• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Distanz beim Spidern

biraconda

Geocacher
Bisher war es immer so, dass, wenn ich die Caches bis 12 km importierte, alle Caches bis 12,99 km geladen wurden. Seit einigen Wochen spidert Cachewolf bei der gleichen Einstellung alle Caches bis ca. 15 km.
Ich habe nun mal mit anderen Werten experimentiert, finde aber keinen logischen Zusammenhang zwischen dem eingestellten "max. Abstand" und dem tatsächlich gespiderten Radius:
Code:
max. Abstand   Radius
   [km]          [km]
   2,0           4,81
   4,0           6,43
   7,6           9,68

Meine Einstellungen bei Groundspeak sind übrigens Use Metric Units

arbor95

Geoguru
Kann ich nicht bestätigen.

Was sagt die log.txt bei eingeschaltetem Fehlersuchmodus?

Hast du mal die Zentrumseinstellungen (aktuell = profil) überprüft?

OP
B

biraconda

Geocacher
Die log.txt sagt nichts auffälliges.
Die Zentrumseinstellungen sind aktuell = profil.

Hier mal meine Daten für einen Testlauf:
Zentrum: N54° 25.900 E10° 19.000 (aktuell = profil)
Max. Abstand: 4,0 (km ?)

Der letzte gespiderte Cache (Strohskulpturen) liegt dann 6,19 km vom Zentrum entfernt. Also weiter als 4 km, aber näher als 4 Miles.

OP
B

biraconda

Geocacher
Auch mit einem neuen Account bei Groundspeak tritt dasselbe Verhalten auf.
Ich habe Cachewolf (r3305) komplett neu installiert und die Einstellungen neu gemacht.
Betriebsystem: Windows XP und Windows 8
Welches BS benutzt Du ?

Kann niemand sonst hier den Fehler bestätigen ?

arbor95

Geoguru
Am Betriebssystem wirds wohl kaum liegen (w7 bei mir), aber möglicherweise an der CW Variante (exe oder jar). Ich habe immer mit der jar-Variante getestet.

Die neueste Version (NB) ist übrigens die 3307 (mit leicht geänderter Oberfläche - GUI).

arbor95

Geoguru
Schau mal hier:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=20021#p1102132

oder

http://cachewolf.aldos.de/index.php/Main/Download

Ich habe die Änderungen mal nur in die Entwicklungsversion (Nightly Builds) hochgeladen.
( http://cachewolf.aldos.de/nb/ )

OP
B

biraconda

Geocacher
Ich habe mir nochmal die Log.txt bei verschiedenen Spider-Radien angesehen. Dabei fielen mir die folgenden Zeilen auf:
Code:
04.11.2013/10:31:33.118: List up to 10 pages (1..10). From 0 miles (0,0 km/miles) to 6 miles (7,6 km/miles)
04.11.2013/10:41:53.478: List up to 4 pages (1..4). From 0 miles (0,0 km/miles) to 4 miles (4,0 km/miles)
04.11.2013/10:35:53.900: List up to 2 pages (1..2). From 0 miles (0,0 km/miles) to 3 miles (2,0 km/miles)
04.11.2013/10:53:40.384: List up to 21 pages (1..21). From 0 miles (0,0 km/miles) to 8 miles (10,0 km/miles)
Die max. Distanz ist also immer eine Meile zuviel. Es würde reichen, wenn z.B. bei 7,6km nur bis 5 Meilen gespidert werden würde.
Zumindest kann ich jetzt den Zusammenhang zwischen eingestelltem Radius und tatsächlich gespiderten Radius erkennen.

Ich verstehe allerdings noch immer nicht, warum sich mein Cachewolf anders verhält als andere.

arbor95

Geoguru
Über die eine Meile mehr mach dir mal keinen Kopf. Das ist nur ein Sicherheits + 1 (Parameter &dist=zzz siehe unten). Die tatsächliche Entfernung wird dann korrekt aus den entsprechenden Listseiten http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=xxx&lng=yyy&dist=zzz&f=1
genommen. Und nach Erreichen der eingestellten Entfernung ist Schluss, egal wieviele Seiten man noch ansehen könnte.

p.s.: Was hast du denn im CW als Einheit eingestellt?

projecter

Geoguru
Hi,
Ich darf melden, das biraconda mit seinem Prob nicht allein dasteht. Bin gerade mal dazu gekommen die NB 3307 (java) zu installieren. Hab' dann nach Eingabe des entsprechenden Zentrums gespeidert (4.0 KM) und habe das gleiche Ergebnis wie biraconda. Letzter Cache "Strohskulpturen" Entfernung 6,19 KM :shocked: .

Anhänge

• CW_Bug_01.png
    CW_Bug_01.png
    262,5 KB · Aufrufe: 529
  • CW_Bug_02.png
    CW_Bug_02.png
    3,3 KB · Aufrufe: 529
  • CW_Bug_03.png
    CW_Bug_03.png
    22,9 KB · Aufrufe: 529

arbor95

Geoguru
Das ist eine Herausforderung, da es bei mir so nicht ist.
Da werde ich dann mal noch ein paar Ausgaben ins Log einbauen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wird dann Version 3310 sein.

arbor95

Geoguru
(vorläufiges) Ergebnis:

In den Fällen habt ihr bei GC Meilen und nicht Kilometer eingestellt.

CW hat da keine Prüfung eingebaut. Wenn in CW und GC Meilen eingestellt ist, oder in Beiden Kilometer, dann gibts kein Problem.

OP
B

biraconda

Geocacher
Ich habe und hatte stets bei GC Use metric Units und beim CW Metrisch (km) eingestellt.
Trotzdem tritt der Fehler bei mir auf.

Soll ich Dir mal meine pref.xml zuschicken ?

Hab grad erst Deine PN gelesen. Eine Log.txt schicke ich dir später.

OP
B

biraconda

Geocacher
Juhu, mit der Version r3311 stimmt die Distanz nun wieder :D .
Woran lag es ?
Benötigst Du noch die log.txt ?

Danke für das Lösen dieses anscheinend sehr individuellen Problems.

arbor95

Geoguru
sorry, es gab keine Änderung gegenüber den vorigen Versionen.
Aber nimm dann die 3312. Die 3311 erzeugt viel Log.
also dann wieder schöne Cache....

OP
B

biraconda

Geocacher
Ich habs nochmal mit der Version 3305 versucht und der Fehler trat wieder auf. Also muss es einen Unterschied geben.
Sehen wir mal, was noch passiert.

Nochmals vielen Dank.

Oben