• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Design Umfrage

Text, 2D Icon oder 3D Icon

• Text

Stimmen: 14 28,0%
  • 2D Icon

Stimmen: 15 30,0%
  • 3D Icon

Stimmen: 21 42,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Longri

Geoguru
Hallo Community,

ich möchte Cachebox ein wenig Umgestalten und möchte eure Meinung dazu wissen.

In den letzten Wochen habe ich mich mit Stonefinger bezüglich einiger Design Änderungen in Verbindung gesetzt und er hat ein paar sehr schöne Entwürfe gemacht. Diese wollte ich euch hier Vorstellen.

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

Die Frage, die sich jetzt stellt, welche Button Form soll benutzt Werden.

Text, 2D Icon oder 3D Icon

• 1
    9.jpg

• 2
    10.jpg

• 3
    8.jpg

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich finde die Piktogramme gut, da sie nicht übersetzt werden müssen und es deshalb kein Platzproblem bei verschiedenen Sprachen gibt.

Ob 2D oder 3D wäre mir da erstmal egal.
Obwohl ich die 3D schöner finde...

Toette

Geomaster
Hi!

Müssen die Icons für die jeweilige Auflösung erstellt werden?
Als Nutzer einer alten 320x240 Möhre hab ich Angst, dass das dann arg verpixelt aussieht und würde deswegen für Text stimmen.

Wenn meine Angst unbegründet ist, dann 3D...wenn schon, denn schon.

Viele Grüße
Toette

OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich weiss nicht ob deine Befürchtung berechtigt ist, da eine Design Änderung aber keine Verschlechterung bringen sollte, wird solange daran gearbeitet, bis es gut aussieht!

Longri

droogi

Geocacher
Hallo Longi,
ich hatte bei einem Nachtcache das Problem, dass mich die Buttons "geblendet" hatten. Die Karte
in invertierten Farben war bei Dunkelheit optimal, aber die 5 Buttons störten. (Merkt man auch gut bei einer Nachtfahrt im Auto). Wäre auch zu überlegen, ob man den Kompass und die Radardarstellung invertiert.
Das Design gefällt mir sonst sehr gut, ich hab an der Abstimmung mitgemacht.

droogi

Starfiii

Geocacher
Wie wäre es mit einer weiteren Config Datei wo das Design (Farben und [Button Bilder, falls gewünscht]) hinterlegt sind und jeder sich so sein Cachebox Personalisieren kann?

EDIT####################################################################

ein Beispiel:
Code:
<day>
<top>FARBCODE</top>
<line>FARBCODE</line>
<bg>FARBODE</bg>
<DB>PFADZUMBILD</DB>
*
*
*
</day>
<night>
*
*
*
</night>

OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich hatte gestern Abend schon angefangen, die Farben anzupassen und habe in der Config eine Option OldDesign eingebunden.

Heute Morgen habe ich das ganze erstmals wieder verworfen, weil mir dann der Gedanke gekommen ist die Farben in eine Editierbare Datei abzulegen.

In wie fern man auch die Images in einer Zuordnungsdatei hinterlegen kann, muss ich mir noch Überlegen.
Aber wahrscheinlich ist es Einfacher einen Ordner zu haben in dem ich die Images austauschen kann.

Gruß Longri

GeoSilverio

Geowizard
Vielleicht bin ich "oldschool", mir gefällt es so, wie es derzeit ist am Besten.
Kein (meiner Meinung nach unnötiger) Schnickschnack, klar zu lesen, welcher Button wofür ist, funktional und fertig.
Für eine Abdunklung, bei eingeschalteter Nachtumschaltung, bin ich aber auch.

Ging-Buh

Geowizard
Wenn schon ändern, wäre ich persönlich für die 2D Variante. Die 3D sind zwar echt schön geworden, die 2D sind aber auf den ersten Blick klarer und kontrastreicher und besser zu erkennen.
Und manchmal ist zu viel 3D einfach too much.

Toette

Geomaster
Ich muss da nochmal nachhaken:

Sind alle Buttons, auch die mit Text, letztlich Icons?
Dann sind die ja nur für eine Auflösung optimal und in den anderen skaliert.
Also müsste man, damit es nicht pixelig wird, diese für alle Auflösungen reinstellen, oder?

Oder mach ich mir hier einen Kopf um nix?

Letztlich ist mir aber alles recht, solange ich CB noch bedienen kann und die Ausführungsgeschwindigkeit darunter nicht leidet ;).

Viele Grüße
Toette

Wolli

Geocacher
Geil,

ich freue mich jetzt schon auf das neue Design. Ich persönlich favorisiere die 3D Darstellung

bender2004

Geocacher
Ich finde die grafischen Button nicht schlecht, habe aber für die Textbutton gestimmt.
Ich habe die Entwicklung von Cachebox von Anfang an mitverfolgt und bin begeistert, wie sich Cachebox gemausert hat. Allerdings ist der Speicherhunger auch immer größer geworden. Für Geräte mit kleinem Arbeitspeicher wie z.B. Glofiish X800 (64 MB RAM, davon nach dem Start nur ca. 22 MB nutzbar) zählt jedes MB. Jeder Buchstabe belegt ja nur 1 Byte. Eine Grafik ein Vielfaches davon.
Vielleicht kann man das ja in der config-Datei einstellbar machen?

OP
Longri

Longri

Geoguru
@Toette
Ich kann Dich beruhigen, ich habe ja zu Testzwecken, mein alten PPC 2003 rausgekramt, um die Installation zu checken.

Dabei habe ich heute im Feldversuch dieses Gerät mit der kleinen Auflösung getestet.

Die Beiden Images für Mond und Sonne im Kompass sind sehr große Icons und werden extrem runter Skaliert. Man sieht ihnen eine Skalierung nicht an.

Gruß Longri

quercus

Geowizard
ich finde eine frischzellenkur für das design nicht verkehrt
aber es stimmt, das ganze sollte unbedingt übersichtlich und simpel sein.
und wirklich wichtig wäre es mir nicht.

die 3D button gefallen mir nicht, die wirken mir zu sehr gewollt. dann schon eher die 2D version, nur bitte die lupe anders, die schaut aus, wie von einem bausachverständigen :D

am besten ist es vielleicht wirklich, wenn man das buttonset selber irgendwo einstellen kann.

zum thema umfang des programmes: man kann die cachebox doch quasi auf keinem gerät komplett mit datenbank und maps im gerätespeicher laden (außer vielleicht bei den ganz neuen). also läuft das programm doch eh bei fast allen auf der SD karte, oder? und da dürfte es eigentlich genug platz geben

klausundelke

Geowizard
Ich find das überarbeitete Design auch Spitze.
Mir gefallen zwar eigentlich die 3D Buttons auch gut,
aber ich finde auf dem begrenzten Platz des PDA kommen
die 2D besser zur Geltung...

OP
Longri

Longri

Geoguru
Also, da das Ergebniss nicht ganz eindeutig ist, würde ich euch bitten nochmal in euch zu gehen.

Ich habe zB. diese Seite in meinem Handy-Browser geöffnet und den Zoom so eingestellt, dass die Buttons ganz auf den Bildschirm passen.
So kann man schön, in der richtigen Größe, vergleichen und Entscheiden.

Ich möchte auch lieber Piktogramme auf den Buttons haben, aber 3D finde ich ein wenig zuviel.

Und ich kann euch Sagen, dass ich die 3D-Buttons schon in Cachebox gesehen habe und würde 2D bevorzugen.

Sollte aber weiter die Mehrheit für 3D sein, werden wir sie auch so verwenden.

Ich weiß, dass hier die Austauschbarkeit gefordert wurde, aber das wird dann noch ein wenig Komplizierter und es gibt auch noch andere Sachen zu tun.

Gruß Andre

JamesDoe

Geomaster
Was wäre denn wenn man die Buttons bzw. das ganze Design in einen Unterordner auslagert - die Config-Datei für die Farben, die Icons für die Buttons.

Das ganze leicht Verständlich aufgebaut und das Design wird selber immer besser.

Meine Idee dahinter:

Es gibt viele die vielleicht was zu Cachebox beisteuern wollen, aber nicht können wegen mangelnder oder nicht vorhandener Kenntnisse in der entsprechenden Programmierumgebung. Grafik können aber viel mehr Leute - und ein bisschen Config-Datei umschreiben, wenn die Optionen nicht zu kryptisch sind, können auch viele.

Damit ständ nachher eine Vielzahl an Designs zur Verfügung die fast jede Problematik abdecken.

Dann könnte man hier eine Sticky-Topic eröffnen wo jeder die Links zu seinem Design hinterlegen kann wenn er möchte. Und schwups werden schon farbliche Befindlichkeiten, Displaygrößen, Auflösungen & Arbeitsspeicher berücksichtigt werden können.

Gestimmt habe ich jetzt erstmal für das 3D Design - obwohl mir das ein bisschen zu grell ist.

Und da die Sub-Menüs nur von der Farbe her zu steuern sind, sollte es hier auch keine Probleme geben.

JamesDoe

Geomaster
bender2004 schrieb:
@JamesDoe
Das ist eine super Idee. Hoffentlich lässt sich das umsetzen.

Umsetzen lässt sich das ohne Probleme - die Frage ist eher ob der / die zuständige(n) Programmierer dafür Zeit haben.

Das hätte auch den Vorteil dass Speziallösung (besonders Kontrastreich für Sehbehinderte) nicht im Programm selber berücksichtigt werden müssen.

Gruß aus Godesberg

Jens.

Oben