• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelt loggen?

belphegore

Geocacher
Wurde bestimmt in den Tiefen dieses Boards schon einmal diskutiert, kann/darf man einen Cache doppelt loggen? Also einmal als Einzelperson und wenn man als Team unterwegs auch nochmal mit dem Team Account/ aka? Oder ist dies verschrien?

Abgesehen davon ob es verschrien ist oder nicht, wie haltet Ihr das?

DunkleAura

Geowizard
mir als owner eines caches ist das absolut egal. ich prüfe ja auch nicht die logbücher.
ich behaupte mal wenn beide im logbuch stehen wirds wohl bei jedem passen…

A

Anonymous

Guest
belphegore schrieb:
Wurde bestimmt in den Tiefen dieses Boards schon einmal diskutiert, kann/darf man einen Cache doppelt loggen? Also einmal als Einzelperson und wenn man als Team unterwegs auch nochmal mit dem Team Account/ aka? Oder ist dies verschrien?

Im Grunde ist das absoluter Unfug, warum sollte man so etwas tun? Obendrein hat man den Cache beim zweiten Mal ja nicht gefunden, sondern nur erneut angelaufen, suchen musste man ja nicht mehr. Und mit dem Team-Account? Kommt IMHO aufs gleiche raus. Wobei sich mir der Sinn eines zweiten Accounts nicht ganz erschließt, selbst wenn er für ein Team sein soll...

Ih persönlich logge selbst dann nur einmal, wenn man explizit zweimal loggen darf (Weil der Owner bspw. zu faul war für den Bonus ein extra Listing anzulegen), dann gibt es anstelle des zweiten Fundlogs eben eine Note.

...es sei denn natürlich man ist enorm punktegeil, dann ist ein Doppellog wieder recht interessant. :D

tootuffcajun

Geocacher
belphegore schrieb:

Ich bin ja recht neu dabei und würde es so machen (weiß nicht, obs so richtig ist):
Wenn ich den Cache einmal gefunden habe, log ich ihn auch nur einmal als gefunden. Gehe ich z.B. nochmal hin, um einen TB zu tauschen oder mit anderen Cachern im Team, dann mach ich nur ne Notiz.
Wenn ich einen Cache nicht gefunden habe, dann log ich entweder eine Notiz (wenn ich z.B. wegen Muggeln nicht vernünftig suchen konnte) oder ein "nicht gefunden". Dann würde ich aber für den Fall, dass ich doch noch mal hingehe und dann auch fündig werde auch eineneneuen Eintrag mit "gefunden" loggen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das gestern einfach mal gemacht - der GC77 war schon von mir geloggt, aber den Found der uralten Dose hab ich einfach noch mal geloggt. Fand ich angebracht ;-) http://www.youtube.com/watch?v=hgzvUrK5Z_w

Carsten

Geowizard
Ich habe gerade mal wieder den Eindruck, keiner der Vorposter hat die Frage wirklich gelesen und verstanden. Aber ich mag mich irren.

belphegore schrieb:
kann/darf man einen Cache doppelt loggen? Also einmal als Einzelperson und wenn man als Team unterwegs auch nochmal mit dem Team Account/ aka?

Es ist absolut in Ordnung, einen Cache mit dem eigenen Einzelaccount und mit einem Teamaccount zu loggen. Mit dem Teamaccount sollte dann fairerweise aber auch nur geloggt werden, wenn das Team auch tatsächlich dabei war. Sonst kommt es zu solch komischen Konstellationen, in denen ein "Team" gleichzeitig in London und München geloggt hat, weil ein Teammitglied gerade auf Dienstreise in London war, während ein anderes Mitglied zu Hause in München unterwegs war. Außerdem ist das separate loggen mit dem eigenen Account auch wichtig, falls sich das Team mal trennt (es gibt allein hier im Forum genug Beispiele dafür). Damit erspart man sich dann nämlich die Arbeit, alles mit eigenem Account nachloggen zu müssen (und dem Owner die Logs á la "1897 als Team xyz gefunden und jetzt nachgeloggt, weil wir uns getrennt haben" erspart)

Aga & Deti

Geowizard
@moenk
Nas war ja ne coole Aktion.
Mitm Metalldetektor und dann auch noch die alte "Ersatzdose" gefunden.
Nicht schlecht...!
Gibts es jetzt nen Bonus zum Bonus mit der Uraltdose?
Dann müssen wir doch glatt nochmal hin :D

OP
B

belphegore

Geocacher
Carsten schrieb:
Es ist absolut in Ordnung, einen Cache mit dem eigenen Einzelaccount und mit einem Teamaccount zu loggen. Mit dem Teamaccount sollte dann fairerweise aber auch nur geloggt werden, wenn das Team auch tatsächlich dabei war.

Ja, so war da von mir auch gedacht.
Ich bin ja auch erst relativ kurze Zeit dabei und war bisher alleine unterwegs, konnte aber einen Kumpel auch dafür gewinnen. Da er aber (noch) kein eigenes GPS hat, wird er hauptsächlich mit mir unterwegs sein. Aber nicht immer auch dabei sein, wenn ich unterwegs bin.
Er hat inzwischen auch einen Account und ich fand das dann als Team ganz gut. Obwohl er (und ich) dann die entsprechenden Caches nicht auch im Einzelaccount abgehakt hätte...
Da könnte es z.B. sein das ich irgendwann der Meinung bin, einen Cache noch nicht gehoben zu haben, lauf ihn an und mich am Ort erinnern kann, das man doch schon da war...
Bei der gestrigen Tour hatte wir uns als Team eingetragen und dazu die Einzel-AKAs geschrieben, aber nicht nochmal zwei Logs gemacht (Platzverschwendung). ;)

Thaliomee

Geowizard
Er hat inzwischen auch einen Account und ich fand das dann als Team ganz gut. Obwohl er (und ich) dann die entsprechenden Caches nicht auch im Einzelaccount abgehakt hätte...
Also zu zweit 3 Accounts zu haben finde ich mehr als überflüssig. Meiner Meinung nach solltet ihr beide euren eigenen Account nutzen und den Teamaccount vielleicht reaktivieren wenn ihr einen cache zusammen legt...
so wie ich das jetzt verstanden habe (ihr loggt mal mit diesem und mal mit jenem Account? oder immer mit allen 3en?) ist das nicht sinnig.

greiol

Geoguru
Carsten schrieb:
ISonst kommt es zu solch komischen Konstellationen, in denen ein "Team" gleichzeitig in London und München geloggt hat, weil ein Teammitglied gerade auf Dienstreise in London war, während ein anderes Mitglied zu Hause in München unterwegs war.
und selbst davon ist die welt nicht unter gegangen

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich hab auch einen Kumpel der kein eigenes GPS hat aber einen Account bei GC. Wenn wir zusammen unterwegs sind dann loggt jeder für sich in seinem Account.

Die Team-Accounts sind in meinen Augen überflüssig vor allem wenn jedes einzelne Teammitglied dann noch selber für sich loggt.

Da finde ich es bei weiten besser wenn man dann im Log schreibt das man im Team unterwegs war. Dann steht wenigstens noch ein paar Wörter mehr drin als nur TFTC :p

Gruß Robert

Oben