• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Geoclub solll gefälligst wieder so werden wie damals, als er erfunden wurde

JackSkysegel

Geoguru
Mittlerweile wird ja auch jedem Neuling erzählt wie schlimm es hier früher war und wie nett und freundlich der Geoclub heute ist. Ich empfinde das genau gegensätzlich.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja so ist es, weiß nicht was früher schlimm gewesen sein soll. Zumindest wurde m.W. nicht so viel abgemahnt.
Der Geoclub hatte halt immer einen etwas anderen Stil als das "blaue" Forum (für die Newbies: https://forums.geocaching.com/GC/ war früher eher in blau gehalten, der Geoclub, das "grüne" Forum schon immer in grün). Dort ging es eher sachlich und offiziell zu, hier viel entspannter.
Wenn es jetzt hier genauso ist, braucht man keine 2 Foren mehr.
Zumal die meisten Neueinsteiger, die eher gebauchpinselt werden wollen, eh nur noch bei Facebook, Whatsapp oder Telegram sind.
 

Mausebiber

Geomaster
Volle Zustimmung.
Ich halte mich auch immer mehr zurück, weil ich das Auftreten der Lederhose für völlig daneben empfinde, herrschsüchtig eben.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.​

Abraham Lincoln
 

JackSkysegel

Geoguru
Bei meiner drei monatlichen Sperre war die Begründung dass ich Teil einer kleinen Gruppe von Forum Mitgliedern wäre die ständig mobben und beleidigen würden. Nachfragen dazu wurden nicht beantwortet. Gestern bekam ich eine Abmahnung weil meine Frage nach den Forumsregeln offtopic wäre. Was geht hier eigentlich in letzter Zeit ab?
 
Ich bin schon recht lange hier im Forum. Ob es jetzt oder früher besser war, kann ich nicht sagen.
Mich nervt es, wenn eine Frage gestellt oder eine Problem angesprochen wird, dass dann hin und wieder Antworten kommen, die mich manchmal aus der Haut fahren lassen. Ich stelle eine Frage, um eine Antwort zu bekommen. Ich komme nicht aus der IT Branche, gehöre definitiv nicht zu der Generation, die mit dem PC / Handy und Co aufgewachsen ist. Falls es dann jemanden nervt, braucht er mir nicht zu antworten. Ich möchte aber auch nicht hingestellt werden, als sei ich blöd. Es gibt Dinge, von denen diese Personen garantiert auch keinen Plan haben und die für mich Alltag sind. Bekomme ich eine sachliche Antwort, freue ich mich und wenn ich das sogar begriffen habe, wie etwas funktioniert, ist das für mich super. Ganz aktuell habe ich ein Problem, dass nun gelöst ist. Hier hatte ich viel Unterstützung. Ich habe mich riesig gefreut, dass es jemanden gab, der sich die Zeit genommen hat, und dazu viel Geduld mit mir hatte.
Das macht doch ein gut funktionierendes Forum aus.

Bei manchen Beiträgen, die hin und wieder zu lesen sind, sträuben sich mir die Nackenhaare und ich frage mich, was diese Personen eingeworfen haben. Wenn ich bei bestimmten Themen nicht die Geduld und Muße aufbringen kann, sachlich zu antworten, dann sollte man einfach mal die Kl... halten.
Und dieses Gejammere: früher war alles besser, ist einfach ätzend. Dann tragt doch dazu bei, dass es hier harmonisch abläuft. Ich hoffe, ich habe jetzt keinem auf den Schlips getreten.
Gruß aus dem Sauerland
rennschnecke60
 

Vio-la

Geocacher
Mich hat früher der nach meinem Eindruck tendenziell ruppige Ton hier gestört und dass man bei Fragen zT wie der letzte Depp runtergeputzt wurde, was mich etwas weniger gestört hätte, wenn dabei wenigstens regelmäßig hilfreiche Antworten rumgekommen wären. Ich hab meine Fragen dann woanders gestellt, wo ich den Ton höflich fand und die Antworten hilfreich.

Als das Forum hier neu aufgesetzt wurde, habe ich wieder hier reingeschaut. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Mods bemühen, dass das, was ich gerade geschildert habe, nicht wieder auftritt. Kann sein, dass da nun hin und wieder in die andere Richtung übers Ziel hinausgeschossen wird - auch ich finde nicht so vieles OT wie die Mods hier, manchmal kann auch ich die Mod-Bemerkungen nicht nachvollziehen. Aber als normaler User steckt man da ja nicht drin, was schon alles gelöscht wurde kriegt man nicht mit, und was hinter den Kulissen abläuft auch nicht. Sowieso macht man es als Mod nie allen recht, und das kann bei einer Freizeitbeschäftigung, die für alle Beteiligten kostenlos ist, einem Teil (dem Betreiber und den Mods) aber eine Menge Arbeit macht, ja auch nicht der Anspruch sein. Zudem versucht man als Mod in der Anfangsphase (und die sehe ich hier durchaus noch) seine Sache besonders gut zu machen - das habe ich an anderen Mods, aber auch schon an mir selber beobachten können. Wenn das Ding mal läuft, kann man es auch mal laufen lassen und sich sagen "das richtet sich schon wieder", ohne gleich einzugreifen.

(Ich bin auch in einem Forum User, wo immer wieder Beiträge von mir aus Gründen gelöscht werden, die ich voll daneben finde, aber es hat keinen Sinn deswegen rumzudiskutieren. Das ist eben der Stil jenes Forums, und solange der Inhalt für mich überwiegt, bleibe ich da, und wenn die Art der Moderation dort mir den Spaß verdirbt, bleibe ich eben weg oder schreib eben selten was)
 

JackSkysegel

Geoguru
Erst werden reihenweise Beiträge von einem gelöscht. Da steht dann auf einmal : Unangemessener Inhalt. ( was einfach gelogen ist.) Danach wird man ohne irgendeine Information für drei Monate gesperrt. Jede Nachfrage nach den Gründen für die Sperre wird ignoriert. Niemand sagt einem was man wohl falsch gemacht hat. ( Wäre wohl auch schwierig)
Dann kommt eine Mail das man in einem Monat wieder am Forum teilnehmen darf. Aber das so ein Fehlverhalten in Zukunft nicht mehr toleriert wird. Also denkt man sich nun, frag nochmal nach was der Fehler war...........
Ok, was soll ich sagen? Das hat nichts mit Moderation zu tun. Auf Grund der mangelhaften Kommunikation auch nichts mit Forum.
Früher hat öfters ein Mitglied von moenks Gurkentruppe gesprochen. Aber die war um Welten besser als das was jetzt ist.
Man bekommt eine Abmahnung wenn man nach den Regeln fragt???
Der einzige der noch munter austeilt ist Robin.
Aber da sagt keiner was.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Erst werden reihenweise Beiträge von einem gelöscht. Da steht dann auf einmal : Unangemessener Inhalt. ( was einfach gelogen ist.) Danach wird man ohne irgendeine Information für drei Monate gesperrt.
Moin,
ich lese ja noch nicht so lange wieder hier mit aber kann es sein das du in fast jedem Thread erwähnst das du für 3 Monate gesperrt warst?
Warum packst du es nicht in deine Signatur?
Das wäre irgendwie einfacher und konsequent, oder? 😀😂

Ansonsten muss ich aber auch sagen das es hier früher rauh aber klar zuging.
Selbst mit den launischen aber nicht wirklich falschen Anmerkungen von HHL konnte man klarkommen,
Eigentlich ging es.
Leider ist die Beteiligung hier sehr gering und deswegen gibt es eher so einen inhaltlichen Inzest.

Z. (Vom Sonnendeck)
 
@JackSkysegel, statt zu jammern, dass du aus welchen Gründen auch immer, für dich keine befriedigende Antwort auf deine Fragen bekommst, nimm es doch einfach jetzt so hin. Beteilige dich an Themen, die dich interessieren und gut ist es. Dein Beitrag liest sich wie von einen Kleinkind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Sorry, ich kann dich nicht wirklich verstehen. Wenn dich hier alles so fürchterlich aufregt, hast du verschiedenen Möglichkeiten. Entweder du verlässt das Forum und suchst dir eine andere Plattform, wo du schreiben kannst, was du möchtest. Oder aber du stellst selbst eine solche Plattform auf die Beine und bestimmst deine Regeln.
 

jennergruhle

Geoguru
Oder aber du stellst selbst eine solche Plattform auf die Beine und bestimmst deine Regeln.
Kann man machen, aber solche Dinge verlaufen meist im Sande, weil sich kaum Mitstreiter finden. Erinnert sich noch jemand an "stoerti" und seine Hyper-Super-Cachingplattform "Megacaching"? Die sollte ja alles viel besser machen als geocaching.com (wo stoerti wohl auch irgendwelche Problem mit den Betreibern hatte).
 
Kann man machen, aber solche Dinge verlaufen meist im Sande, weil sich kaum Mitstreiter finden. Erinnert sich noch jemand an "stoerti" und seine Hyper-Super-Cachingplattform "Megacaching"? Die sollte ja alles viel besser machen als geocaching.com (wo stoerti wohl auch irgendwelche Problem mit den Betreibern hatte).
Ich kenne die genannte Person nicht. Aber wenn ich mit einem Team oder verschiedenen Dingen nicht klar komme, ergreife ich irgendeine Initiative, mit der ich zufrieden leben kann. Klar, ist das nicht einfach und bevor so etwas von Erfolg gekrönt ist, ist viel Vorarbeit zu leisten.
Ich stimme dir auf jeden Fall zu.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Und dann? Solange rumdiskutieren, ob das richtig war oder nicht, bist du wieder gesperrt wirst oder alle anderen genervt sind.
Was auch immer der Grund für deine Sperre war, er war mit Sicherheit vorhanden. Ob zu Recht oder nicht, ist eine andere Sache. Bei totaler Willkür der Mods würden sich wahrscheinlich hier mehr aufregen, im Moment scheinst nur du damit zu hadern.
Manchmal ist es auch gut, eine Kröte zu schlucken und sich anderen Dingen zu widmen.

Andreas
 
Oben