• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF bei einem Eathcache

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Zum Einen kommt es auf den Ton in der Mail an. Als ich froh war meinen ersten TB gefunden zu haben und ihn gleich mit dem Cache geloggt habe, bekam ich vom vorherigen Beförderer eine böse mal. Ich hätte ihn erst tragen müssen ob ich schon meinen Fund loggen kann, da er seine noch nicht alle geloggt hat. Der Cache war geloggt, nur der TB nicht. Ich habe nicht auf die Mail geantwortet.
EC habe ich noch nicht gemacht, aber bei Multis mache ich Fotos von den Stationen, da kann ich zu Hause noch mal nach schauen. Gerade wenn ich lange Multis nicht auf einmal machen kann, oder unterwegs zum schauen, nicht das ich mich irgendwo erzählt oder sowas habe. Wenn ich es nicht gleich finde ist es noch kein DNF, vielleicht war ich nur blind. Da schaue ich lieber erst noch mal. Bei defekten Stationen erst mal ein NM.
 

Nadiphan

Geocacher
Saxe-DD-WXD schrieb:
... Wenn ich es nicht gleich finde ist es noch kein DNF, vielleicht war ich nur blind. Da schaue ich lieber erst noch mal. ...

Wenn ich einen Cache nicht finde, ist es kein "Ich habe nichts gefunden" aka DNF? Ja was ist es denn dann? Und was ist ein DNF, wenn man nach einem Nicht-Fund so nicht loggt. :???:

Man darf übrigens auch nach einem DNF später noch mal nachschauen. :)
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Vielleicht auch, weil wenn zu viele DNF drin stehen keiner mehr suchen geht, und ein Reviewer auf den Gedanken kommt kann, da ist nichts mehr - machen wir dicht!
Da kann ich gleich rein schreiben NA, weil ich zu wenig Zeit zum Suchen mitgebracht hatte, oder zu d.... zum Suchen bin.
Gerade bei schwereren Caches wohl wenig Sinnvoll.
 

Nadiphan

Geocacher
Saxe-DD-WXD schrieb:
Vielleicht auch, weil wenn zu viele DNF drin stehen keiner mehr suchen geht, und ein Reviewer auf den Gedanken kommt kann, da ist nichts mehr - machen wir dicht!
Da kann ich gleich rein schreiben NA, weil ich zu wenig Zeit zum Suchen mitgebracht hatte, oder zu d.... zum Suchen bin.
Gerade bei schwereren Caches wohl wenig Sinnvoll.

Bei einem einzelnen DNF passiert überhaupt nix. Bei mehreren DNF in Folge KÖNNTE etwas mit dem Cache nicht stimmen. Das ist ein guter Hinweis für mich als Owner und die anderen Cacher. Gerade bei seltener gesuchten Caches.

Bisher ist mir kein Cache bekannt bei dem eine Reihe von DNFs zum archivieren führten. Von DNFs bekommen die Reviewer nichts mit. Da muss dann schon ein NA kommen. Und nur weil ein Cache weg ist, wird er nicht sofort archiviert. Da geben die Reviewer i.d.R. 4 oder mehr Wochen für die Wartung.

Ich selbst habe um die 100 DNFs. Wieviele von den DNFs findbar waren werde ich nie erfahren. :) Zu doof zum Cachen fühle ich mich auch nicht.
 

steingesicht

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Vielleicht auch, weil wenn zu viele DNF drin stehen keiner mehr suchen geht, und ein Reviewer auf den Gedanken kommt kann, da ist nichts mehr - machen wir dicht!
Da kann ich gleich rein schreiben NA, weil ich zu wenig Zeit zum Suchen mitgebracht hatte, oder zu d.... zum Suchen bin.
Gerade bei schwereren Caches wohl wenig Sinnvoll.
Das ist wohl ein recht hartnäckiges Gerücht. Reviewer werden in der Regel nur bei Meldung oder NA-Logs tätig.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ja, und dabei ist mir aufgefallen, bei Caches in meiner Nähe, nach 3 kurz aufeinander folgenden DNF war schon ein NA da. Aber macht ja nichts, geht eh etwas vom Thema weg.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
steingesicht schrieb:
Warum ist letzteres kein DNF? Mach es einen Unterschied ob man wegen Tomaten auf den Augen, fiesem Versteck oder Muggels nicht loggen konnte?
Aus meiner Sicht heraus schon. Die wichtigste Voraussetzung zum finden ist es, vorher gesucht zu haben. Wenn ich erst gar nicht suche, sondern nur vorbeikomme, dann kann ich auch den Cache nicht finden.
Lass es mich mal ein wenig übertreiben: Wenn ich jeden Cache, an dem ich vorbeikomme und ihn nicht suche als DNF loggen, dann müsste ich jede Woche mehrere Dutzend DNFs loggen.
Aber das ist jetzt total Off-Topic deswegen beende ich die öffentlich Diskussion.

Gruß
ColleIsarco
 

Q-Owls

Geocacher
Gerade bei einem EC dürfte ein Mail oft besser sein als ein DNF.

Z. B. ist beim Cache http://coord.info/GC2W8WF das, was man hier sehen soll (dem Bewuchs nach zu urteilen) seit mindestens einem Jahr verschüttet.
Ca. 150 m weiter nördlich kann man das gesuchte Gestein aber noch sehen. So ein Mail ist dann ausführlicher, konstruktiver und damit hilfreicher als ein DNF. Und das Gesuchte wurde ja schließlich auch gefunden. :)
 

sof

Geocacher
Eine Mail an den Owner, der darauf eventuell garnicht reagiert, nützt aber anderen Cachern nix. Für die ist ein DNF viel eher ein Hinweis, dass mit dem Cache was nicht in Ordnung sein könnte und somit auch hilfreich. Insbesondere natürlich, wenn die Umstände des DNF kurz erläutert werden. Und das DNF-Log könnte man auch genauso ausführlich machen, wie eine Mail ;-)
 

Mandragu

Geocacher
Auf jeden Fall ist für alle nachfolgenden Cacher ein DNF mit ausfürhlicher Erklärung hilfreicher als ein Riesenhaufen "Founds", obwohl es nichts mehr zu finden gibt (und das ist auch bei einem Earthcache möglich, Erdrutsche, Steinschläge, Absperrungen und Verbotsschilder, Zerstörung des Ortes durch Baumaßnahmen, oder Fragen im Listing, die sich auf eine Tafel beziehen, die seit Monaten abmontiert ist).

Wenn man das Gefühl hat, da passt was nicht, dann eben auch ein NM. Eine Mail muss es aber genausowenig sein wie bei anderen Caches auch.
 
Oben