann man in c:geo sehen, wo die Liste ist? Wieviele Bilder runtergeladen werden? In Cachly sieht man z.B. 500/1000 noch und bei den Bildern ebenfalls.

Re Download:
Das ist doch bei Cachly auch so. Ich hatte gestern den Eindruck fuer 1000 Bilder braucht c:geo 1h zum runterladen. Cachly ist da imho schneller. Ich dachte vielleicht, das liegt daran, dass c:geo von der Webseite sich die Informatiion holt und nicht via Groundspeak API?
Benachrichtigungen oben bei Android? Ich bin sonst iOS User.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kann man in c:geo sehen, wo die Liste ist? Wieviele Bilder runtergeladen werden? In Cachly sieht man z.B. 500/1000 noch und bei den Bildern ebenfalls.
Wie bereits zuvor gesagt, findest du diese Information in den Benachrichtigungen:

Screenshot_20230824-102506.png


Ich dachte vielleicht, das liegt daran, dass c:geo von der Webseite sich die Informatiion holt und nicht via Groundspeak API?
So ist es auch. Die Antwortzeiten der Webseite sind aber ziemlich lang, sodass der Download entsprechend dauert.

Hast du unter "Dienste" in den Einstellungen noch GCVote aktiv? Das sorgt gerne mal für extreme Verzögerungen. Man kann auch einstellen, dass Logfotos nicht heruntergeladen werden.

Benachrichtigungen oben bei Android?
Genau, Benachrichtigungen findest du bei Android oben.
 

Vio-la

Geocacher
Der Download läuft seit einiger Zeit im Hintergrund ab. Du kannst währenddessen etwas anderes mit deinem Handy machen. Dir den Wetterbericht durchlesen, einen anderen Cache öffnen oder die nächste Tour planen. Früher konntest du c:geo während des Downloads nicht nutzen, jetzt ist das möglich.
Das finde ich gut (wär mir vorher allerdings nicht aufgefallen). Aber warum kann cgeo mir dann zwar die Info geben "Jetzt beginnt der Download" und nicht "jetzt sind x von y Caches aktualisiert"? Soweit ich mich erinnere kommt jetzt nicht mal ein "Datenupdate abgeschlossen" oder irre ich mich da?

Genau für solche Sachen sind Benachrichtigungen da. Wenn du die einfach komplett deaktivierst, brauchst du dich nicht über ein seltsames Verhalten vieler (!) Apps wundern.
Ich hab mich hier zunächst nur darüber gewundert, dass cgeo - weiter s.o.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aber warum kann cgeo mir dann zwar die Info geben "Jetzt beginnt der Download" und nicht "jetzt sind x von y Caches aktualisiert"? Soweit ich mich erinnere kommt jetzt nicht mal ein "Datenupdate abgeschlossen" oder irre ich mich da?
Die "Jetzt beginnt der Download" Meldung ist ein vom Benutzer ausgelöster Toast. Danach erfolgt der Download im Hintergrund, den Status siehst du in den Android-Benachrichtigungen. Die Benachrichtigung, dass der Download abgeschlossen ist, siehst du ebenfalls in den Android-Benachrichtigungen. Ein Toast kann dafür nicht genutzt werden, weil es nicht vom Benutzer ausgelöst wird und sich c:geo vielleicht auch gar nicht im Vordergrund befindet. So funktioniert Android nunmal.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In den Benachrichtigungen von Android sieht es bei mir so aus. Es zeigt mir den Ladebaljen an und die Menge der Caches,die schon aktualisiert sind.Screenshot_20230824_191545_One UI Home.jpg
 

Staffy

Geowizard
Ich finde das Anliegen nicht so unverständlich, dass man auch in der App den aktuellen Stand sehen möchte.
Wenn ich bei "wünsch dir was" wäre, wäre eine optional ein-/abschaltbare kleine Leiste oben nett, sodass man in der App jederzeit den Fortschritt sieht, ohne immer in den Benachrichtigungen zu gucken. Bei mehreren Downloads gleichzeitig noch ein kurzer Hinweis (+weitere), antippbar zur Übersicht über alle (die Übersicht auch bei deaktivierter Leiste aufrufbar) .
Wenn es doch einfach erscheint, zumindest einen kleinen Teil davon umzusetzen, wäre das natürlich schön
Ich sehe aber ein, dass das eher sehr viel Aufwand wäre und der Nutzen dazu wohl zu gering ist im Vergleich.
Insofern nutze ich den Moment um den Entwicklern und anderen Beteiligten von c:geo für die tolle App zu danken, die es ermöglicht, von solchen Luxuswünschen (zumindest in meinen Augen) zu träumen, anstatt sich dauernd darüber aufzuregen, dass nichts geht oder man eine so "tolle" App wie die originale G$-App benutzt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich finde das Anliegen nicht so unverständlich, dass man auch in der App den aktuellen Stand sehen möchte.
Das müsste dann an ziemlich vielen Stellen eingebaut werden, da man ja die Ansicht wechseln kann. Für genau solche Fälle stellt Android eine eigene Benutzerschnittstelle zur Verfügung, nämlich den Benachrichtigungsbereich. Dort laufen idealerweise sämtliche Benachrichtigungen von Dingen ein, die im Hintergrund passieren. Somit hat man jederzeit Zugriff darauf, selbst wenn man gerade in einer anderen App ist.
 

spaziergaenger

Geowizard
In der Kartenansicht werden die heruntergeladenen Caches per Diskettensymbol markiert. Somit kann man indirekt auch sehen, was schon gespeichert ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In der Kartenansicht werden die heruntergeladenen Caches per Diskettensymbol markiert.
Das ist aber sehr mühselig bei Listen für größere Gebiete oder entlang an Autobahnstrecken. Ich habe mehrere Gebiete welche ich regelmäßig Besuche, immer wenn ich bei Freunden oder der Familie zu Besuch bin. Da habe ich so meine Standardgebiete in denen ich mich aufhalte und dir vielgefahrenen Strecken dazwischen sind auch in Listen gespeichert.
Das jetzt neu zu durchsuchen ist sehr mühselig.
Da kann ja besser mit den PQ von Groundspeak arbeiten und sich diese neu runterladen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Das ist aber sehr mühselig bei Listen für größere Gebiete oder entlang an Autobahnstrecken...
Ja, dann ist es mühselig. Ich lade nur kleine Gebiete in denen ich höchstwarscheinlich schlechten oder keinen Mobilfunkempfang habe, da ist es schon hilfreich. An Autobahnen etc.. arbeite ich nur online. Habe jetzt aber auch mal die Benachrichtigungen für c:geo aktiviert.
 
Oben