• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Essener haben jetzt ein eigenes Forum

Wir vier

Geocacher
Hallo Cachergemeinde,

wir haben jetzt auch ein eigenes Forum ;)

http://www.e-caching.de.vu/

schaut einfach mal rein

Grüße

Robert & Tanja

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin,

wozu ist das gut?
Fühlen wir uns hier nicht mehr wohl ?
Ober wollen wir uns als Essener irgendwie abgrenzen ?

Viele Grüße
Mathias ;)

RSG

Geowizard
Dragon-Cacher schrieb:
Moin,

wozu ist das gut?
Ober wollen wir uns als Essener irgendwie abgrenzen ?

Viele Grüße
Mathias ;)

Hallo Mathias,

ich glaube das ist nur für "Essen-Altenessen" :???:

jus2socks

Geocacher
Moin,
Dragon-Cacher schrieb:
wozu ist das gut?
den Eindruck hatte ich beim letzten Stammtisch zeitweise. Da kamen immer wieder mal solche Bemerkungen.

Scheinbar werden auch die kommenden Stammtische nur dort bekannt gegeben und bei GC.com gelistet. Das werden dann wohl gemütliche Runden werden, aber wer kommt, kann sich wenigstens ein Pünktchen verdienen. :???:

London Rain

Geowizard
Finds auch überflüssig das siebzehnte externe Miniregionalforum aufzumachen. Zentrale Infos sind schon ganz praktisch....

Edit: Örgs. Und wieso sind die Boards alle nicht öffentlich? Ich will mich doch nicht erst registrieren wenn ich mich nur informieren will.

moenk

Administrator
Teammitglied
Es hat immer mal wieder Anläufe gegeben hier und da noch ein Forum aufzumachen. Irgendwann merken dann alle dass da doch etwas mehr zugehört sowas über längere Zeit durchzuhalten als nur mal schnell etwas zu installieren.
Achja: Nix gegen Werbung, aber diese Layer-Ad ist ätzend.

adorfer

Geoguru
London Rain schrieb:
Finds auch überflüssig das siebzehnte externe Miniregionalforum aufzumachen. Zentrale Infos sind schon ganz praktisch....
Tja, das sind diese Miniforen mit Kuschelfaktor, weil da nur 1-2 Dutzend Leute aktiv unterwegs sind. Hat's im Saarland und in Franken schließlich auch.
Jeder wie er oder sie mag...

ElliPirelli

Geoguru
Das versteht Ihr nicht, das soll doch nur verhindern, daß die Auswärtigen nicht auch ne Meinung zu regionalen Themen haben.
Ist doch klar, die Kulturunterschiede sind ja auch gewaltig, wenn da 250km Landmasse zwischen liegt.... Da können die Auswärtigen die Eingeborenen ja auch nicht verstehen.

Daß man über neueste Beiträge im Forum gucken kann, haben viele scheinbar noch nicht herausgefunden....

Achtung, dieses Posting enthält neben Spuren von Ironie auch meine Meinung...

Chris_rocks31

Geomaster
Vorab: Ich kenne einige langjährige Cacher, die entweder hier nur mitlesen, es ganz meiden, es als "Spackenforum" gezeichnen, oder es nicht kennen.
Vielleicht mag das daran leigen, wie hier häufig Diskussionen verlaufen, das ist mitunter nicht jedermanns Sache.

Damit sich auch mal einer zu Wort meldet, der auch auf dem letzten Stammtisch war, melde ich mich mal zu Wort.
Die Idee, so wie ich sie verstanden habe:
Das Forum soll niemanden aus- oder abgrenzen. Vielmehr soll es Platz schaffen um stark regionale Themen zu besprechen, was hier schon auf Grund der Größe und der Teilnehmerzahl nicht mehr funktioniert. Alternativ wäre es natürlich möglich alle Nase lang einen Thread "Suche Cacher in Katernberg" "Soll der Essener-Stammtisch ein Maskotchen haben" "Soll das Maskotchen einen TB-Anhänger haben" aufzumachen - womit glaube ich keinem gedient wäre.
Bestes Beispiel ist der ewig hervorgekramte Thread "Suche Cacher im Raum Essen". Trotz x-Seiten an Kontaktdaten scheint sich dort noch niemand gefunden zu haben. Zur Erinnerung - vor einiger Zeit gab es einen ähnlichen gut laufenden Thread an dem sich auch Cacher außerhalb Essens beteiligten. Der wurde aber nach Kommentare wie "Könnt ihr das nicht anderswo klären, dass interessiert hier keinen" aufgegeben. Nun entsteht ein solcher Raum und die gleichen Leute kommentieren wieder...
In zig Regionen gibt es mittlerweile kleinere Foren, wo ein Raum geschaffen wird ebensolches zu diskutieren. Dabei handelt es sich natürlich um ein Angebot, dass niemand nutzen muss. Geocaching wird aber schon durch seine Verbreitung immer regionaler. Die Orgas sind aber mit Sicherheit auch dankbar für jede Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

jus2socks schrieb:
auch die kommenden Stammtische nur dort bekannt gegeben und bei GC.com gelistet. Das werden dann wohl gemütliche Runden werden,
Auf welchen Erfahrungswerten beruht denn die Annahme. Der letzte "gelistete" Stammtisch war mit 70-80Teilnehmern fast doppelt so groß wie der letzte Stammtisch ohne Listing und etwa 3mal so groß, wie der exklusiv hier bekanntgegebene "Ruhrgebietsstammtisch".

So viel von mir...

jus2socks

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Der letzte "gelistete" Stammtisch war mit 70-80Teilnehmern fast doppelt so groß wie der letzte Stammtisch ohne Listing

Der Heidhauser Stammtisch war aber nicht nur gelistet, sionder auch hier veröffentlicht. Dass gerade mal 3 wochen nach so einem Megastammtisch diese Teilnehmerzahl nicht mehr erreicht wird, könnte m.E. auch andere Ursachen haben, als die Tatsache, dass der Januarstammtisch nicht gelistet war.

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier eintragen hilft auch etwas hab ich mir sagen lassen: http://www.geocaching-events.de/categories/9-NRW

Chris_rocks31

Geomaster
jus2socks schrieb:
Dass gerade mal 3 wochen nach so einem Megastammtisch diese Teilnehmerzahl nicht mehr erreicht wird, könnte m.E. auch andere Ursachen haben, als die Tatsache, dass der Januarstammtisch nicht gelistet war.

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings habe ich dort drei Teams (2 aus E, 1xMH) kennengelernt, die hier das Forum nicht kannten auch auch von anderen Stammtischen hier in der Region nie etwas gehört haben.
Nur zum besseren Verständinis meinerseits: Bist du wirklich der Meinung, dass man hier über das Forum mehr lokale Cacher erreicht, als über ein Event-Listing?

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Hier eintragen hilft auch etwas hab ich mir sagen lassen: http://www.geocaching-events.de/categories/9-NRW
Du wirst es nicht glauben, aber ich schaue nur in den Plan.. Wenn also ein Owner verhindern will, dass ich von seinem Stammtisch etwas mitbekomme, dann sollte er das Listing bei Dir unterlassen (oder zumindest so kryptisch anlegen, dass ich nicht aus dem Titel erschließen kann, dass es hier in der Gegend ist ;-) )

SharkAttack

Geoguru
Könnte vielleicht mal ein Mod dieses Thema hier schliessen? Die Info steht bereits im ersten Beitrag, die Motivation dazu hat Chris brilliant hevorgehoben, eine zynische Diskussion bringt hier an der Stelle weiter gar nichts.

Knollies

Geocacher
Ich würde es auch dabei belassen und bin ehrlich zur Zeit zwiegespalten. Regionaler Bezug hat Vorteile und gibt Freiraum für hier zu unpassende Threads, kann aber durch seine Abtrennung / Extraseite auch ganz schnell ein sehr kleiner Kreis und damit uninteressant sein.

-> Info wurde mitgeteilt und den Rest regelt die Zeit, so oder so, von selbst...

Gruß
Andreas

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin chris,

Chris_rocks31 schrieb:
Vorab: Ich kenne einige langjährige Cacher, die entweder hier nur mitlesen, es ganz meiden, es als "Spackenforum" gezeichnen, oder es nicht kennen.
Vielleicht mag das daran leigen, wie hier häufig Diskussionen verlaufen, das ist mitunter nicht jedermanns Sache.

Jo, kann ich verstehen.
Jedoch dürfte dieses Forum hier, wie eigentlich fast jedes andere Forum auch, ein Querschnitt durch die Gesellschaft sein.
Dadurch dass die Leute auch noch unter anonymen Pseudonymen schreiben führen sich einige User halt dazu veranlasst schon mal ihre Kinderstube zu vergessen.
Mir ist jedoch nicht klar wie man das durch eröffnen eines neuen Forum auf Dauer umgehen möchte.
Übrigens: Auch hier könnte man Aussagen von Usern die man nicht kennt oder die einfach zu "blöd" sind einfach ignorieren.....

Chris_rocks31 schrieb:
Das Forum soll niemanden aus- oder abgrenzen. Vielmehr soll es Platz schaffen um stark regionale Themen zu besprechen, was hier schon auf Grund der Größe und der Teilnehmerzahl nicht mehr funktioniert.

Ich hätte in dem Fall ein neues Unterforum hier für Essen für die bessere Alternative gefunden. So hätten es auch neue Cacher einfacher den Weg zu uns zu finden und müssten sich die Infos nicht durch "versprengte" Beiträge suchen.
Einige User nutzen weiterhin dieses Forum hier, andere sind in das lokale Forum abgewandert. Halte ich für kontraproduktiv.

Chris_rocks31 schrieb:
Alternativ wäre es natürlich möglich alle Nase lang einen Thread "Suche Cacher in Katernberg" "Soll der Essener-Stammtisch ein Maskotchen haben" "Soll das Maskotchen einen TB-Anhänger haben" aufzumachen - womit glaube ich keinem gedient wäre.
Bestes Beispiel ist der ewig hervorgekramte Thread "Suche Cacher im Raum Essen". Trotz x-Seiten an Kontaktdaten scheint sich dort noch niemand gefunden zu haben.

Auch das wird weiterhin passieren, weil gerade viele neue Leute den weg in das lokale Forum zunächst nicht finden oder aber einfach sich aufgrund der Größe zunächst hier tummeln.

Und wenn sich schon hier keine hilfsbereiten Cacher finden, warum sollte dies in einem lokalen Forum anders sein? Es werden die selben Leute sein und ich möchte mir nun nicht vorstellen was das für Leute sind die hier jemandem die Hilfe verweigern und wenn der Aufruf in einem lokalisierten Forum kommt die Hilfe anbieten.
Letztenendes kann der Hilfesuchende nichts dazu dass jemandem dieses Forum hier nicht gefällt.

Aber macht ihr mal, wir werden sehen was draus wird.
Ich finde es nur bezeichnend dass von anderer Seite direkt wieder ein Aufruf kommt diese Diskussion hier zu schließen.
Wenn das die Mentalität im neuen lokalen Essener Forum ist, dann bleibe ich als Essener doch gerne hier!

Viele Grüße
Mathias ;)

jus2socks

Geocacher
Moin,

nur um das noch mal klar zu stellen, ich habe nichts gegen ein lokales Forum. Ich teile allerdings Matthias´ Skepsis in einigen Punkten, aber das werden wir ja sehen, wie die Sache ans Laufen kommt. Den Vorschlag eines Essener Unterforums hier finde ich bedenkenswert.

Ich finde es aber nicht sinnvoll, Stammtische nicht hier im Geoclub zu publizieren. Egal wie man dieses Forum findet -die genannten Kritikpunkte finde ich absolut berechtigt-, es ist nun mal die größte Geocaching-Plattform im Land, die auch ganz vorne in den Suchergebnissen erscheint. Wer eine Info möglichst breit streuen möchte, sollte diesen Verteiler nicht auslassen.

Ob ein Stammtisch gelistet ist, ist mir persönlich ziemlich egal. Bei GC.com tauchen so viele "Events" in der Suchliste auf, da scrolle ich drüber weg.

Dragon-Cacher schrieb:
Ich finde es nur bezeichnend dass von anderer Seite direkt wieder ein Aufruf kommt diese Diskussion hier zu schließen.
Wenn das die Mentalität im neuen lokalen Essener Forum ist, dann bleibe ich als Essener doch gerne hier!
Dem kann ich nur zustimmen. das Schließen von Themen ist hier im Forum wirklich eine Seuche, dass mittlerweile sogar User danach schreien, kann ich nicht nachvollziehen.

SharkAttack

Geoguru
Das Essener Forum ist auf eine werbefreie Plattform umgezogen und nun unter
http://www.geocaching-essen.de/ zu erreichen.

Oben