mcgrun
Geocacher
Osterjour schrieb:Insofern also eine Frage dessen, was Du in Zukunft so planst an Geld für das Hobby aus zu geben
HaHaHa....LOL.....Brüll....Schenkel klopf!
Osterjour schrieb:Insofern also eine Frage dessen, was Du in Zukunft so planst an Geld für das Hobby aus zu geben
Da habe ich jetzt wohl den Witz verpasst.mcgrun schrieb:Schenkel klopf!Osterjour schrieb:Insofern also eine Frage dessen, was Du in Zukunft so planst an Geld für das Hobby aus zu geben
-jha- schrieb:Da habe ich jetzt wohl den Witz verpasst.mcgrun schrieb:Schenkel klopf!Osterjour schrieb:Insofern also eine Frage dessen, was Du in Zukunft so planst an Geld für das Hobby aus zu geben
Anyway: Irgendwie erweckt dieser Thread bei mir den Eindruck, als würden viele Leute den Kauf eines Seils als "Anschaffung für's Leben" sehen.
Viele mir bekannte Seile (also auch bei Mitcachern) werden mit der Zeit kürzer, einfach weil irgendwann mal ein Seilschoner verrutscht ist oder ein aus der Wand fallender Stein das Seil erwischt hat.
Angesichts des Seilpreises würde ich auf 50m 10,5er gehen und davon ausgehen, dass nach einem Jahr häufigem Gebrauch dann mit Glück ein 35er und ein 15er draus wird, weil man an der Schadstelle geteilt hat.
http://www.ropemen-shop.de/Beal-Contract-Statikseil-105-mm 1,25€/Meter ...Klotczek schrieb:Hab mich vor´n paar Monaten auch ne Ausrüstung zugelegt. Da stellte sich mir die selbe Frage. Da ich mit dem Seil natürlich möglichst alle Caches angehen können wollte, hab ich mich auch zur "MITTE" also zum 60er durch gerungen.
Allerdings muss man sich - mit Ausnahme von reinen Abseilern - auch darüber im Klaren sein, dass man ein Seil ja auch irgendwie nach oben bekommen muss.
Ich kenne ja nicht Deine körperliche Konstitution, aber ich schaffe es nicht einen Throwbag 30 m hoch zielgenau durch eine Astgabel zu werfen. Sprich wenn man sich eine entsprechend langes Seil zugelegt, sollte man sich auch mit dem Gedanken anfreunden, ordentlich Kohle für ne BigShot o.ä. auszugeben. Da hatte ich seinerzeit nicht bedacht...![]()
Ich suche im Moment im Internet nach nem 40 m Restseil