• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Direct Route Europe - Routing

NoobNader

Geomaster
Moin, ich habe jetzt seit kurzem die DirectRouteEurope drauf und habe mich auch schon damit gut zu diversen Caches führen lassen.

Nun ist es aber so, daß nach der Berechnung der Route immer auf dem Display "nach oben" gefahren wird und eine kleine Kompaßrose in der Ecke anzeigt, wo N liegt...

Ich kann dann für die Route einstellen, daß N immer oben ist... Allerdings vergißt der eX diese Einstellung, sobald man die Route neu berechnen läßt, oder eine neue Route erstellt...

Kann ich irgendwo dauerhaft einstellen, daß N immer oben ist?

Ist für mich eben die schönere Kartendarstellung, ich drehe ja den Atlas auch nicht immer so, daß ich nach oben fahre... :D

Danke!

tuennes

Geonewbie
Moin Noob,

ich habe es gerade mal auf meinem 500er getestet;
die einzige mir bekannte Möglichkeit, um dieses Verhalten zu ändern, liegt unter >Menü>Karten-Setup>Ausrichtung.
Dort ist meine Standardeinstellung 'Nord oben'. Diese ändert sich auch nicht, wenn ich eine Route aktiviere, sondern verbleibt fest, bis ich das an dieser Stelle manuell ändere.

Eine andere Stelle, um dieses Verhalten zu beeinflussen, habe ich bisher nicht gefunden.

Da fällt mir aber gerade mal was anderes ein:
mich nervt es ziemlich, dass bei jedem Zugriff auf das Dateisystem der eX erstmal im internen Speicher steht; d.h., man muss sich immer erst ins Root hangeln, um dann die SD-Karte auszuwählen, und dort dann wieder ins passende Verzeichnis wechseln.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die nicht den internen Speicher, sondern die SD-Karte als Default-Medium setzt?

viele Grüsse,
tuennes

aeckmaec

Geocacher
Unter dem Menüpunkt "Aktive Karte" kannst Du für alles (Geocache, Track, Routen) dein Standard-Verzeichnis wählen. Dann sollte er immer dieses zuerst ansprechen.

tuennes

Geonewbie
Hallo aeckmaec,

Bei der Routen-Auswahl stehe ich über "Aktive Karte" sofort im SD-Karten-Verzeichnis, das ist soweit richtig.
Hier scheint sich der eX das zuletzt genutzte Medium zu merken.

Allerdings arbeite ich meistens mit Tracks, und dafür gibt es im "Aktive Karte" Menü keine Auswahl.
Auch wenn ich eine Route neu erstellen will, geht das nicht über "Aktive Karte", sondern nur übers Hauptmenü>Routen.
Und dort steht man ebenfalls immer erst im internen Speicher (bei mir ist das jedenfalls so).

Es ist sogar so, dass, wenn man eine Trackaufzeichnung, die auf der SD-Karte begonnen wurde, abspeichern will, man erst wieder im internen Speicher landet.
Achtet man nicht darauf, dann speichert man den Track im internen Speicher ab, und beim Übertragen auf den PC findet man ihn dann nicht mehr wieder, weil man ja die SD-Karte als Datenquelle ausgewählt hatte...

Ich denke mal, das ist ein Bug in der FW, wenn allerdings jemand noch eine Idee dazu hat, bin ich sehr dafür empfänglich.

@Noob
sorry, dass ich Deinen Thread hier zweckentfremde.

Gruss,
tuennes

OP
N

NoobNader

Geomaster
tuennes schrieb:
Moin Noob,

ich habe es gerade mal auf meinem 500er getestet;
die einzige mir bekannte Möglichkeit, um dieses Verhalten zu ändern, liegt unter >Menü>Karten-Setup>Ausrichtung.
Dort ist meine Standardeinstellung 'Nord oben'. Diese ändert sich auch nicht, wenn ich eine Route aktiviere, sondern verbleibt fest, bis ich das an dieser Stelle manuell ändere.

Eine andere Stelle, um dieses Verhalten zu beeinflussen, habe ich bisher nicht gefunden.

Habe ich auch so eingestellt... Trotzdem, (heute erst wieder ausprobiert) sobald ich Straßenrouting mache, ist "Track oben" automarisch eingestellt...

Doooooof

A

Anonymous

Guest
logo.aspx

damit wär' das nicht passiert. :wink: :wink:

happy hunting.

Die Baumanns

Geowizard
HHL schrieb:
logo.aspx

happy hunting.

hANS;
dU BIST DER gRÖ?TE;
WIR ALLE SIND SO NEIDISCH;
DAS WIR NICHT EIN SO TOLLES gps-gERÄT HABEN WIE dU:
eS LEBE DAS mONOPOL:

uND BEVOR dU DICH WIEDER AUFREGEST;
ICH SCHREIBE FÜR dICH JETZT IMMER SO;
IST NUN MAL EINE BLOCKIERTE cAPS-TASTE;
DIE ALLES DURCHEINANDER WÜRFELT:

gRU? gUIDO

A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
HHL schrieb:
logo.aspx

happy hunting.

hANS;
dU BIST DER gRÖ?TE;
WIR ALLE SIND SO NEIDISCH;
DAS WIR NICHT EIN SO TOLLES gps-gERÄT HABEN WIE dU:
eS LEBE DAS mONOPOL:

uND BEVOR dU DICH WIEDER AUFREGEST;
ICH SCHREIBE FÜR dICH JETZT IMMER SO;
IST NUN MAL EINE BLOCKIERTE cAPS-TASTE;
DIE ALLES DURCHEINANDER WÜRFELT:

gRU? gUIDO
wenn du deine verkniffenheit in gefällige versform gebracht hättest, wäre dein erguß sogar noch witzig. so zeigt es lediglich, daß du zwischen den zeilen etwas liest, wo aber nichts steht. das wird dann schnell mal mit der eigenen, ausufernden phantasie gefüllt. klasse, mann. so kann man selbst mit einem bild dem anderen das wort im munde umdrehen.
naja, noobnader hat es wenigstens verstanden. :wink:
es gibt also noch hoffnung.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)

Die Baumanns

Geowizard
@ hhl

Es bleibt trotzdem trollig, wenn häufiger unqualifiziert mit dem Garmin gewedelt wird.
Zudem liegt die Versform nicht in meiner Natur 8)

Gruß
Guido

A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
@ hhl

Es bleibt trotzdem trollig, wenn häufiger unqualifiziert mit dem Garmin gewedelt wird.
du hast den witz mit dem banner immer noch nicht kapiert. da ist nichts trolliges dran. das trollige ist ein reines hirngespinnst deinerseits. diese unqualifizierten, weil nicht belegbaren, trollunterstellungen sind ungeheuerlich.
happy hunting aus hamburg

Die Baumanns

Geowizard
HHL schrieb:
Die Baumanns schrieb:
@ hhl

du hast den witz mit dem banner immer noch nicht kapiert. da ist nichts trolliges dran. das trollige ist ein reines hirngespinnst deinerseits. diese unqualifizierten, weil nicht belegbaren, trollunterstellungen sind ungeheuerlich.
happy hunting aus hamburg

Das habe ich sehr wohl erkannt,
Du kannst schon tolle Sachen,
leider hat Dein Beitrag (wie so einige andere hier im Magellan-Forum),
nichts mit dem Thema zu tun, sondern machst ein auf dicken Hans,
weil der Garmin ja ach so toll ist.
Und wie bezeichnest Du das dann ?!
(Vermutlich witzig)
Kannste Dir ja selber überlegen !!
Übrigens ist der Geocachemanager viel geiler als beim Garmin 8) (trotz Bug).
Gruß Guido

jensinger

Geocacher
Hey Leute, immer locker bleiben!

Ich trage auf meinem Exorzisten 210 immer eine geweihte Christofferus-Plakette und bin seitdem noch nie mit einem anderen GPSr zusammengestoßen... :wink:

Obwohl ich aus Hamburg komme, verstehe ich HHL's Witze auch nicht immer. Er ist halt machmal ein bisschen spitz. :twisted:
Aber die Aufregung der Baumanns kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein bisschen mehr Selbstbewustsein könnte den Maggi Nutzern doch sehr wohl zustehen. Schließlich haben die Maggies ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis!

Peace!!

Worum ging es hier in diesem Thread eigentlich noch?? Ach ja: Geocaching ist cool und GPS an sich begeistert mich immer wieder. Die Investition habe ich nie bereut.

Gruß, Jens.

Die Baumanns

Geowizard
jensinger schrieb:
Hey Leute, immer locker bleiben!

Bin ich doch, aber der Kollege aus HH gibt leider so viel Gas,
für mich ist das somit abgeschlossen.

Übrigens lasse ich mir die Karte immer in Fahrtrichtung drehen,
mache ich bei komplizierten Wegeführungen auf der Papierkarte
auch gerne mal.

Gruß Guido

A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
...
Du kannst schon tolle Sachen,
leider hat Dein Beitrag (wie so einige andere hier im Magellan-Forum),
nichts mit dem Thema zu tun, sondern machst ein auf dicken Hans,
...
du verbreitest ziemlich heiße luft. wenn du das nicht belegen kannst, dann solltest du mal mit deine schäbigen lügereien und beleidigungen aufhören.

kann mal ein mod den herren baumann zur räson bitten?

happy hunting.

jensinger

Geocacher
Äääh, hatte ich nicht zum Frieden aufgerufen? :(
"Herr Doktor man nimmt mich einfach nicht ernst. Manchmal fühle ich mich unsichtbar..." "Der nächste bitte!" :wink:

Gruß, Jens.

Oben