• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Downdate GPS72!?

_DiSa_

Geocacher
Nicht immer ist die aktuellste Software die beste. Haette ich das vorher gewusst…
Durch die neue Software Ver. 2.30 kommt staendig ein nerviger Hinweis das die Batterien leer sind. Wahrscheinlich ist das auch korrekt so. Denn ich benutze Akkus statt Batterien. Und bei solchen ist die Spannung ja etwas niedriger. Nun meint das Garmin das die Batterien leer sind, obwohl die Akkus frisch aufgeladen sind. VOR dem Update funzte die Anzeige aber einwandfrei. Und wenn dann mal der Hinweis (nach ca. 8h Dauerbetrieb) kam, waren die Akkus auch wirklich leer.
Nun werden bei garmin.com leider nicht mehr die alten Programmversionen angeboten. Und auch sonstiges goooooglen brachte keinen Erfolg. Weiss jemand zufaellig wo ich noch eine alte Softwareversion 1.xx bekommen koennte?

Mit freundlichen Gruessen
Digitali

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Leider nicht. :(
Ich les gerade in einem anderen GPS-Forum, dass das wohl ein bekanntes Problem ist.
Die alte Softwareversion waere die einfachste Loesung. Zwangsweise muesste ich mir dann 1,5V-Akkus + Ladegeraet kaufen, oder wieder auf Batterien umsteigen.
Never touch a running system...grrr...

A

Anonymous

Guest
wie wärs mit einfach mal ne email an Garmin wegen der alten Firmware??

Greetz Sandman633

Eliveras

Geocacher
Es gibt irgendo im Netz einen Irren, der alte/sämtliche Garmin Firmware sammelt. Nur finden... Google?

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Hm, bin schon die ganze Zeit erfolglos dabei. Dann werde ich es mal mit ner Mail an Garmin probieren.

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Danke, aber da war ich auch schon drauf. Leider gibts da nur die neueste Version (2.30). :(

Moeff

Geowizard
Hi, Digitali!
Ich habe auch das GPS 72 mit der Software 2.30, und ich habe ausschliesslich Akku's in Betrieb. Ich lade meine Akku's mit einem einfachen Batterieladegerät, prüfe sie anschließend mit einem Ansmann-Batterie-Tester, der die Kapazität prüft und nicht die Spannung. Ich benutze unterschiedlichste Akku's von 1.700 über 1.800 bis 2.100 mAh. Und der grosse Vorteil des Batterietesters ist, dass die Akku's nicht den ganzen Tag im Ladegerät schmoren müssen, meistens sind sie schneller geladen als man eingestellt hat bzw. als man denkt.

Gruß

Moeff

Jhary

Geocacher
ich habe auch die 2.30 auf meinem 72er und nutze nur akkus bis jetz noch nie Probleme gehabt. bist du sicher das deine Akkus auch voll waren? Bzw was für Akkus nutzt du? Ich rate zu mindestens 1800mHA

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Ich benutze 1600er Akkus. Komischerweise hatte ich vor dem Update damit nie Probleme. Und wenn ich mir so die Programmhistory anschaue, wurde ab der 2.05 eine (verbesserte) "Battery low detection" implementiert.
Ich habe an garmin.com mal ne eMail geschrieben. Leider ist da noch keine Antwort gekommen. Und wenn Ihr keine Probleme damit habt, muss ich mir wohl neue Akkus mit groesserer Kapazitaet kaufen.

Jhary

Geocacher
Oder einfach das Update ein zweites mal drüber Bügeln. kann sein das beim Updaten nicht alle daten korrekt auf gespielt wurden.

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Update ein zweites mal draufgebuegelt. Leider dasselbe. Nun habe ich mir ein Satz neue Akkus bestellt. 1800er Accucell - und zwar die 1,5 Volt Version. Ich denke dann sollte es keine Probleme mehr geben. Die sind fuer Hochstromanwendungen zwar nicht geeignet, aber ich denke in einem GPS sollten die wohl ihre vorbestimmte Lebensdauer erreichen.
Und das alles wenige Tage vor'm Urlaub. Und als ob das noch nicht reichen sollte ist mein Notebook heute auch noch abgekackt. Laeuft nun gar nicht mehr.

Alles wird gut! :)

thzi

Geocacher
Hab soeben mal meine verwaiste Win-Partition durchsucht, darauf liegen noch folgende Updater für's GPS 72:
  • Version 2.02
  • Version 2.03
  • Version 2.10
  • Version 2.30 (aktuell)
Das dazugehörige Changelog findet man hier.

Bei Interesse PN an mich. Ob allerdings ein Downgrade funktioniert, kann ich nicht sagen, hab's nie probiert. Sollte jemand Erfahrung damit haben, so könnte er es ja bitte hier posten...

Grüße, Thomas

Jhary

Geocacher
Also das mit dem Downgrade funz ist mir mal aus versehen passiert.

aber ich tippe immer noch drauf das es nicht an der 2,3 liegt sondern eher dran das entweder beim drauf bügeln was schief ging oder die akkus einfach ihre endzeit erreicht haben.

@ digitali nutz du sowas wie mapsource? oder fährst du mit den orginal worldmap für die seefahrt?
Ich habe zb bei mir Mapsource drauf. und nur für notfälle die orginal World daten.
Auch muß ich gestehen das ich ein US-Gerät habe.

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Also ich habe da noch die Original-Map drauf. Ehrlich gesagt habe ich mich damit auch noch nie so richtig beschaeftigt. Zumal das GPS72 ja nur 1MB Speicher hat. Und Mapsource habe ich (noch) nicht.

Oben