• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

diverse Fragen

ruck23

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich will demnächst mit Schülern ein Geocaching-Projekt starten.

Als Android App will ich c:geo benutzen. Was ist für iOS empfehlenswert?

Weiterhin wollen wir auch Caches verstecken. Über Google Maps kann ich die Koordinaten rausbekommen, aber die haben ein seltsames Format (warum?). Ich kann die dann in ein anderes Format konvertieren. Ist das richtig?

Habt Ihr Apps oder andere Empfehlungen, die mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Vio-la

Geocacher
ich will demnächst mit Schülern ein Geocaching-Projekt starten.
Bitte nicht. Ich finde es furchtbar, wenn jemand meint, er könnte sich mal eben so nebenbei ein Hobby anlesen, bei dem es Technik ("seltsame Koordinatenformate") und Regeln (zB Coins und TBs erkennen und nicht klauen; beim Caches-Verstecken Belange wie Eigentum, Naturschutz, Jagd beachten) gibt, und das dann auch noch in einem Projekt anderen beibringen will.

Mach lieber eine ganz normale Schnitzeljagd mit denen. Das kann sogar lehrreicher sein als Dosen im Wald zu verstecken.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo ruck23

Als erstes zu den Apps, es kommt darauf an ob ihr Geld ausgeben wollt oder nicht. Soweit ich mich erinnere sind bei den iPhone Apps ein paar dabei welche zum testen für eine gewisse Zeit for free sind.
Ich habe mal zwei links angehängt wo du einen Überblick bekommen kannst.

https://www.saarfuchs.com/2022/01/meine-iphone-geocaching-apps-2022.html
https://geocaching-magazin.com/allgemein/geocaching-apps-ios-android/

Jetzt zu deiner Idee mit Schülern ein geocaching Projekt zu machen. Es macht nur Spaß wenn jeder ein GPS oder Smartphone mit App hat. Ansonsten wird das für alle unbefriedigend.

Ich würde mir das Cachewiki
https://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
durchlesen. Ist nicht mehr so auf dem neuesten Stand aber man kann sehr viel nachschlagen.

Mit dem selber verstecken würde ich warten, geht erstmal welche finden und verschiedene Cachetypen und Schwierigkeiten damit ihr einen Überblick bekommt was so alles möglich ist.
 

Sillytoppi

Geocacher
Auch würde ich keine "offiziellen" (d.h. auf der GC website gelisteten) Caches suchen gehen.
Wenn man kurz vorher z.B. ein Paket mit Geschenken oder den Lunch versteckt, kann man die Koordinaten und aufnehmen und zum Suchen weitergeben.
Dann hat man die ganze Sache besser unter Kontrolle und Erfolgsgarantie. So habe ich es zu Anfang mit meinem Sohn gemacht.
 
OP
R

ruck23

Geonewbie
@DNF_BLN

Vielen Dank für die Links und die Hilfe. Bei weitem besser als die erste Antwort auf meinen Post.

@Vio-la: Danke für nichts. Ich habe bereits Caches versteckt und auch bereits ein solches Projekt geleitet, bei dem wir uns GPS Geräte ausgeliehen haben. Die Schüler waren begeistert. Dennoch dachte ich, dass ich eine vernünftigere Antwort bekommen könnte. Aber muss ja nicht von Dir sein.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wie groß soll die Gruppe sein und in welchem Alter? In welcher Gegend wolltest du das machen?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, @ruck23 , aber kannst Du mir kurz erklären, wie Du das hier auf Deckung bringst?
Über Google Maps kann ich die Koordinaten rausbekommen, aber die haben ein seltsames Format (warum?). Ich kann die dann in ein anderes Format konvertieren. Ist das richtig?
Ich habe bereits Caches versteckt

Ansonsten: Willkommen im Geoclub. Wir legen hier Wert auf ein gesittetes Miteinander. Ich schlage vor, dass Du Dich im Ton gegenüber anderen Mitgliedern mäßigst, sonst könnte das ein kurzer Aufenthalt für Dich werden.
 

Johannis10

Geocacher
Geocachen mit Kindern, und Geocache Auslegen mit Kindern finde ich grundsätzlich eine schöne Sache, wenn man zusätzlich zu den normalen Cacheregeln noch ein paar Dinge beachtet.
Wenn ich mit Kindergruppen, Jugendlichen oder Azubi-Gruppen in deren Homezone Cachen gehe, besuche ich im Normalfall immer meine eigenen Caches. Entweder veröffentlichte Caches oder speziell dafür gelegte. Meine Erfahrung zeigt, dass solche Besuche, je nach Gruppe, ein erheblicher Stresstest für die Caches sein kann. Wenn man das selber ausbügelt, ist das was anderes, wie wenn man fremden Owner sowas antut.
Caches Auslegen: Da ist es überlegenswert, von erfahrenen Cachern ein Betatest machen zu lassen.
Wenn man mit Karte Koordinaten ermitteln will, würde ich statt Google-Maps Flopps tolle Karte verwenden.
Wenn der Cache nicht an einer auf der Karte markant zu erkennenden Stelle liegt, ist es empfehlenswert, die Koordinaten vor Ort einzumessen. Bevorzugt mit einem Gerät, das auch Mittelungen erlaubt.
Wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Weiterhin wollen wir auch Caches verstecken. Über Google Maps kann ich die Koordinaten rausbekommen,
ist es empfehlenswert, die Koordinaten vor Ort einzumessen.
Da stimme ich zu 100% zu. Die Koordinaten solltest du immer vor Ort selbst einmessen. Wenn möglich mit Wegpunktmittelung, oder ansonsten z.B. das Smartphone einige Minuten an der Stelle liegen lassen, damit sich der Standort "einpendelt".

Markieren über Google Maps ist in der Regel zu ungenau.
Was ist für iOS empfehlenswert?
Wenn es der erste Versuch für Schüler sein soll, reicht am Anfang auch die Geocaching App von Groundspeak selbst.
 

Johannis10

Geocacher
Hier ein Beispiel für einen Cache welcher mit einer Kindergruppe erstellt wurde:
Die Kinder hatten Steine gesammelt, welche sie teilweise selbst mit einer Fliesensäge, Akkuschrauber mit Bohrkronen und anderen Werkzeugen bearbeitet haben. Am Cache hat nicht die ganze Gruppe mitgewirkt, sondern nur die, welche sich dafür interessiert haben. Bei einer zu großen Gruppe finde ich es sonst schwierig, alle sinnvoll einzubinden und zu beaufsichtigen.
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Die Original App kann vermutlich nur Caches darstellen, die bei G$ gelistet sind. Hier kam bereits der berechtigte und begruendete Vorschlag, keinen bei G$ gelisteten Cache zu nutzen.

@ruck23 bist Du der ruck23 von G$?
Dann solltest Du wissen, dass es nicht nur darum geht, eine Runde zu legen, sondern auch zu warten. Auch ein schnoeder Petling geht mal verloren oder hat ein nasses/ volles Logbuch.

Gerade bei Schuelergruppen ist das Interesse an einer Wartung meist gering. Und selbst wenn es da ist, die Schueler werden aelter, die Interessen aendern sich und die Gruppen loesen sich auf.

Aber auch das solltest Du wissen, denn Dein mittelalterlicher Pfad, den Du "mit 28 Nachwuchs Cachern" gelegt hast, hatte ja genau mit diesem Problem zu kaempfen. Fast alle Dosen wurden (meist auch noch von Reviewern) archiviert, nachdem etliche vermutlich enttaeusche Cacher erfolglos vor Ort waren. Die werden sicherlich damals auch "Danke fuer nichts" gedacht haben. Und sie hatten damit sogar Recht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Gerade bei Schuelergruppen ist das Interesse an einer Wartung meist gering. Und selbst wenn es da ist, die Schueler werden aelter, die Interessen aendern sich und die Gruppen loesen sich auf.
Das ist ja nun ein Argument welches auch auf viele ältere Cacher zutrifft und nicht nur der Jugend angelastet wird.
Ich hatte bei einem mir bekannten Cacher auch ein super Log gelesen:

"So ein Arschlochs-Log.
Sich aus dem Nichts so dermaßen als Sittenwächter oder Möchtegern-Reviewer aufzuspielen!
Da hat man doch keinen Bock mehr, überhaupt noch was zu machen...

Deshalb: Leckens und Tschüss

P.S.: ... und man kann mich auf gerne noch ankacken, falls ich jetzt meinen Müll nicht ordnungsgemäß und fristgerecht einsammle ...."


Er hatte keine Wartung betrieben und es kam schon öfters der Hinweis das die Dose defekt sei. Einer hatte sie auf seine Watchlist gesetzt und wenn er sich nicht bald kümmere ein NA in Aussicht gestellt.

Der Müll liegt auch heute noch vor Ort. Der Cacher ist seit Jahren dabei und näher am Sensenmann als an Pubertätspickeln.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich denke, damit wäre hier alles Notwendige gesagt. Und weil wir im Geoclub Service groß schreiben, hier noch kurz der vollständige Lösungsweg:
  1. Welches Koordinatenformat verwendet Google Maps? Erster Treffer bei Google ergibt: Dezimalgrad.
  2. Welches Koordinatenformat verwendet Geocaching.com? Erster Treffer bei Google ergibt: MinDec.
  3. Wie konvertierte ich Dezimalgrad im MinDec? Mit einer der Dutzenden von Websites, die das ermöglichen und von Google ausgegeben werden, wenn man die Frage exakt so stellt. Oder halt gleich mit der Geocaching-App, z.B. c:geo.
  4. Das Thema Wartung ist in der Anleitung für das Auslegen eines ersten Caches beschrieben.
  5. Da vermutlich nicht alle Schüler eine Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak erwerben wollen, bieten sich Apps an, die problemlos den Import von GPX-Dateien erlauben. Für Android z.B. c:geo, für das iPhone Looking4Cache.
Fast alle Dosen wurden (meist auch noch von Reviewern) archiviert, nachdem etliche vermutlich enttaeusche Cacher erfolglos vor Ort waren.
Wie das halt bei solchen Aktionen immer und immer und immer wieder der Fall ist. Weshalb @Vio-la recht hat.
 
Hallo zusammen,

ich will demnächst mit Schülern ein Geocaching-Projekt starten.

Als Android App will ich c:geo benutzen. Was ist für iOS empfehlenswert?

Weiterhin wollen wir auch Caches verstecken. Über Google Maps kann ich die Koordinaten rausbekommen, aber die haben ein seltsames Format (warum?). Ich kann die dann in ein anderes Format konvertieren. Ist das richtig?

Habt Ihr Apps oder andere Empfehlungen, die mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
Bevor direkt bei Geocaching ein Projekt gestartet wird, dass dann eh schnell wieder einschläft, empfehle ich eine Schnitzeljagd auszuarbeiten, die verschiedene Stationen beinhaltet. Dort kann man, je nach Alter der Schüler verschiedene Aufgaben erstellen. Das geht auch ohne GC.
Zuerst einmal geht es darum, den Kids, die verschiedenen Koordinatensysteme näher zu bringen. Dann diese auch zu finden. Ebenso ist es gut, einmal verschiedene GPS Geräte einzusetzen.
Ich mache solche Projekte öfter mit Kids unterschiedlicher Altersgruppen. Falls Interesse, ruhig melden.
Wir sprechen über Geocaching. was das ist, wie es funktioniert und darüber, welche Rätsel es gibt.
Da sind die Kids schon eine Weile mit beschäftigt. Sie können dann auch gern eine Schnitzeljagt entwerfen für eine andere Gruppe.
aber bitte nicht auf der offiziellen GC Seite.
solche Caches hatten wir schon hier in der Gegend. Sie wurden nie komplett fertiggestellt, dann konnte man sie nicht finden und die Wartung war auch nicht gegeben.
Gruß Manuela
 
Oben