• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Sunset-Box

fogg

Geomaster
Nachdem ich ja jetzt gelernt habe, wie man sich ein Cachebox-Schloss drucken kann, und die ersten Versuche geklappt haben, verfolge ich einen Plan, den ich schon länger in der Schublade hatte.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Cache gelegt, bei dem man zum Sonnenaufgang an einem bestimmten Punkt sein musste, um einen Bluetooth-Sender (gespeist mit Solarzellen) mit dem eigenen Handy zu empfangen: Graf Blauzahn kommt im Morgengrauen. Hat den wenigen Cachern, die sich früh aus dem Bett gewälzt haben, gut gefallen. Leider ist der Sender irgendwann weggekommen. Keine Ahnung, wer einen Baum erklimmt, um dort eine komische Dose abzumontieren :explode:.

Aber irgendwie schreit das ja nach einem Sequel. Die Idee ist, einen Cache zu bauen, den man nur zum Sonnenuntergang heben kann. Diesmal ohne Bluetooth oder irgendwas. Ein Knopfdruck reicht. Das sollte dann auch für die etwas verschlafeneren Cacherkollegen reichen 😴

Hier mal der Prototyp:

IMG_0440.jpeg

Den Ruhestrom habe ich bereits auf ein Minimum reduziert (Powerdown-Modus eines ATtiny1634 und eine RV8803-RTC):

IMG_0441.jpeg

Mit einem Satz von 3 Lithium-Mignonzellen sollte der Cache dann ohne Probleme 10 Jahre und 500 Besuche überstehen. Hier mal die Generalprobe:

Jetzt fehlt bloß noch die Platine, die am Mittwoch kommen soll. Dann kann alles seinen Gang gehen. Die endgültige Box ist dann etwas kleiner und schöner.




😴😴😴
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dein Sonnenaufgangscache schreit ja nach einem Revival. Wäre doch cool so ein technisches Gimmick beim nächsten Brocken Frühstück irgendwo unterwegs zu platzieren. Da kämen die Cacher in die Zwickmühle, Sonnenaufgang sehen oder Cache loggen. :lachtot:
 

Geomane

Geocacher
Nicht schlecht!

Magst du uns noch ein paar nähere Informationen über den elektronischen Teil geben? Mich würde das sehr interessieren.

Kann man den RV8803 eigentlich noch vernünftig mit der Hand löten? Oder gehst du damit zu einem Bestücker?
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Den RV8803 mit dem Lötkolben zu löten, wäre eine echte Herausforderung. Mit Lötpaste und Heißluft ginge es vielleicht. Sowas hab ich aber noch nicht probiert. Ich hab das Breakout-Board von Sparkfun gekauft. Ist zwar erheblich teurer als die China-Boards mit DS3231, dafür bekommt man aber garantierte Genauigkeit. Bei den China-Boards gibt es da wohl eine Tendenz gegeben, eher minderwertige Chips zu benutzen.

Wer's ganz billig möchte, der kann bei Micro Crystal "Free Samples" bestellen. Habe ich gerade für das Nachfolgemodell RV3032 gemacht, und nach gut 2 Wochen auch bekommen. Und jetzt habe ich ein Demoboard und 5 Bausteine, bei denen ich noch nicht weiß, wie ich sie auf 'ne Platine kriegen soll.

Hier mal ein Foto vom Stand des Projekts. Platine ist angekommen und bestückt. Rechts oben auf der Vorderseite sind noch Anschlüsse und Platz für ein GPS-Modul. Die Platine tut auch, was sie soll. Jetzt wartet noch der Einbau in die Box. Dafür brauche ich noch einen Kleber, der auch PETG zuverlässig klebt.

Bei Interesse gebe ich auch gerne Eagle-Platinen-Dateien, Skripte und Platinen (habe noch 2 über) weiter.

IMG_0457 (1).jpegIMG_0458 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fogg

fogg

Geomaster
@fogg Wo siehst du Schwierigkeiten, und welche Unterstützung würde dir gegebenenfalls helfen?
Grüßle Johannis10
Naja, das sind SMD-Teile im Format C7: Grundfläche 3,2x1,5 mm, wobei die Anschlüsse alle auf der Gehäuseunterseite liegen und die Pads eine Fläche von 0,4x0,4 mm haben. Ich weiß, dass man sowas in Reflow-Löttechnik hinkriegen kann, hab's aber noch nie probiert.

Ich habe mal das Demoboard angehängt. Da bekommt man einen Eindruck von den Größenordnungen.

Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_0478.jpeg
    IMG_0478.jpeg
    854,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Johannis10

Geocacher
Naja, das sind SMD-Teile im Format C7: Grundfläche 3,2x1,5 mm, wobei die Anschlüsse alle auf der Gehäuseunterseite liegen und die Pads eine Fläche von 0,4x0,4 mm haben. Ich weiß, dass man sowas in Reflow-Löttechnik hinkriegen kann, hab's aber noch nie probiert
C7 hab' ich mit noch nie angetan. So platzkritisch waren meine Schaltungen bisher nie. ;)
Ein Reflowofen gibt's z.B. hier https://coord.info/GCA1M0Y
Der war auch nicht belagert, im Gegensatz zu den 3D-Druckern und dem Lasercutter...
Vielleicht gibt's ja eine Eventserie. Wäre da sicher gerne wieder dabei...
Grüßle Johannis10
 
Oben