• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dialog separat aufrufen

Sabeta

Geocacher
Hi,

mittlerweile geht es bei mir voran und natürlich stecke ich wieder fest.

Ich möchte folgendes umsetzen: eine Zone, Person oder Gegenstand poppt auf bzw. wird angewählt, man sieht optional ein Bild und die Beschreibung. Man klickt ok. Und dann war es das. Ganz normal eben. Nun möchte ich das nach dem Schließen der Beschreibung einmalig direkt im Anschluß ein weiterer Dialog auf geht und die Geschichte im "Selbstgepräch" fortführt.

Man könnte das natürlich direkt mit in die Beschreibung aufnehmen aber ich denke eine klare Trennung von Fakten "das ist ...", "hier bin ich ...", "Hallo ..." und Gedanken "Ich sollte ...", "Das könnte nützlich sein ...", "dem werde ich es zeigen, mal überlegen ...", "Hier ist Hopfen und Malz verloren, ich sollte mir etwas anderes überlegen" wäre besser. Mit dem zweiten Dialog möchte ich sozusagen den Spieler auch indirekt helfen bzw. die Geschichte abrunden, Dialog Interaktion Bildwechsel verdeutlichen, so wie es auch im Film mit dem Schnitt umgesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben ungefähr rüberbringen.

Sabeta

kansu_makugen

Geocacher
Sabeta schrieb:
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben ungefähr rüberbringen.

Hmm, irgendwie nicht so richtig. Du kannst doch einfach in das "Beim Ankicken"-Feld einer Message / eines Dialogs eine weitere Message / einen weiteren Dialog reinziehen. Oder wenn du eh schon den Dialog hast, kannste dort mehrere Textmeldungen mit verschiedenen Bildern einfügen.

Oder hab ich doch was falsch verstanden?

bodenseepingu

Geomaster
.....wenn ich es richtig verstanden habe, betrittst du z.b. eine Zone...dann kommt eine Meldung "Du bist hier im Garten (oder was weiss ich was)....

Anschliessend sollen weitere Meldungen kommen - evtl. ohne Bestätigung (?)

Man könnte nach dem Betreten der Zone (bzw. nach dem Bestätigen der Messagebox) einen Timer starten und gesteuert über Variablen weitere Messageboxen anzeigen....halt eben nur einmalig

...in der Art

....hmmm - was kann man hier wohl finden....

....ob ich wohl mal hinter dem Baum dort nachschaue....

....usw...

Diese Messageboxen würden - wenn durch einen Timer aktiviert - automatisch kommen und müssen nicht bestätigt werden. Sie werden sich auch gegenseitig überschreiben, wenn sie nicht bestätigt werden.

Du kannst das nicht machen beim Aufruf von Gegenständen und Personen - on click-Events soll man vermeiden, da sie nicht überall funktionieren. D.h. da musst du dir was anderes überlegen - z.b. einen Timer starten, wenn du ein Kommando ausführst, das an einem Gegenstand hängt (z.B. "einpacken")...

OP
S

Sabeta

Geocacher
@Kansu_Makugen
Ja, im Prinzip ist es das, aber eben nicht ganz, denn ich möchte dieses Verhalten haben, wenn ich einen Gegenstand ansehe oder eine Zone aufpoppt, dann wird die Beschreibung des Gegenstandes oder der Zone angezeigt, dort gibt es keine Möglichkeit eine Meldung oder Dialog einzubauen, man kann dort nur reinen Text eingeben, eine Verschachtlung ist somit nicht möglich.

Bei Personen geht es, wenn man diese selbst aktiv anspricht, dann würde man das mit dem Befehl "Reden" und verschachtelten Meldungen oder Dialog lösen können. Nicht funktionieren würde es, wenn einem die Person überrascht, dann ist man nicht im Befehlszweig. Als Beispiel: du betritts eine Zone, die Zone hat temporär das Bild von einem Gespenst, sagt irgendwas (du klickst auf ok) und verschwindet wieder. Jetzt würde mein Dialog kommen, aber dafür gibt es kein Event.

Ein paar Ideen habe ich schon, so könnte ich die Person als sehr kleine Zone definieren so das man mit sehr hoher wahrscheinlich sofort wieder aus der Zone herausgeworfen wird, dann könnte ich das Event "Zone verlassen" verwenden in der Hoffnung das sich das nicht überschneidet, da bin ich mir noch nicht sicher, im Emulator funktioniert es, nur ob es drausen funktioniert? Es gibt sicher elegantere Wege.

@bodenseepingu

Ok, das mit dem Timer klingt gut, wenngleich das automatische überschreiben heikel finde (schaut nicht jeder fortlaufend auf das Display). Man müsste dann sicher stellen, das der Text (der Zone z.B.) gelesen wurde, wenn dieser anschließend automatisch vom nächsten Text überschrieben wird. Ich werde mal ein wenig experimentieren, mit den Timer muß ich sowieso noch auseinandersetzen.

Sabeta

jonny65

Geomaster
Sabeta schrieb:
Als Beispiel: du betritts eine Zone, die Zone hat temporär das Bild von einem Gespenst, sagt irgendwas (du klickst auf ok) und verschwindet wieder. Jetzt würde mein Dialog kommen, aber dafür gibt es kein Event.

Ich hab sowas ähnliches...beim Betreten der Zone kommt ne grimmige Klofrau hochgepoppt und will Trinkgeld :D . Das gibt man ihr dann usw. Wenn man nochmal in die Zone kommt, kommt "Was ? Sie schon wieder ?" usw. Erstmaliges Betreten ist gespeichert in einer Variable oder einem Completed Task, beim 2. Betreten wird das abgefragt...naja der Vorgang is ja wohl bekannt. Auf jeden Fall ist der Dialog beim 2. Betreten eben anders. Das kann man doch jetzt in der Weise hier verwenden. Beim 1. Betreten kommt ein Dialog in dessen 1. Message steht "Huuu, ich bin Huibuh...blablabla"...in der 2. Message kommt jetzt dein gewünschter Text. Die 1. Message hat das Bild des Gespenstes, die 2. ein andres Bild. Jetzt nimmst du eine Variable oder setzt einen Task auf complete (z.b "Gespenst_Erscheinung"). Beim 2. Betreten frägst du das ab und startest einen andren Dialog (if/else) OHNE Gespenst in der 1. Message des Dialogs.
Vorteil : Du musst dafür ja nicht mal einen Charakter anlegen, du verwendest ja nur ein Bild. Ich verwende in 2 Zonen einen Zauberer aber nicht als Charakter sondern nur als Bild im Dialog, der Zauberer ist in Wirklichkeit gar nicht in der Zone.

OP
S

Sabeta

Geocacher
Danke euch, habs jetzt mit den Zonen gelöst. Bei den Gegenständen habe ich noch einen Befehl ansehen/untersuchen um in den Dialogmodus zu gelangen. Zwar nicht ganz was ich wollte, aber besser als nichts.

Sabeta

Oben