DAV Vorstiegskurs

TeamWied

Geocacher
Hallo,

hat noch wer Lust einen DAV Vorstiegsschein zu machen?

Das Sichern in der Halle im Toprobe muß man gut können (All die Dinge, die im Toprobeschein gelerhrt und geprüft werden, inkl. Fallübung). Im Klettern sollte man sicher sein (Grad 5).

Kosten würde das je nach Anzahl der Teilnehmer 50€ oder 55€ ohne Eintritt in die Halle. Stattfinden wird es im Cube Wetzlar. Dauern wird es 3x3 Stunden.

Gruß
Volker
 
OP
TeamWied

TeamWied

Geocacher
Die termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Da ein Kollege von mir mitkommt, werde ich versuchen den Kurs an Wochentagen zu legen. Der Ausbilder hat Dienstags und Donnerstags Training. Daher wird es an den anderen Tagen stattfinden.

Gruß
Volker
 

nkoch

Geocacher
Ich hab auch Interesse. :D Im Cube klettern wir öfters. Also wenn ein Termin vereinbart wird, würd ich mich gern einbringen dürfen.
 

Aceacin

Geowizard
Ich weiß nicht genau, ob ich alle Voraussetzungen mitbringe. Ansonsten wäre Interesse auch bei mir vorhanden...

CU,
Aceacin
 

nkoch

Geocacher
TeamWied schrieb:
Das Sichern in der Halle im Toprobe muß man gut können (All die Dinge, die im Toprobeschein gelerhrt und geprüft werden, inkl. Fallübung). Im Klettern sollte man sicher sein (Grad 5).

:hilfe:

@TeamWied
Kannst du uns mal noch genauer sagen, welche Anforderungen (z.B. aus dem DAV-Topropeschein) erfüllt sein müssen? Einen (Sicherungs-)Schein habe ich bisher auch nicht, Sichern mit ATC und Grigri beherrsche ich aber ganz gut. Schickt das?
 
Hallo Volker,
wenn Zeit und Termin für mich machbar ist, bin ich auch dabei.

Klettererfahrung ist vorhanden, aber kein Toprobeschein.
Ist der Voraussetzung für den Vorstiegsschein ?

Gruß aus der "Hauptstadt"
Martinus
 
OP
TeamWied

TeamWied

Geocacher
So, ich habe mit dem Trainer einigemale gemailt.

Für den Kurs muss man gut mit einem Tuber (ATC etc.) Sichern können. Grigri taugt zum Vorstieg weniger, da die Richtige Handhabung im Vorstieg schwierig und wenn falsch gemacht auch gefährlich ist. Man muss nicht im 5. Grad klettern können, da es auch im Cube auch vorstiegtaugliche Routen kleiner 5 gibt. Ich Kletter im Grad 3+ bis 4- sicher. In dem Grade sollte man eine Route im Cube, die vorstiegstauglich ist beherrschen.

Die Termine stehen auch fest und sind an den Tagen:
23.04.2010 19:00-22:00 Freitag
28.04.2010 18:00-21:00 Mittwoch
30.04.2010 19:00-22:00 Freitag

Für den Kurs braucht der Ausbilder folgende Daten:
Namen,Anschrift, Geburtsdatum, E Mail, Telefon und in was für einem Grad ihr klettert.(Bitte realistisch, da ich es ja sehen werde bei der Ausbildung).

Diese Infos bitte per PN an mich ich leite sie dann weiter.

Gruß
Volker
 
OP
TeamWied

TeamWied

Geocacher
Der smart fällt unter etc. Die Handhabung ist einem Tuber gleichzusetzen. Daher ist der OK.
 
TeamWied schrieb:
Der smart fällt unter etc. Die Handhabung ist einem Tuber gleichzusetzen. Daher ist der OK.

Ist der Smart nicht Rogers Auto? Der fällt als Gegengewicht aus, da zu leicht :p SCNR.

OK, angemeldet bin ich. Wie viele sind wir denn jetzt?

Gruß
Michael
 
OP
TeamWied

TeamWied

Geocacher
MikeSierraTango schrieb:
Ist der Smart nicht Rogers Auto? Der fällt als Gegengewicht aus, da zu leicht :p SCNR.

OK, angemeldet bin ich. Wie viele sind wir denn jetzt?

Gruß
Michael


Wir sind bis jetzt mit 6 Mann angemeldet.

Rogers Auto taugt als Gegengewicht. Das haben wir schon so benutzt. :p :D

Gruß
Volker
 
Gestern (30.04.) haben der Semmeltechniker, TeamWied, MonsterS4R und ich den Kurs erfolgreich abschließen können :D . Wir (oder die meisten ;) ) hatten dabei recht viel Spaß und zum Schluss gab's dann im Übermut (so nenne ich's mal :roll: ) noch ganz kleine Blessuren.

Die meisten fuhren dann nach Hause, mit LasseGroß und DavHoffi (die waren noch mitgekommen) ging's für mich weiter zum 10 Jahre! Autobahn GeoCaching Event... natürlich musste vorher noch ein T5 Earthcache dran glauben :D .

Vielen Dank nochmal an Volker (TeamWied) für's Organisieren des netten Trainers!

Gruß

MikeSierraTango

P.S.: Lässt Du mir noch die Kontaktdaten des Trainers zukommen...?
 

MonsterS4R

Geocacher
Zunächst hatte ich ja auch überlegt, ob ich den Schein unbedingt brauche. Nun, im Nachhinein bin ich froh, ihn gemacht zu haben. Für Außenstehende wird kein Unterschied in unserem Klettern erkennbar sein, denn es sind die Kleinigkeiten, die sicheren Vorstieg vom berühmten Schritt über den Abgrundd unterscheiden.
Insofern sehe ich mich auch in meiner Haltung bekräftigt, selbst angeeignetes Halbwissen nicht ohne weiteres weiterzugeben. Zu schnell ist ein unerkannter Fehler unwissentlich weiterverbreitet und ihm damit die Chance eröffnet, irgendwann so richtig zuzuschlagen.

Fazit: wer richtig Klettern lernen will, ist beim DAV gut aufgehoben.

Gruß,

Roger
 
Oben