• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dose befestigen an glatter Metallfläche

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hatte heute ein Problem: ich wollte eine Dose mittels Magnet an einer glatten, horizontalen Metallfläche (von unten) befestigen. Ich hatte angnommen, dass es sich dabei um Stahl handelt, aber die Dose fiel mir wieder in die Hand. Scheint also Alu oder was ähnliches zu sein.
Hat jemand eine Idee wie man hier einen kleinen Behälter ablösbar anbringen kann? Bohren, Schrauben etc. scheidet aus (öffentliches Eigentum). Gibt es irgend eine Art Kleber der fest hält und doch ablösbar ist (so 'ne Art PostIT für Caches)? Oder was ganz anderes?

DL3BZZ

Geoguru
Was hälst du von doppelseitigen Klettband?
Kommt natürlich auch drauf an, wie Wetter abhängig die Stelle ist. Viel Regen bzw. Sonne schadet dem Klettband. Aber ansonsten eine Möglichkeit.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

dr_megavolt

Geocacher
Du bist also der Nächste, für den wir ein bißchen Knete zusammenkratzen, um das Bombenentschärfkommando zu entlöhnen? ;-)

OP
hcy

hcy

Geoguru
Das Problem ist auch, dass das Anbringen nicht ewig dauern darf wegen Mugglegefahr.

GeoFaex

Geowizard
Ein Stück Blech mit doppelseitigem Klebeband ankleben und rundrum an die Kante etwas Silikon das kein Wasser dahinter läuft. Das könnte halten.

Oder wenn Du an die Rückseite rankommst, mit Silikon nen 2. Magneten auf die Rückseite kleben.

moenk

Administrator
Teammitglied
Nimm doch zwei Powerstrips und kleb damit eine Karosseriescheibe (grosse Unterlegscheibe) an.

Das Problem hatten wir hier auch. Es handelt sich um ein Hinweisschild. Wir haben vorhandene Schauben verwendet, um einen Blechstreifen zusätzlich zu befestigen. Dann die Dose mit Magnet dran.
Gruß,

Rainer

Ein Stück magnetisches Blech nehmen. Dann Silikon drauf und zusätzlich zwei Powerstrips(oder dickeres doppelseitiges Klebeband). Die Strips halten das Ding in Position, bis das Silikon fest ist. Am Nächsten Tag kannst Du den Cache dann dranmachen.

(Vorher die Flächen schön reinigen mit Alkohol o.Ä.)

greiol schrieb:
selbstklebendes klettband hält wunderbar

Am Flauschband ja, an der Klebestelle oft nicht. Außerdem gibt es auch Klettbänder die bei Nässe nicht mehr richtig halten.

Das Ding soll Kopfüber hängen! da gibt jeder normale Klebestreifen irgendwann auf!

Oben