• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doofe Anfängerfrage

DrTod

Geonewbie
Hallo Leute, direkt mal ne Frage. Mein altes GPS (Magellan Blazer 12) zeigt die Koordinaten an im Format GG.MM.SS. Die Cache-Koordinaten sind aber in den Sekunden dreistellig. Kann mein GPS das nicht oder muß ich ein anderes Koordinatensystem einstellen? Welches Kartendatum liegt den Caches zugrunde? Vielen Dank für Eure Hilfe.

OP
D

DrTod

Geonewbie
Hallo, danke Dir für Deine schnelle Antwort. Weiß denn auch jemand, wie's mit meiner fehlenden Komma-Stelle aussieht? Sonst muß ich wohl runden. Danke Euch!

OP
D

DrTod

Geonewbie
Ich kann entweder Grad/Minuten/Sekunden einstellen oder Grad/Minuten. Kommt aber leider immer nur auf vier Stellen hinter den Grad.

alex3000

Geowizard
DrTod schrieb:
Ich kann entweder Grad/Minuten/Sekunden einstellen oder Grad/Minuten. Kommt aber leider immer nur auf vier Stellen hinter den Grad.

Bei Grad/Minuten kannst Du nicht das Format eingeben: 49° 12,345' ???
Ich kenn das Gerät nicht, daher kann ich auch nix dazu sagen.

Dann musst Du notfalls umrechnen:

Also: 49° 12,467' sind dann:

49 Grad und 12,467 Minuten.

60 Minuten sind 1 Grad

12,467 / 60 = 0,2078

Ergebnis also: 49,02078°

Umgekehrt: 50,3456° sind dann

0,3456 x 60 = 20,736

also 50° 20,736'

Cornix

Geowizard
DrTod schrieb:
Bei alten Geräten sind die Dezimalminuten noch zweistellig, mehr Genauigkeit war wegen der Selective Avaibility auch nicht nötig.

Also 49° 12.34' statt 49° 12.345'.

Da hilft dann nur Runden oder Umstellen auf UTM-Koordinaten.

Aber zuerst solltest du dir mal darüber klarwerden, welches Koordinatenformat überhaupt vorliegt. :shock:

Cornix

OP
D

DrTod

Geonewbie
Alles klar, dann muß ich rechnen, und mir irgendwann mal ein neues GPS holen. Bei UTM sind übrigens alle Stellen vorhanden. Naja, klappt schon. Danke Euch!

Oben