radioscout schrieb:Warum ist es überhaupt möglich, bei einem Multi- oder "?"-Ceche kleinere D-Werte als 3 einzusellen?
Vielleicht, weil manche Aufgaben vor Ort so leicht zu lösen sind, dass die Dose leichter zu finden ist als so mancher Tradi ?
radioscout schrieb:Warum ist es überhaupt möglich, bei einem Multi- oder "?"-Ceche kleinere D-Werte als 3 einzusellen?
Das schon aber nicht daß das ein Beispiel war!dl1nux schrieb:wallace&gromit schrieb:Schon klar aber da muss man wohl vom Durchschnitt ausgehen. ich kann auch einen Klettercache nicht als Diff.1 angeben bloß weil ich Spiderman bin...![]()
Für körperliche Anstrengung gibt es die Terrain Wertung. Ein Klettercache der nur mit Kletterausrüstung aber sonst einfach zu finden ist hat z.B. D1/T5.
Oder verstehe ich den Sinn von D und T nicht?
dl1nux schrieb:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=15666740-01a3-494d-8b80-5bb0d32e0657
Gibt eine D4/T5 an. T5 ist OK. Aber D4? Man kommt an und sieht den Cache sofort bzw. weiss im Voraus wo er ist. Rechtfertigt das eine D4?
dl1nux schrieb:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=15666740-01a3-494d-8b80-5bb0d32e0657
Rechtfertigt das eine D4?
Woher hast Du diese Definition? Nach den mir bekannten Zahlen sind 57 % der Multis D<3. (Genau von D=1 bis D=5 in 0.5 Schritten: 2022, 2789, 2652, 1504, 1277, 1699, 297, 368, 0). Zahlen aus dem Listing von "D Freizeit Geocaching".radioscout schrieb:Multis und "?"-Caches haben per Definition D>=3.
Aus dem von gc verwendeten Clayjar-Ratingsystem. Eigengott hat ein paar Beiträge weiter oben auch schon darauf hingewiesen:cpunkt schrieb:Woher hast Du diese Definition?
Hmm, ich gebe zu, dem "may be multi-leg" habe ich bisher vielleicht zu wenig Beachtung geschenkt.radioscout schrieb:Aus dem von gc verwendeten Clayjar-Ratingsystem.cpunkt schrieb:Woher hast Du diese Definition?
Es kann aber auch sein, daß diese Bemerkung interpretierbar ist. Ich verstehe es eher dahingehend, daß "multi" ein Kriterium für diesen Schwierigkeitsgrad sein kann, aber nicht muß. Schließlich geht es um das "Overall Difficulty Rating", es müssen alle Aspekte berücksichtigt werden.radioscout schrieb:zeigt nur, daß viele das System nicht kennen, nicht verstanden haben oder nicht anwenden können.
movie_fan schrieb:würde man zu recht mit d1/t5 wählen...