• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

dicke ( kiesel ) steine gesucht

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich in köln und umgebung, dicke / grosse kieselsteine in der natur finden kann?
die grösse sollte basketballgross sein.

danke schon mal.

mfg

alex

Captain Cook

Geocacher
Basketballgroß wirst du vermutlich nirgendwo finden :x . Die Kiesel werden/wurdem ja von den Flüssen aus weiter Entfernung mitgebracht und durch den Gelände-Widerstand immer kleiner gerollt.
Dort, wo sie herkamen, waren die Steine vermutlich in der Größe, wie du sie haben möchtest, aber nicht kieselig-rund, sondern scharfkantig.
Falls du nur einzelne Steine benötigst, geh mal in ein gut sortiertes Gartencenter bzw. zu einem Steinhändler.

Black-Jack-Team

Geomaster
Größere Steinbrocken gibt es hier bei uns am Rande der Braunkohlen-Tagebaue.
Ich denke aber mal, dass man diese nicht einfach mitnehmen darf. :(

usimo

Geocacher
Solche Steine -wenn Du Findlinge meinst-

Obi, Hornbach etc. die eine Gartengestaltungsabteilung haben!

Wir haben Findlinge -Größe cirka Handball- in einem Baumarkt / Baustoffmarkt hier in der Gegend gekauft.- Kilopreis....
Sonst findest Du die auch bei Händler für Steine. (gelbe Seiten)
Frag aber auch mal bei Unternehmen nach die Kies anliefern. Die haben manchmal so Steine neben der Sortieranlage rumliegen...

Gruß
Uwe

OP
arbalo

arbalo

Geomaster
danke erstmal für die tips.

opi und konsorten wollte ich erstmal meiden, weil wenn ich etwas umsonst aus der natur bekommen kann wieso dann opi reichmachen :?:
:wink:

usimo

Geocacher
Um da noch einen ins Gespräch zu bringen:

wenn Du mich fragst wo man so was in der Natur findet muß ich antworten:

näääääääää

:)

Einfach mal gelbe Seiten und da nach Kies schauen!

arbalo schrieb:
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich in köln und umgebung, dicke / grosse kieselsteine in der natur finden kann?
die grösse sollte basketballgross sein.

danke schon mal.

mfg

alex
Soll ich diese Frage nun schon als Spoiler oder doch lieber als OT deuten?
:lol:

Honska

Geocacher
... doch, doch, auch bei uns im Rhein gibt´s diese Größe, nur ziemlich mittig und ziemlich weit unten.
Ich habe vor einiger Zeit den GEW-Rheinenergie-Fernwärme-Tunnel besucht, er geht direkt nördlich der Eisenbahnbrücke -beim Dom-) unter dem Rhein durch. Und da wurden im Eingangsbereich, rechtsrheinisch ein paar der Brocken ausgestellt, die den Bohrer für den Tunnel blockiert haben.
Und da waren ein paar dabei, die auf Deine Beschreibung passten.

Mein Tipp:
Wasser- und Schiffahrtsamt fragen, wo derzeit der Rhein ausgebaggert wird, und wie Du dort an einen Stein dieser Größe kommst. Denk Dir als Zweck irgendwas Nettes aus (für Kinder, Wohltätigkeit, den Vorgarten der Kirchengemeinde verschöneren, etc.) und ruf da mal an.

kingoftf

Geocacher
Nicht das Gewicht unterschätzen, wir , d.h. meine Frau (ich bin vollkommen unschuldig) holen uns schon mal Steine von einem Strand hier in der Nähe, da liegen schon ein paar dicke Brocken rum, aber die gößeren bekommt man selbst zu Zweit kaum gehoben, inzwischen ziert unsere Finca schon der halbe Strand dort, Steine in allen Größen und Farben, Gottseidank können wir an der Stelle direkt per 4x4 bis runter zur Wasserlinie.

Also Basketballgrösse ist meiner Meinung nach schon heftig schwer.

Oben