• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Draht magnetisch machen

Bahaoth

Geocacher
Hi,
ich wollte in einem Cache ein wenig mit magnetismus rumspielen. Und hatte bereits eine Idee und hatte diese mit permanent Magneten umgesetzt.
Nun wollte ich das ganze mit an und aus modifizieren. Was meiner Meinung nach wohl nur mit elektromagneten geht.

Ich brauche Draht der durch Strom magnetisch wird.
Klar entwickelt jeder Draht durch den Strom fließt ein Magnetfeld aber das ist ja relativ schwach.
Ist ein draht durch den Strom fließt stak genug um darüber beispielsweise eisenspäne anzuordnen oder muss ich das ganze irgendwie modifizieren?

Danke schonmal für Antworten

TomTomMuc

Geocacher
Also ich glaube ein einfacher Draht reicht nicht aus, es sei denn er ist sehr dick und Du arbeitest mit einer hohen Stomstärke. Ich würde an Deiner Stelle einen dünnen Schlauch mit einem Draht umwickeln, das könnte klappen. In der Praxis habe ich das allerdings noch nicht versucht.

dewib

Geocacher
Das Magnetfeld eines normalen, stromdurchflossenen Drahtes dürfte kaum ausreichen um Eisenspäne anzuordnen.

Nimm einen festen Eisendraht als Kern, und umwickle ihn mit Spulendraht (lackisolierter Kupferdraht). Bau dir sozusagen einen flexibel biegbaren Elektromagneten. Dann reichen auch kleine, schwache Stromquellen (Batterie) um ein ausreichendes Magnetfeld zu erzeugen, das Metallspäne anzieht.

Oben