• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelklick auf *.urwigo öffnet den Urwigo, aber "leer"

Simons Papa

Geocacher
Ich mal wieder nach langer Zeit..... ;)

Seit dem letzten großen Update auf 1.14xxxx habe ich das o. a. Problem: Beim Doppelklick auf eine x-beliebige *.urwigo-Datei öffnet sich auch die Exe, allerdings ohne die angeklickte Datei. Das ist nun nicht besonders tragisch, stört aber zunehmend meinen gewohnten Ablauf. Auch funktioniert bei mir die Copy&Paste zwischen 2 geöffneten Files nicht. (Das ging bei mir aber auch schon unter 1.00 nicht..)
Ich wollte nun den Urwigo mal deinstallieren und neu aufspielen, da taucht dann aber gleich das nächste Problem auf: Urwigo ist bei mir (Win7, 32Bit) nicht unter Start-Programme vorhanden, sondern liegt irgendwo tief versteckt unter user/appdata/local/apps..... usw. Da gibts dann ein paar recht kryptische Ordner zu bestauen. :???: Kann man die einfach löschen?? Eher nicht, nehm ich mal an....

Also: Hat jemand eine Idee, wie ich meine 2 Probs lösen kann oder weiß jemand zufällig, ob und wie man den Urwigo wieder aus der Kiste bekommt? Anschließend soll er aber wieder drauf, ich bin ja mitten in der Arbeit....

Danke schon mal für die schnelle Rückantwort, die sicher kommen wird :p
Simons Papa

jonny65

Geomaster
Ja ist ein Chaos diese Installation und bei jeder neuen Pipiversion wird ein neuer kryptischer Pfad aufgemacht und der alte Müll bleibt. Bei mir liegt das Exe z.b hier :
C:\Users\jonny\AppData\Local\Apps\2.0\A1ECLB9B.DPH\H3CPYRJB.X4R\urwi..tion_05d1297f39f02515_0001.000c_3dd93d5035c5b17f

Ich hab letztes Jahr bei einem Update vorher alles gelöscht, also nicht nur das o.g Verzeichnis, sondern das 2 Ebenen höher, also das komplette C:\Users\jonny\AppData\Local\Apps\2.0
und dann halt die neue Version drauf.

Der Eintrag in der Registry daß das Urwigo File geöffnet wird mit Urwigo steht bei mir z.b hier :
HKEY_USERS\S-1-5-21-584085806-3442914922-3813027345-1000_Classes\UrwigoProjectFile\shell\open\command

Der Wert in dem Key selber lautet rundll32.exe dfshim.dll, ShOpenVerbExtension {6c139878-8527-4dfb-8393-6fb8db1e882b} %1

Fehlt das %1 (?) und doppelklickt auf eine *.urwigo Datei, so macht Urwigo einfach nur die GUI auf...so wie bei dir halt.

Den ganzen Altmüll löschen und neue Version drauf, sollte die Schlüssel aber richtig anlegen.

Achja, logisch daß ein einfaches Kopieren des Verzeichnisses auf einen andren Rechner natürlich das gleiche Ergebnis bringt. Urwigo läuft zwar, aber öffnet unter Garantie kein Urwigo File bei Doppelklick.

OP
S

Simons Papa

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Den ganzen Altmüll löschen und neue Version drauf, sollte die Schlüssel aber richtig anlegen.
Danke vielmals, das war wohl die Lösung. Nach gefühlten 100 erfolglosen Versuchen als Normaluser habe ich dann mal das Setup als Admin gestartet und dann gings sofort. Könnte man vlt jemand nochmal verifizieren und dann ins Wiki schreiben....

Jonny65 schrieb:
Achja, logisch daß ein einfaches Kopieren des Verzeichnisses auf einen andren Rechner natürlich das gleiche Ergebnis bringt. Urwigo läuft zwar, aber öffnet unter Garantie kein Urwigo File bei Doppelklick.
Sry, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, Copy&Paste zwischen 2 geöffneten Cartridges funktioniert nicht. Wenn ich z. B. aus dem Handbuch ein paar Aktionen in meine aktuelle Cart kopieren möchte, geht das nicht. Ich muß dann das alles händisch "nachbauen". Geht das wirklich nicht oder hab ich hier noch einen Bug drinne??

Simons Papa

docfred

Geocacher
Das Kopieren zwischen zwei Cartridges geht nicht. Nur innerhalb der selben Cartridge geht das.
Docfred

jonny65

Geomaster
Simons Papa schrieb:
Sry, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, Copy&Paste zwischen 2 geöffneten Cartridges funktioniert nicht. Wenn ich z. B. aus dem Handbuch ein paar Aktionen in meine aktuelle Cart kopieren möchte, geht das nicht. Ich muß dann das alles händisch "nachbauen". Geht das wirklich nicht oder hab ich hier noch einen Bug drinne??
Simons Papa

Nee, war bezogen auf den Zustand wenn man das Verzeichnis einfach auf einen andren Rechner kopiert. Dann fehlt eben der Registryeintrag und die Urwigo Datei geht nicht auf.
Auf dein Copy&Paste zwischen 2 Urwigo Instanzen bin ich gar nicht eingegangen. :eek:ps:
Das geht nicht, ging nie und wird auch nie gehen....schätz ich.

Oben