• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dynamisch, statisch, halbstatisch?

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

mit Bezug auf Tosas Antwort zu "(Bau-)Arten von Kambiumschonern" mach ich hier mal eine neue Frage auf:

Bisher kannte ich statische Seile und dynamische Seile.

Die statischen haben um die 2% Dehnung und eignen sich daher zum technischen Klettern.
Dynamische Seile haben zwischen 20% und 35% Dehnung und eignen sich deshalb zum Abfangen der Sturzenergie, die bei einem Vorstiegssturz auftritt.

Was bitte sind halbstatische Seile? So was wie Ganz-Jahres-Reifen?

Danke
Mika

FarLion

Geocacher
Die Antwort ist, dass das, was Du als Statikseil kennst, kein Statikseil ist. Schließlich dehnt es sich auch, wenn es belastet ist. Ein Stahlseil wäre so etwas wie ein Statikseil, denn es hat tatsächlich kaum Dehnung (ein kleines bischen aber doch...).

Wenn im Kletterbereich jemand von einem Statikseil spricht, meint er ein Halbstatikseil.

workfor

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
Hallo,
mit Bezug auf Tosas Antwort zu "(Bau-)Arten von Kambiumschonern" mach ich hier mal eine neue Frage auf:
Bisher kannte ich statische Seile und dynamische Seile.
Die statischen haben um die 2% Dehnung und eignen sich daher zum technischen Klettern.
Dynamische Seile haben zwischen 20% und 35% Dehnung und eignen sich deshalb zum Abfangen der Sturzenergie, die bei einem Vorstiegssturz auftritt.
Was bitte sind halbstatische Seile? So was wie Ganz-Jahres-Reifen?
Danke
Mika

Im Sprachgebrauch sind sogenannte 'statische' Seile halbstatisch, d.h., sie haben eine Restdehnung, die auch so sein soll, zwischen 2 und 4 Prozent.
Dynamische Seile aus dem Sportkletterbereich haben typisch ca. 8-10 Prozent Dehnung.
20 bis 35 Prozent wären schon fast Gummiseile... ;)

cu Tom

A

Anonymous

Guest
Kleine Korrektur bzw. Konkretisierung:

Dynamikseile haben eine statische Dehnung von ca. 7-10%, aber in der Tat eine dynamische Dehnung von ca. 30%. Das heisst im Sturzfall dehnt sich das Dynamikseil schon bis zu 30%!
Hängt man einfach dran sind es aber nur bis zu 10%...

Kletterfabrik

Geocacher
Schöner Thread. Alle sind sich so gut wie einig und sagen "stimmt so!"
Da sag ich gerne auch:

Stimmt so!

Viele Grüße
Andi

Bernd_157

Geocacher
Manchmal werden sie auch Semi- (Halb-) Statikseile genannt.

Möchte auch mal mit allen einer Meinung sein.!

Viele sind hier so schnell agressiv.

Nur weil man Berichte von vor zehn Jahren ???? hier im Forum nicht kennt oder ne Berg und Steigen von 2000. Weil die Materialentwicklung und Forschung in Diesem bereich ja ach völlig stehengeblieben ist.

Oben